Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

  • Ich bin kein Fan davon lange an der Gasse zu trainieren.
    Hier wird die Gasse "schnell" geschlossen - so dass im Idealfall nach 2-4 Wochen alle Eingänge sitzen am geschlossenen Slalom.
    Lange durch die offene Gasse ballern lassen, macht in meinen Augen keinen Sinn.

  • Ich habe den Slalom etwa mit 12 Monaten angefangen. Die Belastung der Schultern ist nicht ohne. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der 2x2-Methode gemacht und würde den nächsten Hund wieder damit aufbauen. Mit nur 4-6-8 Stangen ist man gut beschäftigt (weiterer Vorteil - gut mit begrenztem Platz zu üben), da man auch schon Eingänge gut üben kann. Je nachdem, was der Hund anbietet/was ihm schwerer/leichter fällt.
    Gasse passt nicht für alle Hunde, und es nutzt wirklich nix, mit 6/7 Monaten damit anzufangen, denn gescheit aufgebaut dauert es nicht lange bis sie ihn können, und somit wächst dann die Geschwindigkeit, und das wäre mir zu früh.
    Grüßle
    Silvia

  • Meine Hunde sind auch mit 2x2 aufgebaut und ich mag die Methode. Anfangen würde ich damit mit 12 Monaten und von Anfang an am Tempo arbeiten.


    Aber da hat jeder andere Vorlieben. Gasse hat auch ihre Vorteile. Würde da aber auch eher zügig "zubauen" und mich da nicht lange aufhalten mit offener Gasse, weshalb ich damit auch nicht zu früh anfangen würde.

  • Entschuldigung fürs OT aber ich freu mich grad wie ein Schnitzel


    Bin. Grad stationär im Krankenhaus zur Physio wegen meinem Knie
    Gestern eröffnete mir der Arzt dass eine Fehldiagnose vom ersten Arzt gestellt worden is
    Ne große OP is definitiv auszuschließen
    Heißt: brav weiter Aufbauübungen und Abnehmen und dann darf ich wieder voll Agi :hurra: machen

  • zum Abnehmen können wir uns die Hände reichen xD

    Hier auch!


    Ich hab gestern im Training gemerkt, dass ich unbedingt mehr tun muss. Ich fange jetzt mit leichtem Lauftraining (1 Minute joggen, 2 Minuten Walken im Wechsel).


    Ich freue mich aber für dich Itundra, dass du keine OP brauchst.





    Zum Junghundaufbau: mit dem Slalom würde ich da auch eher noch warten bis der Hund etwa 12 Monate alt ist und dann recht zügig von der Gasse auf den normalen Slalom gehen, wenn du über Gasse aufbauen möchtest.
    Viele nutzen für den Hausgebrauch den von Callieway.

  • Wie würdet ihr denn beim erwachsenen Hund ran gehen um den Slalom zu verbessern (Eingänge besser finden und mehr Tempo aufbauen)?
    Wenn wir den regelmäßiger übernehmen klappen eigentlich auch die schwierigeren Eingänge, dennoch kann ich ihn zB nicht vor in den Slalom schicken, weil er nicht zuverlässig den Eingang findet.
    Bisher haben wir das Problem mit üben, üben, üben angegangen und zwecks Tempo versucht ihn etwas mehr hoch zu pushen (Hund hat naturgemäß nicht übermäßig viel Trieb, da muss man sich hin und wieder was einfallen lassen), was im Training auch immer besser klappte (vor dem Winter bzw der Trainingspause..)

  • Leni kam mit dem 2/2 Slalom überhaupt nicht zurecht. Also wirklich kein Stück :hust:
    Bin dann wieder zu "meiner" Methode sprich Turnierslalom hinstellen, Bögen dranhängen und dann erst mit der Leine und dann ohne probieren lassen und es hat Click gemacht.


    Es hat dann zwar doch etwas länger gedauert bzw ist noch nicht 100% fertig, aber ich habe auch kaum geübt. Von nix kommt halt nix.


    Lucca wird es genauso lernen. Etwa ab März oder April wenn er rund 11 Monate alt ist. Je nach Zeit und Lust

  • @Hundi22,
    ohne den Hund zu kennen, also rein hypothetisch --
    ich würde 1-2 Schritte zurückgehen, es ihm einfach machen. Kennt er Bögen oder sonstige Hilfen? Ich würde dann den Eingang mit Bögen machen (nur die ersten 2 aufstecken) oder eben eine Pylone an die zweite Stange, im schlimmsten Fall Kaninchenzaun. Im gleichen Zug den Slalom etwas zur Gasse öffnen, das fördert das Tempo. Also bei mir würden 4 Stangen normal stehen, die restlichen 8 leicht geöffnet. Dann einfache Eingänge mit viel Moti, um die Geschwindigkeit zu erhöhen, mal einen schwierigeren Eingang einstreuen, dann mehrere etc. - aber ich würde immer mit einfachen Eingängen enden. Zumachen würde ich die Gasse erst wieder, wenn mir die Geschwindigkeit einigermaßen gefällt, und dann auch in kleinen Schritten. Bögen kann man sehr lange drauf lassen, wenn er sie kennt. Läufst du Turnier? Wenn ja, würde ich während der Arbeit am Slalom im Turnier immer eher großzügig helfen, damit kein unnötiger Druck aufkommt.
    Grüßle
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!