Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

  • Also ich habe bis jetzt nur sporadisch was mitbekommen...und mir noch nicht alles selbst durchgelesen.
    Verschärfungen für die 3 finde ich prinzipiell gut!


    Das mit der A0....sorry, absolut überflüssig, erstens wie bereits erwähnt ein weiterer Zeit-, Geld- und Startplatzfaktor...und zweitens erschließt sich mir absolut kein Sinn darin eine Klasse anzubieten, die noch leichter ist als die A1, wo dann auch noch die Hälfte der Geräte fehlt.

  • Mir schon. Ich weiß nicht wie es in anderen Gebieten ist. Aber hier bei uns in der Gegend sterben die Agilityturniere aus. Dieses Jahr sind mehrere abgesagt worden und die die stattfanden hatten zwischen 50 und 60 Startern.


    Und warum? Weil a die Vereine keine Leute mehr haben und b die A1 teilweise einfach zu schwer ist. Man sollte Mal aufhören nur in "3.Hund von erfahrenen Sportlern" zu denken.


    Ich habe schon sooo oft am Parcoursrand gestanden und mir gedacht "o.k mein A2er ist nicht viel anders". Dann siehst du die Leute laufen und? Dis, die, die. Ich lese schon ne ganze Weile Ergebnislisten. 60-70% Dis sind keine Seltenheit mehr.


    Soll das motivieren?


    Dann lieber zum eingewöhnen A0. Erfahrene Sportler haben das mit 1* hinter sich das dürfte ja wohl kein Problem sein. Aber vielleicht kann man so ein paar neue Leute motivieren und ihnen Erfolg zeigen

  • Mir schon. Ich weiß nicht wie es in anderen Gebieten ist. Aber hier bei uns in der Gegend sterben die Agilityturniere aus. Dieses Jahr sind mehrere abgesagt worden und die die stattfanden hatten zwischen 50 und 60 Startern.

    Also, ich kann das so definitiv nicht bestätigen! Ja, es hat zwei, drei Absagen von eh schon überdimmensionierten Turnieren hier im Rhein-Main-Gebiet gegeben, aber die schnuckeligen Standardturniere hier haben alle stattgefunden und waren gut besucht. Witzig, ich habe dich auf keinem getroffen...


    Grüßchen
    Bea

  • Ich kann mit den Änderungen grundsätzlich auch leben, aber die A 0 finde ich absolut überflüssig (insbesondere mit Junghund, der nächstes Jahr erstmals starten soll :roll: )
    Wozu soll so ein extrem abgespeckter Lauf gut sein ?

  • Ja Bea weil Rhein Main trotzdem noch gross ist. Ich wohne im Spessart sprich muss erstmal knapp 80km fahren um in das Rhein Main Gebiet zu finden.
    Und ich hatte dieses Jahr keinen Nerv 130km plus zu fahren nur um auf ein Turnier zu kommen. Mag für viele nix sein, für mich aber. Ich mag mein Hobby und wenn ich 2018 zwei und 2019 vielleicht auch drei startende Hunde habe denke ich da vielleicht auch wieder drüber nach. Aber dieses Jahr war es mir die Spritkosten für nur einen Hund plus die Zeit nicht wert


    Kassel, 1 Tag AFH, Mainflingen, Fulda wurden abgesagt. Und von mindestens 5 anderen weiss ich das sie nur knapp über 50 Starter hatten.

  • Aber das 'Motivationsargument' zieht doch mit dieser A0 Regelung auch nicht? Da laufen die von dir genannten Starter dann einmal ein V, landen dann in der A1, wo sie dann von den Parcouren überfordert sind und es baut sich genau der selbe Frust auf....nur eben ein Turnier später.
    Mal ganz davon abgesehen steht es doch auf einem anderen Blatt, wieviele der Leute da am Ball bleiben, wenn sie vom Sport so wie er jetzt geregelt ist schon frustriert sind. A0 hin oder her.


    Und die Frage der Sinnhaftigkeit stelle ich mir tatsächlich auch.
    1. Wenn ich mich mit meinem Hund im Wettkampf messe, sollte ich doch wohl voraussetzen können, dass mein Hund auch alle zu dieser Sportart dazugehörigen Geräte beherrscht.
    2. Selbst wenn dem nicht so ist und mein Hund ein Gerät, sagen wir mal den Slalom, zum Einstieg in die A0 noch nicht beherrscht, stehe ich doch dann mit dem ersten V (welches nach der Motivationslogik von @Lionn ja recht schnell erlaufen werden sollte) wieder vor dem gleichen Problem...

  • Schulterzuck war nur ein Gedanke.
    Mir (und nicht nur mir. Wir haben uns schon einige Male mit diversen Leuten darüber unterhalten) fâllt halt in letzter Zeit -sagen wir halt speziell in meiner Umgebung- auf, dass die Rally Obedience Sparten nen Zulauf ohne Ende haben und das Agility krebbst so vor sich hin

  • Da sist natürlich super schade!
    Ich denke halt nur nicht, dass eine A0 da jetzt groß was dran ändern wird.

  • Soll jetzt nicht so eingebildet klingen, wie es durch das geschriebene Wort evtl. rüber kommt - aber ganz ehrlich, sollen die doch in anderen Sportarten rumkrebsen. Wer keine Lust hat seinen Hund vernünftig auszubilden und zu trainieren, der soll halt lieber RO oder was anderes als Agility machen. Erspart den Hunden und Menschen Frust und den Agilityleuten viel Zeit .... die A0 ändert an der echten Motivation nichts?
    Und hier gibt es ein riesiges Angebot an Agilityturnieren, ich habe nicht das Gefühl, dass die Zahl an aktivn Turnierläufern abgenommen hat. Aber wir wohnen hier in NRW ja auch bisschen in der Agilityhochburg.


    Also ich finde die neuen Regelungen gut. Aber die A0 hätten sie sich echt sparen können. Wenn ich Turnier laufen will, muss der Hund halt alle Geräte können. Punkt.


    Das wird ja echt wieder ein Hin und Her dann noch extra Parcours für A0, ständiges Auf- und Abbauen .... bin gespannt wie lange sich das hält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!