Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

  • Huhu,


    wir fangen dieses Jahr mit Hoopers Agility an, nachdem wir jetzt mit Agi aufgehört haben.
    Ich konnte in der Suche nicht wirklich viel dazu finden und dachte am ehesten frage ich mal hier im Agi Thread. ;)
    Weiß jemand, ob es einen aktuellen Thread über Hoopers Agility gibt?


    Viele Grüße :winken:

  • Wir hatten gestern ein richtig tolles Training. Das Kleinteil macht sich echt gut, springt schön, zieht die Geräte mega brav an und baut langsam Tempo auf. :smile:
    Die Zonen sind alle drei Top im Moment :herzen1:


    Und heut hab ich dann endlich mal den Gassenslalom abgeholt und aufgebaut. Und die erste Trainingseinheit gemacht.
    Mal schauen wie das so wird |)

  • Hat jemand Tips/Ideen wie man die Geräteerkennung/unterscheidung auf verbals verbessern kann?
    Mir gehts insbesondere um Unterschiede Kontaktzone - Hürde - Tunnel.
    Entsprechende Verleitungen im training aufbauen ist klar, auch, dass der Hund die Kommandos/Geräte verinnerlicht haben sollte.


    Ist Zustand bei uns ist:
    Alle Geräte können sehr selbstständig auf verbales Kommando abgearbeitet werden, auch bei einer 30m Geraden aus Sprüngen kann ich am Anfang stehen und Sie um jedes Hindernis vorwärts, von außen oder mit 'Weg' führen, ohne dass ich mit körperlichen Zeichen helfen muss. Ähnliches gilt für Slalom und Zonen. Auch die werden zu 99% zügig und komplett selbstständig gearbeitet.


    "Problem" ist:
    Wenn jetzt extreme Verleitungen stehen (zB Tunneleingänge direkt neben den Zonen, oder extreme Tunnelverleitung zB direkt neben einer Hürde , die von außen genommen werden muss), merkt man, dass sie das Gerät an sich verstanden hat, nicht aber zwangsläufig das Kommando dazu (zumindest wenn es ne 'nettere' Altrenative gibt)


    Ich möchte das verständnis für die rein verbalen Kommandos verbessern und weiß nicht so recht wie ich das gezielt üben soll. Dachte erstmal an ruhigen/simplen Übungsaufbau. Bin ein großer Freund von klaren Kriterien und dass der Hund erstmal eine Chance hat wirklich zu verstehen, was ich von ihm will. Vielleicht habt ihr ja Anregungen. :)

  • Du schreibst es doch schon selbst .... klarer Aufbau, Klar definierte Kriterien.


    Wenn Hund in der Lage ist, die Geräte einzeln zu erkennen und abzuarbeiten, dann Nimm zwei, stell Diese zunächst weit auseinander und schicke quasi im Zufallsprinzip zum einen oder anderen. Ohne großartig zu zeigen und zu führen. Und dann stellst Du sie schrittweise enger zusammen. Und dabei variierst Du auch die Position der Geräte zueinander immer mehr

  • Aber ist es dann nicht eher 'Zufallslernen' als gezielter Aufbau?
    Der Hund errät ja dann am Anfang quasi einfach nur was ich von ihm will?

  • Ich bau das ganze auf, wie auf die Hürdenkommandos.


    Ich bau die Sachen auf, halte den Hund fest, pushe verbal, gebe das Kommando und lass los und der Hund arbeitet ab.
    Anfangs lass ich gezielt los, wenn der Hund das richtige Gerät anschaut, damit die Fehlerquote gering ist. Und richte den Hund recht "neutral" aus, sodass er beide Geräte gleichermaßen sieht.
    Später lass ich dann unabhängig vom richtigen anschauen los und richte auch z.B. den Hund eher nach rechts zum Tunnel aus, obwohl er links in den Slalom soll oder so.

  • Bzw er errät es nicht, sondern ballert auf eins von beiden zu ohne wirklich den Kopf anzustellen.


    @Brizo
    Und wenn der Hund die Geräte jetzt schon kann? Auch einfach so tun als würde man neu aufbauen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!