Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

  • Ich hoffe man darf sich hier als Obedience-Sportler mal einklinken :tropf:


    Und zwar hätte ich mal eine Frage an die 2off-2on-Leute:
    Wie sichert ihr die Kontaktzone ab? Also welche Tricks gibts, damit der Hund lernt, dass er in der Kontaktzone stehen bleiben muss und die Hinterpfoten da nicht wegbewegen soll?


    Ich bräuchte es tatsächlich für den Neuaufbau einer Obedience-Übung :pfeif:

  • Ich habe es über Target aufgebaut, welches der Hund mit den Vorderpfoten berühren soll - click gibt es nach dem Grundaufbau nur, wenn die Hinterpfoten in der Zone sind
    (bei Daily war stehen bleiben nicht das Problem, sondern tatsächlich dass die Pfoten auf dem Gerät bleiben, sie kippt gerne seitlich runter)

  • meine 2on2off Hunde haben es so gelernt, dass sie sich wie bei einem Target so hinstellen. Die Position an sich ist das Target. Sprich Hund lernt zuerst an einer recht flach liegenden Zone, sich von der Seite kommend in die gewünschte Position zu stellen. Das Ganze via Shaping.
    Und dann lernt Hund, da erst mal in der Position zu bleiben. Auch unter Ablenkung.
    Und zuguterletzt lernt Hund, die Position einzunehmen, wenn er über das Gerät rennt.

  • Ich shape das 2on2off, bestätige dann sehr viel in der Position und beginne dann direkt mit einem Auflösekommando die Position aufzulösen. Nach und nach wdrden die Pausen zwischen den Keksen während der Hund in Position ist länger, ich beginne mehr Abstand zum Hnd aufzubauen und schließlich werden sehr fiese Ablenkungen eingebaut (fliegende Spielzeuge und Futter, starke Beweungen meinerseits).

  • Ich freu mich gerade so. Gleich geht es für 2 Stunden in die Halle. Haben uns für heute für 2 Stunden mal die große Fläche in der Halle angemietet. Da kann ich jetzt endlich mal wieder Parcours laufen. Emma wird bestimmt riesig Spaß haben. Ich hab auch schon meine Target-Matte eingepackt und will die heute das erste Mal am Laufsteg einsetzen. Wir haben den ja seit Anfang November nicht mehr gemacht. Ich bin so gespannt, ob das klappen wird.
    Da wir statt 6 heute auch nur 4 Leute sind, dürften die 2 Stunden dann schon recht intensiv sein.

  • Puh, ja, 4 Leute auf 2h sind echt intensiv. Viel Spaß ;)
    Ich hab morgen zum ersten Mal Seminar bei Lisa Frick, bin schon sehr gespannt. War jemand schon einmal bei ihr?
    Grüßle
    Silvia

  • Nee, war ich noch nicht. NOCH! Ich möchte gerne mit meinem nächsten Gund mal. Bitte Bericht danach!!!


    Das Training heute war toll! Mit 4 Leuten war das echt intensiv aber richtig gut. Es stehen ja immer schon die Geräte. Nur hatten die Nummern für mich keinen Sinn ergeben. Ich also brav die Nummern eingesammelt und neu verteilt. Als ich fertig war hab ich dann gesehen was ich da gestellt hab. Laufstrecke pur! Aber das hat soooo einen Fun gemacht nach Wochen der Sequenzen endlich mal wieder zu rennen. Und der Steg war soooooooo gut. Eigentlich bei allen.
    Emma hat es sogar zum Schluss hin geschafft zu galoppieren. Ich hab sie so gefeiert. So ein braves Mädchen. Sie schien richtig befreit. Das Thema 2on/2off am Steg ist für mich durch. Ich lass laufen (wobei im Moment ziehe ich ja eher noch). An der Wand sieht das noch bisschen anders aus. Da läuft sie in geduckter Haltung (sieht aus wie BC-Hütegang) runter. Ich hab dann immer direkt aufgelöst, damit sie nicht steht. Das lass ich bei ihr jetzt aber so.


    Ganz toll fand ich die junge Layla. Frauchen spielt Handball und joggt regelmäßig. Läufeeisch ist sie also top. Sie hat heute auch mal rumichtig gas gegeben. Bis auf ein paar Male, wo sie vor lauter Laufen die Führung vergessen hatte war das super. Bei uns waren wir uns wegen der Kontaktzonen-Methode noch nicht sicher. Da der Hund aber fast immer sicher durch läuft haben wir uns dazu entschlossen einfach nur tiefe Treffer zu belohnen und abzuwarten.


    Alles in Allem: MEGA TRAINING GEHABT!

  • Ich hadere seit Tagen mit mir wie ich dieses Jahr mein Training auf die Reihe bekommen soll :( :
    Für 2 Vereine: 30 Arbeitsstunden hab ich eigentlich nicht Mal ansatzweise die Zeit.


    ABER:


    In meinem aktiven Verein müsste ich mit meinen 3 Hunden idealerweise an 3 Tagen trainieren ( = 240km die Woche). Im Notfall gingen die zwei Mädels zusammen. Aber für Lucca gibt es im Moment nur ein Angebot zu einer Zeit wo ich definitiv nicht kann. :ka:

  • Ich fänds nett, wenn endlich mal kein Schnee liegen würde, damit wir wieder regelmäßig trainieren können.


    Aber gut. Zumindest die Sprünge sind jetzt zwischen 40 und 50cm :applaus: 40cm bei den S-Linien beim In-In, 45cm beim Wickeln (links,r echts, außen, weg) und bei den S-Linien beim Hinter. Und 50cm bei geraden Sprüngen. Geht voran |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!