Mein Welpe und die Leine..

  • Am Wochenende ist mein kleiner Welpe eingezogen und auch beim rausgehen ist er meist ganz lieb,aber wenn er dann einmal anfängt bekomme ich ihn nicht wieder ruhig.
    Das Problem ist,dass er in die leine beißt,damit Tauziehen spielt etc, er verwickelt sich dann immer kurz darin und wird immer wilder.
    Ich hab probiert ihn zu ignorieren,was ihm nun komplett egal ist, auf "aus" hört er dabei sowieso nicht,wenn ich sie ihm aus dem maul nehme fängt er dafür an an mir zu knabbern und das nicht sanft.Ich versuch ihn dann immer absitzen zu lassen aber auch das erzielt nur mäßige Wirkung
    Normal beim gassi gehen zerrt er kaum noch und ist ziemlich brav,aber sobald er anfängt ist er nicht zu stoppen und es ist furchtbar anstrengend.
    Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?

  • Wie alt ist der Hund genau?


    Groß spazieren gehen würde ich die ersten 1 bis 2 Wochen noch gar nicht machen.


    Wenn ihr einen Garten habt, lasst ihn erst mal da.


    Wenn kein Garten vorhanden ist, dann nur bis zur nächsten Lösestelle gehen, da stehen bleiben, Hund ein bisschen schnüffeln lassen und schauen, dass er in Ruhe sein Geschäft verrichten kann.


    Mehr muss und sollte man bei einem ganz jungen Hund noch gar nicht machen.


    Womöglich gehst du zu weit und alles ist schon viel zu viel, wenn du sagst, der Hund ist dann überdreht. Könnte ein Stresszeichen sein, weil das alles noch viel zu früh ist.


    Geh nur so lange und so weit, wie der Hund ruhig ist, lieber gar nicht groß laufen, sondern einfach auf der nächstgelegenen Wiese ein bisschen laufen und schnüffeln lassen.


    Leinenführigkeit kommt erst sehr viel später und momentan kannst du gegen das in die Leine beißen nicht viel machen.


    Also eher an die Ursache als an das Symptom ran gehen.

  • Biete ihm ein Tauschgeschäft an. Leine gegen Plüschtiere, Lieblingsknochen etc.


    Je mehr Aufmerksamkeit er durch Dich bekommt, weil das Zerrspiel an der Leine ist ja dolle, desto mehr packt er in die Leine.

  • Er ist jetzt 3 Monate alt, ich geh ja auch nicht besonders lange mit ihm - höchstens 15 Minuten,
    meistens dreht er dann auf wenn er sich in der leine verfängt und gleichzeitig nach vorne stürmt,dann wird die Leine zum Erzfeind

  • Biete ihm ein Tauschgeschäft an. Leine gegen Plüschtiere, Lieblingsknochen etc.


    Je mehr Aufmerksamkeit er durch Dich bekommt, weil das Zerrspiel an der Leine ist ja dolle, desto mehr packt er in die Leine.

    Auch das hab ich probiert,ging nicht so gut aber besser als die anderen Lösungsansätze..vermutlich werd ich das einfach weiterprobieren..

  • Und wenn du ein Geschirr nimmst, wo der Haken recht weit hinten sitzt und du machst eine lange leine dran?


    Kann er da, wo du gehst, frei laufen? Kannst ja vielleicht auch eine Schleppleine nehmen, z.B. Biothane.


    Dann hat er Bewegungsfreiraum, die Leine kann im Zweifel auch mal hinterherschleifen und du versaust dir die Leinenführigkeit nicht direkt schon.


    Ich würde bei Welpen immer zwei Varianten nutzen. Geschirr in Kombination mit langer Leine, wo der Hund machen kann, was er will.
    Halsband in Kombination mit kurzer Leine, wenn ich mehr Kontrolle brauche oder die ersten Ansätze üben will.


    Ansonsten kannst du dieses Verhalten aus meiner Sicht am ehesten ignorieren, denn je mehr Aufmerksamkeit du drauf legst, desto spannender wird es unter Umständen auch für den Welpen.


