Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

  • Nö, tut der Hund nicht.
    Ein Hund muss m.M.n. aber auch nicht im Agi laufen, bis er es gesundheitlich des Alters wegen nicht mehr kann ;)

  • Stimmt schon irgendwie. Irgendwie komme ich mit diesem "Umbruch" noch nicht so gut zurecht. Seit 8 Jahren hiess Agility für mich: Tamara + Felix + Caya. Das war einfach so. Jetzt musste ich mich erst von Felix verabschieden und jetzt nur wenige Monate später fangen die Sorgen mit Caya an.

  • Du verstehst die Aussage nicht :) Daher mühselig es nochmal zu schreiben.

  • Ich verstehe was ihr beide meint. Man kann seinen Hund ab 8 und vielleicht etwas älter noch im Agility führen, aber muss eben nicht sein... Ich finde es kommt da ganz auf den Hund an und vor allem auch auf die Größe und Lebenserwartung. Einen Large Hund würde ich in dem Alter wohl aus dem Sport nehmen und definitiv nicht mehr Large springen lassen.
    Ich habe meine ältere Hündin (jetzt 9) nach langer Pause auch mal wieder mit zum Training genommen. Eigentlich habe ich mit ihr getrailt, aber da mussten wir aufhören und ich wollte gerne wieder etwas mit ihr machen. Wir haben die Stangen ganz tief gelegt und sie ist richtig aufgeblüht. Meine Schlaftablette ist geflitzt wie ne Rakete und kannte alle Geräte und Kommandos noch einwandfrei. Ich war richtig verblüfft, weil ich das damals (als sie etwa 2/3 Jahre alt war) auh nur kurzzeitig und nie wirklich professionell aufgebaut habe.
    Werde sie aber nur ab und an alle paar Wochen mitnehmen, mit guter Aufwärmung und nur einen Parcours statt gleich alle drei, die wir aufgebaut bekommen.

  • Das ist doch immer einer individuelle Entscheidung. Aber im Grunde doch gar keine Frage, wenn der Hund lahmt gehört er nicht in den Sport. Da gibt es meiner Meinung nach eigentlich gar keinen Diskussionsspielraum.

  • @MiLu94


    Wie schon geschrieben - man muss gar keinen Hund im Agi führen.


    Und die Entscheidung, einen GESUNDEN Hund aus dem Sport zu nehmen, kann man nicht vom Alter abhängig machen. Oder besser gesagt, können schon, Wenn man sich damit besser fühlt. Aber es so hinzustellen, als ob es allgemein fast schon schlecht wäre, einen älteren Hund im Agi zu führen, was die gewählte grammatikalische Struktur impliziert, ist mE daneben.


    Ob ein älterer Hund noch im Agi läuft, hängt von vielen Faktoren ab. Die Grösse ist nur ein Faktor. Deshalb eben das Kommentar von wegen Konstitution und Kondition. Meine Zwergin im Video.... Wie alt schätzt Du sie in Video?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!