Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

  • Damals, 68, als ich mit Dee angefangen habe... konnte sie aus dem Stehen starten. Stand wie ne 1. Dann wurde sie älter und ungeduldiger und machte vor lauter Anspannung schleichend Schrittchen. Also doch "Platz".
    Ich fände stehen besser, aber das Risiko, dass sie sich unglücklich zur 1. Hürde positioniert, wenn sie sich bewegt, ist mir zu hoch.
    "Kraftraubend" im Vgl. zu stehen fände ich glaub übertrieben... und so viel Platz bis zur ersten Hürde sollte schon sein, dass sie auf Tempo kommt. Der Unterschied dürfte marginal sein. Was ich nicht gerne sehen würde, wäre die Position "Sitz" und "nach-vorne-Geiern", also Kopf zwischen den Schultergelenken runtergenommen. Das halte ich wirklich für ungünstig (zu flach für large-Hunde).
    Grüßle
    Silvia

  • Bei mir in der Gegend wurde jetzt das 3. "Traditionsturnier" abgesagt (konnte nicht melden weil es auch wieder Samstag war). Das ist jetzt das 4. dieses Jahr wegen zu geringer Starterzahlen und ein anderes im August war schon betroffen das noch vor wenigen Jahren mit 200 Startern auf 2 Parcouren lief. Dann gibt's noch einige Vereine die Garkeine Turniere mehr machen und die die stattfinden krebsen bei 60 Startern rum. Also hier bei mir in der Gegend läuft sich das Agilityturnier gerade tot

  • Wir starten aus dem Sitz. Im Platz hat Ayden Mühe die erste Hürde sauber zu nehmen (ich schätze das liegt am schielen..). Steh wäre mir zwar lieber, aber dafür ist er zu unsicher und hibbelt rum. :roll:


    Betreffend Agilityturnieren, wir sind aus der Schweiz. Hier gibt es drei Anbieter mit Hallen, die regelmässig Turniere veranstalten. Daneben noch die Vereinsturniere auf dem Aussenplatz. Wir waren dieses Jahr an einigen Aussenturnieren, aber für Ayden ist das zuviel rundherum und wir starten nächstes Jahr vorwiegend in der Halle. Mittlerweile sind ca. 3-4 weitere Hallen im Bau, zwei davon recht Nahe an einer anderen Halle. Warum erschliesst sich mir nicht ganz. Dieses Jahr wurden schon einige Turniere abgesagt, dass eben auch die Vereine, die nur einmal jährlich ein Turnier veranstalten, genügend Starter haben. Gerade in den unteren Klassen sind es mittlerweile echt wenige Startende. Für mich grundsätzlich nicht schlecht, wir warten weniger lange. Aber für den Veranstalter lohnt es sich bald nicht mehr. :/ Und sobald die anderen Hallen alle stehen, wird es für die älteren Hallen schwierig werden. Das sind ehemalige Tennishallen oder Reithallen, die umfunktioniert wurden. Die neuen Hallen sind extra für den Hundesport gebaut. Mehr Startende wird es deswegen nicht geben, die verteilen sich einfach plötzlich auf doppelt soviele Orte. |)

  • @silvi-p
    Nicht in Kaiseraugst in der Nähe, bei Fräschels. Eine Halle wird in Münsingen gebaut (die hat im Okt. Eröffnung), eine weitere wird in der Umgebung Winterthur (Spatenstich anfangs Sept), eine im Kanton Schwyz (wenn keine Einsprache mehr kommt, sollte bald gebaut werden).

  • Ich suche momentan eine gemeinsame Beschäftigung für mich und meine süße Wuffeline. Nich professionell und für Turniere, sondern zum Spaß (aber in einem Verein).


    Da sie nicht gern spielt und weniger Jagdtrieb hat, fällt sowas wie Dummy unter "nice to have", aber wird wahrscheinlich nie ihre Lieblingsaktivität.


    Was mir aufgefallen ist: Sie balanciert total gern, hat keine Angst vor Höhen, springt gerne wo rauf und runter oder läuft gezielt über einen Baumstamm. Das liegt ihr richtig. Darum glaube ich, dass Agility durchaus für sie geeignet wäre. Und flitzen kann sie auch sehr gut. Wie ein kleiner Torpedo.


    Nun zu den Problemen:


    1.) sie hat recht kurze Beine und einen länglichen Körper (Corgi-Mix), ist das ok?
    2.) sie macht den klassischen Hopser im rechten Hinterbein bei einer bestimmten Laufgeschwindigkeit (langsames anrennen). Der Arzt hat abgetastet, ihr Knie ist in Ordnung und lässt sich nicht einfach so aushebeln. Wäre diese Thema ein Ausschlusskriterium (um das Problem nich zu fördern)?

  • @DarFay
    Ich kenne auch einen Corgi, der Agility macht. Sogar sehr gut!
    Bezüglich dem Hüpfer, ich bin mit Disney ein gebranntes Kind. Ich würde den Hund einer guten Tierphysio oder einem Orthopäden vorstellen, allenfalls Rücken/Becken röntgen.

  • Hier würde ein Hund mit dem Körperbau nicht ins Agi gehen. Da wäre mir das Risiko zu groß und ich würde auch bei dem was dem Hund Spaß macht eher in Richtung eines netten Trickkurses mit Balance Übungen schauen

  • Ich würde das vorher bei einer Physio abchecken lassen. Hast du vllt ein Bild von ihr? Wenn der Rücken nicht sehr lang ist und die Beine nicht allzu kurz, würde ich es zumindest mal antesten :) Wenn man es ordentlich aufbaut (Bitte dazu nicht in eine Hundeschule sondern in einen ordentlichen, modernen Verein), ist es auch nicht direkt schädlich. Bei mir springen die Hunde am Anfang z.B. nicht und die Kontaktzonengeräte werden von hinten aufgebaut (also erst mal die Endposition).


    Oftmals können dir die erfahrernen Trainer im Verein auch schon sagen, ob sie dir davon abraten oder nicht.


    Ansonsten schau mal, ob es bei euch Hoopers oder Longieren gibt?

  • Ich würde mir einfach mal (nach evtl TA Check ich kenne mich damit nicht aus) die umliegenden Vereine und Hundeschulen ansehen.
    Ich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht,dass das Agility bzw vergleichbare Angebote inzwischen sehr viefâltig angeboten wird eben gerade um die "breite Masse" anzusprechen. Die Anzahl der Neulinge die unbedingt "Hochleistungsagility" mit Endgeschwindigkeit und Turnieren laufen wollen geht rapide zurück. Daran haben sich gerade bei uns in der Gegend die Angebote angepasst. Es gibt Vereine die Spassagility unter Anleitung, Just For Fun Gruppen oder Mobility anbieten. Oder solche die zwar kein Hoppers machen aber einfach Hula Hoop Reifen zwischen die Ausleger klemmen


    Einen Versuch ist es wert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!