    Du kannst auf jeden Fall aber eins machen: immer loben/belohnen, wenn er ruhiges Verhalten zeigt und nicht die Leine beißt oder davon ablässt. Entweder verbal und/oder mit Futter.


    Oder roll ihm ein paar Leckerchen, dann hat er zumindest was anderes zu tun als in die Leine beißen. Aufpassen musst du nur, dass keine ungewollte Verhaltenskette entsteht wie " Hund beißt in Leine und dafür rollt dann ein Leckerchen".


    Ansonsten würde ich sagen, dass das Verhalten auch von alleine wieder aufhört und es in jedem Fall nicht verkehrt ist, der ganzen Sache nicht zu viel Beachtung zu schenken und dafür erwünschtes Verhalten großzügig und hochfrequentiert belohnen.

  • Welpen, die in die Leine beißen, machen das meist aus Übersprungshandlung, weil sie mit irgendwas überfordert sind. Das ist nicht unbedingt negativ, die sind ja schnell mal überfordert.


    Gehst du die 15min komplett an der Leine?
    Das hat meiner mit 3 Monaten noch nicht gepackt. Da war schon das Stück zur Wiese und zurück eine Herausforderung xD


    Wenn meiner so in die Leine gebissen hat, hab ich ihm die Leine meist einfach überlassen (dann wird das ziehen langweilig, weil kein Gegendruck mehr drauf ist), mich zu ihm auf den Boden gehockt und ihn zu mir gerufen. Welpi lässt die Leine fallen, kommt zu mir gewackelt und bekommt dafür auch noch einen Keks.
    Wenn er sich beruhigt hat, sind wir dann weiter. Wenn er sich mal nicht beruhigen konnte, hab ich ihn heim getragen.

  • Welpen, die in die Leine beißen, machen das meist aus Übersprungshandlung, weil sie mit irgendwas überfordert sind. Das ist nicht unbedingt negativ, die sind ja schnell mal überfordert.


    Gehst du die 15min komplett an der Leine?
    Das hat meiner mit 3 Monaten noch nicht gepackt. Da war schon das Stück zur Wiese und zurück eine Herausforderung xD


    Wenn meiner so in die Leine gebissen hat, hab ich ihm die Leine meist einfach überlassen (dann wird das ziehen langweilig, weil kein Gegendruck mehr drauf ist), mich zu ihm auf den Boden gehockt und ihn zu mir gerufen. Welpi lässt die Leine fallen, kommt zu mir gewackelt und bekommt dafür auch noch einen Keks.
    Wenn er sich beruhigt hat, sind wir dann weiter. Wenn er sich mal nicht beruhigen konnte, hab ich ihn heim getragen.


    Ja ich geh komplett an der leine,da ich keinen garten habe und hier auch stark befahrene straßen sind. Er läuft auch schon sehr locker,wenn er zieht bleibe ich stehen und er setzt sich dann meistens schon hin. Allerdings reagiert er fast gar nicht auf meine stimme beim spazieren - drinnen klappts besser,er schaut auch kaum zu mir.
    Aber leine fallen lassen wird da eher nichts :/

  • Wenn du ihn nicht laufen lassen kannst, würde ich mir überlegen, ob er das denn irgendwann können soll.


    Noch hättest du ja die Chance, den Folgetrieb zu nutzen.


    Und wenn er auf jedem Spaziergang immer an der Leine ist, würde ich auf jeden Fall zwei Führsysteme einführen.


    Eine für ordentliches Gehen an der Leine, die man anfänglich nur kurz und gezielt einsetzt und ansonsten Geschirr mit langer Leine, wo der Hund mehr Freiheit hat und seinen Bedürfnissen nachgehen kann (in deinem Fall simulierter Freilauf).


    Wenn du nämlich jetzt immer nur mit einer Leine gehst, wird der Hund sehr wahrscheinlich sehr schnell das Ziehen an der Leine lernen und es dauert dann umso länger, das wieder umzubiegen.


    Also lieber jetzt mit Plan und Struktur an die Sache und es direkt richtig beibringen.


    Hast du ansonsten mal die Möglichkeit, später mal irgendwo raus zu fahren, wo der Hund auch mal frei laufen kann?


    Oder soll er das später gar nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!