Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

  • Nach dem ganzen HickHack um die A0 loszuwerden vor ein paar Jahren werden die ihre Gründe haben.
    Ich glaube ja immernoch es sind die vielen Dis.

  • Ich weiß nur ich bin jetzt seit 2002 dabei und laufe seit 2003 Turniere. Aber die Tendenz die in meiner Umgebung seit Jahren der Fall ist gefällt mir nicht mehr.
    Es gibt immer weniger Vereine die Turniere anbieten. Die die stattfinden sind halb leer. Die "Alten" von früher fallen weg und starten nicht mehr und "Neue" kommen wenig dazu.


    Früher hat es mehr Spaß gemacht als heute. Da musste ich nicht meinen halben Tank Verfahren um überhaupt starten zu können. Und wenn die Einführung der A0 da vielleicht was nützt hab ich nichts dagegen.
    Sonst gebe ich die Prognose ab ist das Agility hier bei mir turniermäßig in 5 Jahren tot ausser die selben 5 Anbieter immer und immer wieder

  • Aus welcher Ecke kommst du denn, dass es bei euch so schlecht bestellt ist mit Turnieren?


    Hier (Grenze NRW/Niedersachsen) komme ich mit 100km Radius (Selbstgesteckte Grenze) locker auf 25 Turniertage im Jahr, würde ich wirklich alles innerhalb dieses Radius melden, wären es wohl noch mehr. Wobei dann auch dieses Jahr nicht alle Turniere voll waren (zugegebener Maßen).


    Aber hier scheinen wir ja tatsächlich ganz gut aufgestellt zu sein.

  • ich kann das bei mit den wenigen Turnieren auch gar nicht bestätigen.. wir als Verein haben unsere liebe Mühe, überhaupt ein freies Wochenende zu finden :ugly:
    Von Ende März bis Ende September sind hier im Umkreis von 100 km quasi an jedem Wochenende ein Turnier (plus Landesmeisterschaften). Und in der Wintersaison gehts in den Hallen weiter. :lol:
    Also über zu wenige Turniere kann man sich hier wirklich nicht beschweren. :D



    Rallye Obedience ist hier auch groß im Kommen. Liegt aber wohl auch daran, dass man dafür keine BH braucht. Hier starten dann viele ohne BH eben Rallye Obedience. Von daher auch keine wirkliche Konkurrenz zum Agi.


    Achso, Nachwuchs haben wir auch. Allein drei unserer aktiven auf Turnieren startenden Vereinsmitglieder sind minderjährig, zwei davon auch jünger als 15.

  • Ich wohne im Spessart knapp 80km bis Frankfurt. Gut ich gebe zu ich bin von früher verwöhnt. Als ich 2002 angefangen habe gab es viel mehr Turniere im Umkreis von 50-80km. Da hab ich mich halt dran gewöhnt.
    Und ich weiß auch, dass ich wo ich hier in der Pampa wohne fahren muss. Ich fahr ja allein über 40km um überhaupt trainieren zu können (Nächst möglicher Verein)
    Ich bin halt auch ein "Dorffahrer" |) Ich wohne hier aufm Dorf und allein der Gedanke an Frankfurt Innenstadt zu fahren macht mir Herzschmerzen :flucht:


    Deshalb bin ich auch echt froh über die A0 und mehr Hunde Regelung. Jetzt werde ich definitiv immer 2 und ab 2019 hoffentlich gleich 3 Hunde melden.


    Aber gerade dieses Jahr wo ich nur Caya hatte (mit der ich schon alles erreicht hatte was ich mit ihr will), Leni noch nicht soweit war und dann noch die Krankheit von Felix kam hab ich zu 90% gesagt danke ich bleibe daheim

  • Gaanz anderes Thema: links und rechts


    ich möchte meinem Jungspund Richtungskommandos beibringen und suche noch nach dem besten :roll: Weg ...
    da wir nicht nur AGi, sondern auch IPO trainieren, ist die Trainingszeit begrenzt (und in meinem Verein macht das irgendwie keiner :ka: )


    Hier gibt es doch bestimmt HF, die das schon gemacht haben und Tipps für einen sinnvollen Aufbau haben - hoffnungsvollguck*

  • Bei Dash hab ichs aufgebaut über das Festhalten am Geschirr und loslassen wenn er in die richtige Richtung guckt. :smile:
    Nicht nur mit links und rechts, sondern mit allen Hürdenkommandos so gemacht =)

  • Ich habe selbst festgehalten. Beziehungsweise tue ich es immer noch.
    Anfangs halt sehr nah an der Hürde stehen und dann immer weiter davon wegrücken.


    Festhalten (mal links, mal rechts, mal in der Mitte), das Kommando geben (bei uns Zap für linksrum, Keep für rechtsrum, Außen für ein normales Außen und Weg für ein außen, wo vorher mein Laufweg gekreuzt werden muss) und loslassen, wenn de Hund richtig schaut. :smile:
    Nachher ist Training, vielleicht bekomm ich es da mal gefilmt. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!