Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

  • ich habe mir mit meinem Vizsla nun auch das Agility angesehen und es macht mir mega viel Spaß. Leute in meinem Umfeld meinen das würde ihn zu sehr aufdrehen aber ich denke eher das es ein guter Kanal ist mal Luft raus zu lassen oder wie seht ihr das? Ist zweimal die Woche Agility und einmal die Woche Rettungshundetraining zu viel? Ich möchte ihn auch nicht mega pushen aber ich denke das es uns mega Spaß macht.

  • Kleinteil beim Training.
    Heute war Thema "Wellen".


    Ab Sek 43 Steg
    [media]http://www.youtube.com/watch?v=cgKtp7dc8H4&feature=youtu.be[/media]

  • @Samita,
    schön, ist doch gut, wenn es euch Spaß macht.
    Es lässt sich kaum aus der Ferne sagen, ob es deinen Hund zu sehr aufputscht. Wir kennen ihn ja alle nicht ;)
    Ich dachte aber, für RH muss man häufiger trainieren? Das könnte sich in dem Fall später in die Quere kommen.
    (Meiner Meinung nach dürfen Hunde auch mal aufdrehen. Sofern ich sicher bin, dass sie auch wieder runterkommen. Ich finde es nicht schlimm, wenn ein Hund MAL aufgeregt kläfft oder ein bissel hektisch wird. A und O ist es, die Motivationslage steuern zu können, also in der Lage zu sein, ihn wieder zu beruhigen. Wenn ich feststellen würde, dass mein Hund unter der Woche komplett unruhig wird, immer wieder fordert, frech wird, dann würde ich mir überlegen, wie viel und welche Auslastung gut für ihn ist - aber ich habe noch nie gehört, dass sich Hunde durch Agi in dieser Weise verändern.)
    Wünsche weiterhin viel Spaß!
    Grüßle
    Silvia

  • Ok danke @silvi-p so hab ich es mir in etwa auch gedacht hab halt keine Erfahrung damit. Ich wollte ja was wo ich mich richtig reinhängen kann und das einfach auch gescheid bzw ernsthaft machen so kam ich zur rettungshundestaffel aber die trainieren halt nicht öfter das kann ich akzeptieren oder wieder aufhören deshalb kam mir das Agility weil ich das auch schon immer mal gern machen wollte die gehen dort auch Turniere.
    Auf der anderen Seite lastet es auch auf unterschiedliche Weise aus ist vielleicht gar nicht so schlecht und wenn's ist hör ich eins von beidem wieder auf.

  • So ein wenig zögert er immer noch.
    Aber dafür das die Wippe letzte Woche noch das Werk Satans persönlich war :lol:


    [media]http://www.youtube.com/watch?v=9TpC0qhrjsE[/media]


    Nur das Treffen der 2/2 ist schwierig :lol:

  • Ich glaub da würd ich den Aufbau eher splitten, bzw so werd ichs tun, wäre mir schade um die Zone, auch wenns Tempo ganz schick ist. Baust du jetzt mit Target auf?

  • Ich glaub da würd ich den Aufbau eher splitten, bzw so werd ichs tun, wäre mir schade um die Zone, auch wenns Tempo ganz schick ist. Baust du jetzt mit Target auf?

    Ich hab einen Teller unten stehen, ja.
    Werde aber sobald er die 2/2 zuverlässig einnimmt den Ball stattdessen ein paar Meter dahinter auslegen und dann darf er auch selbst auflösen mit Knall und zum Ball. Ich hoffe, dass damit dann noch Tempo kommt. Weil noch verzögert er mir einfach auch zu arg.


    Wo ich mir jetzt noch nicht sicher bin, ist ob ich es jetzt erstmal auf der Wippenhöhe belasse bis er das wirklich ohne zögern macht und sich zuverlässig zum Ball hin selbst auflöst. Und dann die normale Wippenhöhe nehme. Oder ob ich zeitnah hochbaue.


    Da muss ich mal noch etwas drüber nachdenken. Dadurch das er ja einfach ein sehr vorsichtiger Hund ist, den ich ja bei Fehlern auch i.d.R. nicht korrigiere, bin ich da immer sehr vorsichtig.



    Heute :)


    [media]http://www.youtube.com/watch?v=hW8KyTb39k8[/media]

  • Ist die Callieway Wippe.
    Rutschig finde ich sie nicht. Der Border hat eine seltsame Technik :ka: Ich schätze wenn er nachher die Schauwecker-Wippe macht, wirds genauso aussehen. Die anderen Hunde rutschen darauf null.


    Wegen des Rückschlags hab ich das Video an den Hersteller auch weitergeleitet. Sollte nämlich eigentlich nicht sein und es haben auch mehrere beschrieben, dass es bei ihren Small-Hunden z.B. problemlos klappt. Da muss mit meinem Modell irgendwas nicht stimmen, wenn es hier den Border wieder hochschleudert.

  • Für mich sieht es eher so aus, als würde er sein Gewicht nicht richtig verlagern. Das zeigt die Callieway schon ziemlich knallhart. Er „shiftet“ bzw. Balanciert sich (noch) nicht richtig aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!