Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

  • Das kommt auf den Körperbau und die Sprungtechnik an.


    Zwei Border Collies bei uns im Verein sind nicht viel größer und haben mit der Höhe kein Problem, während das bei einem schwerer gebauten Hund sicherlich anders aussehen würde.

  • Dee ist 47 und hat mit der 60er Höhe absolut kein Thema. Wenn allerdings 60 auf tiefem Sand aufliegen oder aus Versehen eine Stange auf 65 liegt, fallen diese sehr wahrscheinlich, oder zumindest häufiger. Man muss schon sehr nach dem einzelnen Hund gucken. Ich kenne auch einen Sheltie, der an der Grenze ist und es sehr gut macht, auch schnell und flüssig, nicht nur "mit bissel Mühe".
    Sehr individuelle Geschichte.
    Grüßle
    -s-

  • Du kennst ja meinen Charlie. Er ist mit 44 cm eingemessen, also gerade so large.
    Er hätte nie Probleme mit der Höhe, ist regelmäßig physiotherapeutisch und osteophatisch durchgecheckt worden und ansonsten auch komplett gesund.
    Er ist 4 Jahre lang aktiv Turniere gelaufen, trotzdem habe ich ihn jetzt aus dem „aktiven Turniergeschäft“ rausgenommen.
    Einfach, weil ich möchte, dass er auch keine gesundheitlichen Probleme wegen des Sports bekommt.
    Er trainiert auf Midi weiterhin mit und hat großen Spaß.
    Ich würde es auch immer vom Indiviuum abhängig machen, ob ein Grenzfallhund large springt oder nicht.

  • Ja stimmt kenne ich :winken:


    Also ihr würdet es alle nicht pauschal ablehnen? Na ich bin halt nen Schisser was das angeht :flucht:



    Hier findet Agility im Moment nicht viel statt :omg:
    Im Urlaub durfte Lucca ja ungeplant das Seminar mitmachen. Er war ganz prima :hurra: Wir beschränken uns im Moment auf Training, da ich keine Zeit für Turniere habe (ich muss mich dieses Jahr um die Abwicklung einer Haushaltsauflösung einer sehr sehr kauffreudigen verstorbenen Tante kümmern :omg: .Kann keinen Flohmarkt mehr sehen)


    Im September hab ich dann noch 2 Turniere. Mit Leni noch weiter A0 weil ich sie immernoch nicht führen kann. Und Caya wird spätestens ab dem zweiten Turnier wieder A1 laufen. Mit ihr will ich keine A2 mehr laufen

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte mich auch hier einreihen :winken:


    Wir hatten bisher 4 Stunden Agility und sind angefixt :D Es macht riesen Spass.


    Im Oktober fahren wir zu einem Seminar vom DVG und üben natürlich wöchentlich weiter. Mir hilft aber grundsätzlich sehr, etwas auch als Literatur nachzulesen.


    Deshalb meine Frage: Könnt ihr gute Bücher empfehlen? Ich hab mal geschaut und es gibt ja wahnsinnig viel auf dem Markt. Da fällt eine Wahl nicht einfach!


    Ich vertraue meiner Trainerin. Trotzdem lese ich einfach gern nach, wie die einzelnen Hindernisse am sinnvollsten aufgebaut werden. Sodass ich im Zweifel hinterfragen kann.


    Danke euch!

  • Hihi, noch eine Süchtige. Hallöle.
    Ich muss sagen, in den letzten 2-4 Jahren hat sich dermaßen viel getan, dass ich Mühe hätte, ein Buch als "Rundumschlag" zu empfehlen. Früher wäre das "vom Junghund zur Leistungsklasse" gewesen, aber ich denke, das könnte mittlerweile bissel veraltet sein. Da zwischen "brauchen wir nicht mehr" und "guter Ansatz" zu entscheiden, ist für einen Anfänger zuviel verlangt.
    Die Bücher zu technischen Spezialthemen, zB Sprungtraining, würde ich jetzt _noch_ nicht empfehlen; eher sowas wie zur Motivation von Lind, aber das trifft gerade nicht dein Interesse, hm?
    Es kommt auch sehr auf den Trainer drauf an. Es gibt nicht den "einen" Weg nach Rom, und was jetzt gerade vielleicht nicht so plausibel klingt, kann, je nach Konzept, später sehr sinnvoll sein... *seufz*
    Viel Spaß weiterhin :)
    Silvia

  • geht mir ähnlich wie @silvi-p


    Ich wüsste derzeit nicht, welches Buch ich empfehlen sollte.
    Gerade in Bereichen wie der Geräteerkennung und -abarbeitung, selbständigem Arbeiten usw. hat sich in den letzten Jahrenn so viel getan, dass es dazu noch gar keine Bücher gibt.
    Derzeit ist so viel im Fluß, dass etwas worüber man heute als Ideal schreibt, morgen vielleicht schon veraltet ist.

  • Danke für eure Rückmeldungen. Hätte nicht gedacht das es so schwierig ist :fear: Weil es ja Bücher ohne Ende gibt. Nur ein schlechtes, oder veraltetes Buch bringt mir ja leider nicht viel. Und @silvi-p hat natürlich Recht, ich werde nicht sortieren können was gut und es schlecht ist. Schade,hätte mir gern die Theorie angelesen

  • Also ich würde vom Junghund zur Leistungsklasse immernoch empfehlen. :winken:


    Es mag nicht mehr auf dem aller neuere Stand sein. Aber als ich damals neu war wäre ich trotzdem noch froh gewesen ein solches Buch zu haben. :winken:

  • Hätte ich Zeit und Kontakt, würde ich auch endlich mal das "Agility right from the start" übersetzen. DAS wäre vielleicht noch der Rundumschlag. Aber da muss erst ein Verlag überzeugt werden *noch-mehr-seufz*
    -s-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!