Hund alleine lassen

  • Hallo!
    ich möchte mir im Sommer einen Mops kaufen. Am Anfnag wäre es kein Problem bei ihm zu bleiben, er wäre also nicht alleine. Allerdings fange ich im Oktober wieder an zu studieren und arbeite auch nebenbei. Das würed heißen das er 1-2 mal in der Woche zwischen 3 und maximal 6 Stunden alleine wäre und einmal in der Woche 8 Stunden. Jetzt wohne ich dazu auch noch in einer Großstadt und habe keine sehr große Wohnung.
    Was sagt ihr dazu? Denkt ihr das wäre in Ordung?
    Vielen Dank für eure Antworten! :)
    Lg Lucy :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund alleine lassen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die Wohnungsgröße ist nicht ausschlaggebend; dem Hund ist - sofern er ordentlich ausgelastet wird - völlig wurst, ob er auf 20 oder 200 qm pennt ;)
      Ich sehe das Problem darin, dass du einen Hund (Welpen?) im Sommer kaufen willst und der im Herbst schon 8 Stunden allein bleiben soll. Es KANN sein, dass der Hund das schafft, aber es gibt leider mehr als genug Hunde, die das Alleinsein in diesem kurzen Zeitraum eben nicht packen. Und was dann? Hast du einen Plan B? Hast du jemanden, der auf den Hund aufpassen kann, kannst du den Hund mitnehmen?
      Wenn du einen Welpen kaufst, kann es sein, dass der bis dahin noch nicht einmal stubenrein ist - was dann?

    • Das würed heißen das er 1-2 mal in der Woche zwischen 3 und maximal 6 Stunden alleine wäre und einmal in der Woche 8 Stunden.



      Was sagt ihr dazu? Denkt ihr das wäre in Ordung?

      Wenn du für die Zeit eine Betreuung hast, ja.
      Die Wohnungsgröße ist dem Hund egal.

    • Da kann Dir ohne weitere Infos ja keiner was dazu sagen.
      Welpe oder nicht?
      Ist der Hund gesund? Sozialisiert, wo aufgewachsen oder wie oder was?
      Ja, Wohnungsgröße ist wurscht, aber es liest sich so eine bißchen nach
      "ich kauf mir dann mal nen Mops".
      Hast Du etwas Ahnung von der Rasse oder von Hunden so insgesamt?


      Also erzähl uns mehr, ich will nichts unterstellen.

    • Ja, es soll ein Welpe werden. Ich habe mich mit der Rasse schon länger auseinandergesetzt und auch ganz bewusst für diese entschieden. Auch habe ich mich mit der Züchterin schon getroffen und länger unterhalten, also es ist nicht mal eben so "ich kaufe mir mal schnell einen Hund". Für den Anfang wenn ich zur Uni gehe habe ich auch schon mit einer Freundin und meiner Schwester ausgemacht, das sie aufpassen können. Aber eben nicht auf längere Sicht gesehen.

    • Ok, ist ja gut- nicht aufregen!
      Deinem Eingangspost konnte man das nicht entnehmen.
      (Meine Güte, wat is man schnell beleidigt... ;) )


      Wie lange hast Du denn genau Zeit, den Welpen stubenrein zu bekommen und ans Alleinesein zu gewöhnen?
      Je nach Rasse kann das ja etwas dauern.


      ich wünsche Dir alles Gute mit dem kleinen Mopsi, hier kannst Du sicher viele Ratschläge von erfahrenen Mops- Haltern bekommen.

    • Ja, es soll ein Welpe werden. Ich habe mich mit der Rasse schon länger auseinandergesetzt und auch ganz bewusst für diese entschieden.

      Bitte überleg dir nochmal ganz genau, ob es unbedingt ein Mops sein muss und du Zucht dieser Rasse durch deinen Kauf unterstützen möchtest. Klingt hart, aber für mich sind Möpse Qualzuchten.


      Zum Alleinebleiben: Für einen Hund, der gelernt hat, stressfrei alleine zu bleiben, sind drei Stunden und auch gelegentlich mal sechs Stunden machbar. Ich fände es allerdings dem Hund gegenüber sehr unfair, ihn acht Stunden alleine zu lassen. Für diesen Tag solltest du einen Sitter oder Gassigänger einplanen.

    • Ich bin nicht beleidigt, das kam vielleicht jetz so rüber, war aber garnicht so gemeint. Entschuldigung :D
      Naja, ca 3 Monate bin ich selbst immer bei ihm und dann könnten meine Schwester und Freundin anfangs auf ihn aufpassen. Und ich selbst wäre anfangs auch noch nicht solange weg. :)

    • Bitte überleg dir nochmal ganz genau, ob es unbedingt ein Mops sein muss und du Zucht dieser Rasse durch deinen Kauf unterstützen möchtest. Klingt hart, aber für mich sind Möpse Qualzuchten.

      Ich habe mir ektra eine Züchterin gesucht, die Möpsen wieder eine Nase züchten und das schon über mehrere Generationen. Sie können frei atmen und sind auf sonst sehr gesund. Ich habe mir schon selbst ein Bild von ihnen gemacht. :) Ich finde Möpse ohne Nase nämlich für das Tier selbst auch schrecklich!

    • Ok, alles gut. ;)
      Allerdings sollten sich natürlich sowohl Schwester als auch Freundin mit dem Welpen schon beschäftigen können, um ihm gerecht zu werden und ihn weder zu unter noch zu überfordern.
      Bei guter, langsamer Gewöhnung sollte das Alleinebleiben in dieser Stundenzahl kein Problem sein- falls aber doch, sind die anderen Damen, also Schwester und Freundin jederzeit verfügbar?


      Ansonsten stimme ich friedapaula zu: muss es ein Mops sein?


      Aber das ist Deine Entscheidung.


      Meine wäre es nicht. Muss jeder selber wissen.
      Alles Gute!


      edit: ich lese, dass die Wahl wohl eine gute ist, was die Herkunft angeht- Du hast Dich wohl sehr gut informiert. Dazu Glückwunsch und alles Gute für Dich und den Mops!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!