Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

  • Bei mir in der Nähe sind die hier: Agility & more - HSV Plänterwald Berlin e.V. (ich hoffe, ich darf das verlinken?)


    Dort geht Agility und Obedience (auch als Rally). Sie machen auch Unterordnung. Ich wollte das sowieso im Verein und nicht nur bei einem Hundetrainer machen.


    Hier mal ein spontan geknipstes Bild für diesen Thread (sieht steht nicht gern sinnlos rum und musste für die Pose sehr überzeugt werden :pfeif: ...).




    Sie ist schon etwas höher gebaut als ein Corgi, hat aber trotzdem einen langen Rücken. Sie ist 40 cm hoch.



    @Disney92 Was war denn bei dir los? Dachte bisher, dass es wahrscheinlich eine ganz leichte Patellaluxation ist.



    Dann lass ich das nochmal vom Fachmann checken, bevor ich mit ihr wirklich sportlicher werden sollte.

  • Ich betreibe Agility ja bereits seit 15 Jahren und bin nun auch schon einige Zeit lang Trainer in dem Bereich. Aus Erfahrung kann ich dir nur empfehlen dir einen guten Physiotherapeuten oder sogar einen Osteopathen zu suchen, der sich die Zeit nimmt deinen Hund einmal vollständig durchzuchecken bevor du los legst. Eine Behandlung beim Osteopathen dauert in der Regel 45-60 Minuten. Da werden alle Bereiche der Muskulatur, Sehnen und Gelenke einmal abgeklärt. Da weißt du dann sicher woran du bist. Kosten liegen da zwar bei ca 60 EUR, mir ist es das jedoch wert.


    Meine Hunde werden inzwischen recht regelmäßig vorgestellt und behandelt. Da werden Verspannungen gelockert, mir Massagetechniken gezeigt oder aber Übungen, wie ich Muskeldefizite beseitigen kann.

  • Rein vom Foto her finde ich sie nicht so krass lang :)
    Ich würd sie wohl auch einfach mal einer Osteo / Physio vorstellen (das schadet eh nie!) und dann nach einem guten Verein mit ordentlichem Aufbau schauen. :smile:

  • Brauch ich dann vorher Röntgenbilder oder einfach erst mal so da einen Termin machen?


    @'Yvonne&Bobby'


    Warum lieber zum Osteopathen als zum Phsyio? Ich habe beides im Umkreis von gefahrenen 15 Minuten. Ob die was taugen, weiß ich aber nicht. Die Physio hat ihre Ausbildung erst 2012 beendet. Ist also noch recht frisch im Geschäft. Kann gut aber auch schlecht sein.

  • Physio ist meine ich kein geschützter Titel. Und die Ausbildungen sind teils sehr mager (ein paar Wochenendseminare halt).


    Für mich war und ist es wichtig, dass da ein tiermedizinischer Hintergrund ist.
    Tierarzt mit Spezialgebiet Osteopathie.



    Röntgenbilder brauchst du nicht bei einem ersten Check Up :)

  • Also meine Hündin hat noch kürzere Beine.


    Ich lasse sie halt ihr eigenes Tempo laufen, keine engen Bögen und im Vergleich zu anderen trainieren wir echt wenig.

  • Vielen Dank für eure Hilfe. :herzen1:


    Dann weiß ich jetzt wo mich meine Wege hinführen. Ich berichte dann, ob das was mit dem Agility wird. Spätestens dann niste ich mich hier richtig ein. xD

  • @DarFay
    Es begann mit einem Muskelriss (nicht während dem Agi), das blieb immer etwas seine Schwachstelle. Hatten wir aber soweit gut im Griff, was blieb waren die Verhärtungen/Blockaden. Mit regelmässiger Physio über Jahre keine weiteren Probleme. Nun seit Feb. 2017 (warum auch immer) wieder massive Probleme, der schwächere Muskel zwar iO, aber die Blockaden liessen sich nicht lösen, zusätzlich eine Hyperplasie der Prostata, nach MRI Verdacht auf Nervenentzündung am Kreuzbein, nun schon die zweite Rückeninfiltration mit Cortison und Hoffnung auf Besserung. Disney ist nun 7 Jahre alt, eigentlich waren noch 1-2 Jahre aktiver Hundesport gedacht. Aber so wie es aussieht ist sicherlich das Agility durch :( :


    Er ist nun wöchentlich in der Osteo und sie checkt Ayden auch jedesmal durch und gerade wenn wir intensiv trainiert haben oder noch am Turnier waren, findet sie häufig eine Blockade. Ayden merke ich es nie an, er ist etwas tollpatschig, vielleicht liegt es auch an dem. :headbash:


    Auch wenn Disney jetzt wieder fit wird, so alle 4-8 Wochen einen Termin bei der Osteo finde ich nicht verkehrt. =)

  • Brauch ich dann vorher Röntgenbilder oder einfach erst mal so da einen Termin machen?


    @'Yvonne&Bobby'


    Warum lieber zum Osteopathen als zum Phsyio? Ich habe beides im Umkreis von gefahrenen 15 Minuten. Ob die was taugen, weiß ich aber nicht. Die Physio hat ihre Ausbildung erst 2012 beendet. Ist also noch recht frisch im Geschäft. Kann gut aber auch schlecht sein.

    Röntgenbilder nur, wenn du bereits welche hast. Extra röntgen lassen brauchst du noch nicht.
    Osteopathen haben eine etwas andere Ausbildung, weshalb ich die bevorzugen würde.
    Such dir dann einen guten Verein, der einen guten und schonenden Aufbau macht. Achte dabei darauf, ob der Trainer dabei Wert auf Aufwärmen vor dem Training liegt und der Hund das richtige Springen lernt.
    Leider hast du dir für den Start einen schlechten Zeitpunkt gesucht. Viele Vereine haben Winterpausen. Kann also sein, dass du jetzt nur ein paar wenige Einheiten hast.
    Frag dann aber mal gezielt nach Übungen, die du im Winter auch ohne Geräte machen kannst. Es gibt ein paar Führübungen uns so, die einem die Arbeit an den Geräten erleichtern.
    Meine Truppe muss zB regelmäßig Hausaufgaben in dieser Art machen.

  • Ein bisschen traurig bin ich ja schon, aber für Benji freut es mich, wenn es klappt. Denn mein "Leihund" fürs Agility wird vielleicht von einer Familie adoptiert. Dann könnte ich ihn zwar nicht trainieren, er hätte aber ein neues Zuhause. Drückt ihm bitte mal die Daumen!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!