Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

  • Bei mir in der Nähe sind die hier: Agility & more - HSV Plänterwald Berlin e.V. (ich hoffe, ich darf das verlinken?)


    Dort geht Agility und Obedience (auch als Rally). Sie machen auch Unterordnung. Ich wollte das sowieso im Verein und nicht nur bei einem Hundetrainer machen.


    Hier mal ein spontan geknipstes Bild für diesen Thread (sieht steht nicht gern sinnlos rum und musste für die Pose sehr überzeugt werden :pfeif: ...).




    Sie ist schon etwas höher gebaut als ein Corgi, hat aber trotzdem einen langen Rücken. Sie ist 40 cm hoch.



    @Disney92 Was war denn bei dir los? Dachte bisher, dass es wahrscheinlich eine ganz leichte Patellaluxation ist.



    Dann lass ich das nochmal vom Fachmann checken, bevor ich mit ihr wirklich sportlicher werden sollte.

  • Ich betreibe Agility ja bereits seit 15 Jahren und bin nun auch schon einige Zeit lang Trainer in dem Bereich. Aus Erfahrung kann ich dir nur empfehlen dir einen guten Physiotherapeuten oder sogar einen Osteopathen zu suchen, der sich die Zeit nimmt deinen Hund einmal vollständig durchzuchecken bevor du los legst. Eine Behandlung beim Osteopathen dauert in der Regel 45-60 Minuten. Da werden alle Bereiche der Muskulatur, Sehnen und Gelenke einmal abgeklärt. Da weißt du dann sicher woran du bist. Kosten liegen da zwar bei ca 60 EUR, mir ist es das jedoch wert.


    Meine Hunde werden inzwischen recht regelmäßig vorgestellt und behandelt. Da werden Verspannungen gelockert, mir Massagetechniken gezeigt oder aber Übungen, wie ich Muskeldefizite beseitigen kann.

  • Rein vom Foto her finde ich sie nicht so krass lang :)
    Ich würd sie wohl auch einfach mal einer Osteo / Physio vorstellen (das schadet eh nie!) und dann nach einem guten Verein mit ordentlichem Aufbau schauen. :smile:

  • Brauch ich dann vorher Röntgenbilder oder einfach erst mal so da einen Termin machen?


    @'Yvonne&Bobby'