Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

  • Bestätigt wirds borderle mit leckerlies und mit Spielzeug, je nach gerät. Beides nimmt er gerne, aber das war es auch.


    Er macht noch nicht viel. Durch Aufleger laufen mit teilweise selber suchen, er lässt sich durch Tunnel schicken, gerade haben wir mit dem Aufbau des Slaloms (mit Gasse) angefangen. Den Reifen haben wir schon ein bisschen gemacht und er geht auf Kommando auf die kontaktzone. Die Wippe haben wir auch schonmal probiert, im Sinne von das er sie selber mit den Pfoten runterdrückt und Spaß dran hat. Er fand sie aber so gruselig, dass wir das erstmal noch gelassen haben.


    Video gibt es keines. Weiß auch nicht ob man das so Filmen kann. Um Schnelligkeit geht es mir gar nicht, einfach um mehr Motivation. Er ist eher ein ruhiger, überlegter Hund und das mag ich an ihm.
    Danke für eure Einschätzung.


    Ich habe ja Hudson schon im agi geführt, der allerdings ein gänzlich anderes Kaliber war und ist. Bei ihm habe ich den ganzen Aufbau relativ falsch gemacht, Anleitung war nicht so super, und hatte dann riesige Probleme im agi mit dem Hund.


    Der Spitzname vom borderle ist "Fürchtie" und obwohl das nicht vom agi kommt, beschreibt ihn das.


    Lg

  • Es gibt ja nicht nur die Border, die ballern wie verrückt, sondern auch viele sensible und weiche Border, die insgesamt eher introvertiert sind. Ich würde bei solchen Hunden einfach schauen, das Training kurz und knackig zu halten und eben für viele Erfolgserlebnisse sorgen.


    Denken ist ja erlaubt und auch nicht unbedingt falsch am Anfang. Der braucht bestimmt einfach etwas mehr Zeit. Aber wie gesagt, ist natürlich schwer das so beurteilen zu können.

  • Ihr Lieben, ich brauche mal ein bisschen Input zum Thema Slalom!


    Ich möchte einen Slalom kaufen und bin von dem großen Angebot etwas überrumpelt..


    Der Slalom soll einerseits für meinen erwachsenen Hund sein um ihn etwas sicherer und schneller zu machen. Anderseits möchte ich mit dem Slalom den noch Junghund, bei geeigneter Zeit aufbauen.


    Meine Überlegung war für den Junghund ein Gassenslalom, der in normaler Formation auch Turniermaße hat und so auch für den Erwachsenen Hund taugt.
    Soweit so gut.


    Es gibt ja Gassenslalom die geknickt zur Gasse werden (zB Callieway), sind dann aber als Gasse ja deutlich kürzer - kann das für den Aufbau hinderlich sein?


    Dann gibt es noch Gassenslalom die man so auseinander schieben kann, dadurch aber ganz schön große Abstände zwischen den einzelnen Stangen haben - stelle ich mir beim kleinen Hund auch nicht so optimal vor!?


    Nun entdeckte ich noch einen von Callieway, der einerseits für die 2x2 Variante und anderseits auch als Gasse funktioniert - vielleicht ist das auch eine Option? Allerdings stelle ich mir den Slalom ohne extra Fixierung am Boden etwas wackelig vor (geht bei uns nicht!)


    Habt ihr Meinungen dazu? Welchen Slalom würdet ihr anschaffen?

  • Ich habe meinen aktuellen Hund (DSH, jetzt grade 2 Jahre) mit dem Gassenslalom von Callieway aufgebaut und das hat prima geklappt


    Vorteil des Callieway sind für mich der Preis, das Gewicht (man kann ihn auch mal schnell zusammenlegen und woandershin mitnehmen) und er ist absolut wetterfest


    Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen :dafuer:

  • Muss der von Callieway im Boden verankert werden oder kann er auf ebenen Grund auch ohne stehen?


    Bin mir auch am überlegen diesen Slalom zu kaufen, habe aber auch schon gelesen dass er zuwenig stabil sein soll. Für die Shelties sollte er reichen, aber falls mal ein grösserer Hund einzieht wäre es toll wenn ich diesen auch weiterhin brauchen könnte.

  • genau @QueenyQ Preis und Gewicht bzw das einfache Verstauen sprechen mich auch sehr an!


    Wir haben leider keinen Garten, dafür aber eine sehr große Dachterrasse auf der ein Slalom gut Platz findet. Mein Plan ist, unter dem Slalom ein großes Stück Kunstrasen zu legen und im Winter den Slalom vielleicht auch in der Wohnung aufzubauen (ich weiß, bekloppt ist das allemal..!).
    Eine Verankerung im Boden ist dann nicht möglich. Allerdings habe ich auch nur kleine Hunde (der "Große" hat um die 5 Kg)

  • Genau diese Überlegungen hab ich auch gerade. Im Moment tendiere ich ein bisschen zu dem 2x2 Slalom, weil ich da tatsächlich einzelne Tore im Wohnzimmer aufbauen könnte. Ich bin mir da aber auch noch unsicher. Ich warte mit der Anschaffung nich bis Herbst. Falls du also einen kaufst, würde ich mich über Erfahrungen freuen.

  • Also für meine Schäfine musste ich den Callieway schon im Boden verankern :roll:
    sie ist halt relativ gross und schwer und schnell - für kleinere Hunde sollte der auch so genug Halt haben, denke ich :ka:

  • @SpaceOddity, Ares macht auch Agi. Er ist 63 cm groß und wiegt 27 kg.


    Das finden jetzt viele sicher nicht gut und mir ist auch völlig klar, dass wir nie 'weit' kommen werden.. Gegen die 50 cm Border-Bodenlenkraketen hat er halt auch einfach keine Chance. :D


    aber das stört mich nicht. Er ist sauber aufgebaut worden und nach einer ganz anderen Methode als zb Mia. Deswegen hat er auch eine deutlich bessere Technik als Mia (18 kg auf 58 cm).
    Es ist aber auch so, dass ich oftmals das Training plane, Parcours raussuche und dann eben einfach drauf achte, dass der Laufweg gut passt für ihn. Wenn jemand anderes den Parcours raus sucht und mir der Laufweg nicht passt, laufe ich auch einfach anders.

  • Ich bin gerade so mege stolz auf mein altes Mädchen!
    Ich hatte nach langer Zeit mal wieder ein Turnier gemeldet. Diesmal in der Halle mit Kunstrasen. Und was soll ich sagen: im AG haben wir uns den 2. und im Jumping den 3. Platz in Klasse 2 geholt.
    Ganz braves Emma-Tier! Und leider gab es wieder keine Pokale. War aber irgendwie klar. Immer, wenn Emma mal auf dem Treppchen steht, gibt es keine. Dabei hätte ich schon gerne mal einen gehabt. Ist schließlich ihre letzte Saison und so viel starte ich ja nie.
    Naja, ich weiß ja, dass sie ein tolles Mädchen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!