Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

  • Ich bin gerade so mega stolz.
    Gestern waren meine Leute auf einen Funturnier und sind das erste Mal gestartet.
    Weil ich krank bin, war ich als Trainerin leider nicht dabei.
    Ich hab aber Videos von den Läufen geschickt bekommen.
    Due sind alle sooooo toll gelaufen!
    Natürlich gibt es noch ein paar Dinge an denen wir arbeiten müssen.
    Ganz besonders freut es mich aber, dass eine Jugendliche eigentlich nach dem Wintertraining aufhören wollte. Sie meinte ihre Hündin würde sich nicht weiter entwickeln und das Training nichts bringen. Klar ist es kein Hütehund und sie entwickelt sich langsamer als manch anderer. Aber ich sehe da durchaus eine positive Entwicklung. Nun, sie hatte gestern noch spontan gemeldet und dann als Beste der Gruppe abgeschnitten.
    Ich glaub diesen Schubs haben die Beiden mal gebraucht. Sie war ja so fest überzeugt, dass ihre Hündin abhaut. Dabei ist sie echt schön gelaufen.
    Hach, das tut so gut, wenn das Training langsam Früchte trägt.
    Das nächste Ziel bei "meinen Mädels" ist nun die BH.
    Im November gibt es dann das nächste Funturnier in der Halle bei dem ich dann hoffentlich auch dabei bin.
    Blöde Bronchitis!!!

  • Ich wollte einmal fragen, wie ihr die Kontaktzonengeräte und den Slalom aufbauen würdet unter der Prämisse, dass nicht so viele kurze Trainingseinheiten in der Woche möglich sind, da es nicht mein Hund ist, mit dem ich trainieren will?


    Bei den Kontaktzonengeräten wird wahrscheinlich nur 2on2off sinnvoll sein, würde ich meinen, da mir die Running Contacts aufwendiger erscheinen, mir das Equipment zum Teil fehlt und ich nicht sicher bin, ob ich das wirklich hin bekomme. Beim Slalom bin ich gedanklich bei der Gasse, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass 2x2 vielleicht eine gute Alternative wäre und vielleicht sogar schneller im Aufbau ginge.

  • Ich würde definitiv 2o2o an den Zonen machen. Einfach weil man das auch bequem mal zu Hause z.B. trainieren kann. Oder auch sonst der Hund glaub ich zuverlässigere (wenn vermutlich auch nicht so schöne / schnelle) Zonen bekommt mit 2/2, wenn nur auf dem Platz trainiert wird beispielsweise 1x die Woche.



    Slalom würde ich die Gasse bevorzugen. Aber einfach weil ich da 2/2 nicht mag.

  • Genau mein Thema, weil ich darüber ja für meine Gruppe entscheiden musste.
    Bei den Kontaktzonen würde ich schauen was der Hund selbst anbietet. Es gibt z.B. Hunde, die vom Bewegungsablauf her recht häufig tiefe Treffer anbieten. Da würde ich tatsächlich RC machen und im Training tiefe Treffer belohnen. Ansonsten würde ich tatsächlich 2on/2off trainieren.


    Beim Slalom haben beide Methoden ihre Vor- und Nachteile. Auch da würde ich es tatsächlich vom Hund abhängig machen. Hunde, die das freie Formen kennen kommen mit der 2x2 Methode schnell voran. Einen Hund, den man bitten muss, damit er schnell wird, den würde ich eher über die Gasse trainieren um ihn dort schnell zu bekommen. Gleiches auch, wenn der Hund in der Arbeit eher den Kopf ausschaltet. Dann würde ich auch eher zur Gasse tendieren.

  • Also bei den Zonen definitiv 2on/2off. Das geht viel schneller als Runnings (Kann ich ein Liedchen von singen ;-))


    Und beim Slalom finde ich am schnellsten uns sichersten die Zäune. Da lernen die meisten Hunde es am schnellsten mit. Meine hat es in drei Trainingseinheiten gelernt. Ich war selber baff :D Allerdings müssen die Zäune meist erst gebastelt werden. Ansonsten würde ich auch die Gasse bevorzugen.

  • Ich würde auch zu 2on/2off tendieren.


    Gasse bevorzuge ich ja, aber auch da braucht es echt viele Trainingseinheiten. Daher wären Zäune wohl am effektivsten, wenn man nicht so oft trainieren kann.

  • Wenn der Hund den Slalom dann noch mit den Zäunen läuft xD


    Ich hab bei mir in der Gruppe ganze 3 Hunde, die keinen Slalom mehr laufen, wenn die Bögen dran sind. Zwei davon brechen regelrecht in Panik aus und es geht gar nichts mehr. Selbst, wenn die Bögen nicht einmal eingespannt sind und an der Seite liegen. Diese Hunde lernen jetzt mit der 2x2 Methode.

  • Wenn der Hund den Slalom dann noch mit den Zäunen läuft xD


    Ich hab bei mir in der Gruppe ganze 3 Hunde, die keinen Slalom mehr laufen, wenn die Bögen dran sind. Zwei davon brechen regelrecht in Panik aus und es geht gar nichts mehr. Selbst, wenn die Bögen nicht einmal eingespannt sind und an der Seite liegen. Diese Hunde lernen jetzt mit der 2x2 Methode.

    Sind die Hunde denn mal dran hängen geblieben oder warum haben sie Angst davor?


    Bei uns läuft jeder Hund dadurch, wenn man ihn langsam heran führt. Wir haben uns jetzt auch neue, sicherere Bögen gebastelt. Bei den alten stand teilweise der Draht raus, was sehr gefährlich werden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!