Der "Hunde arbeiten am Vieh" - Quatsch-Thread

  • ?t=31


    Ich hab eben ein Video entdeckt, hoffentlich klappt das mit dem Link einfügen?


    Wir hatten ja vor einiger Zeit das Thema, dass Soays sich nicht hüten lassen, umso mehr hat mich das Video jetzt beeindruckt. Vor allem die Ruhe, mit der der Hund agiert - nur minimale Bewegungen und mehr über Fixieren.
    Laut Beschreibung sehen diese Schafe den Hund erst zum vierten Mal, ich finde, dafür klappt das sehr gut, sie dort in der Ecke zu halten.


    Jetzt bin ich ja im Thema Hüten noch recht ahnungslos, von daher würden mich eure Meinungen zu dem Film sehr interessieren!

  • Wird vermutlich das von Inka H. sein?


    Base macht das Mega gut finde ich.

  • Wir hatten ja vor einiger Zeit das Thema, dass Soays sich nicht hüten lassen

    Ganz so pauschal war das nicht, meine ich. Man muss sich halt klar machen wie begrenzt das ist. Man kann mit solchen Schafen halt nicht so Sachen mit dem Hund machen wie mit anderen.


    Für alle, die es nicht sehen können: In dem Video hält ein sehr (!!!) erfahrener Hund in einem fest eingezäunten Gehege selbständig die Soays (ohne Lämmer!) vor dem Menschen. Fangen könnte man so keins. Ich denke, dass das Ziel ist denen beizubringen sich von dem Hund in einen Pferch treiben zu lassen.


    Mit einem komplett ausgebildeten Hund und einem Menschen hintendran, der weiß, was er da tut, kann man diese Schafe in einem gewissen Rahmen natürlich arbeiten. Aber das wird nicht dahingehen wie es bei anderen Schafrassen der Fall ist. Und was gar nicht geht: Unerfahrene Hunde an solchen Schafen die Arbeit (also das komplette Arbeiten - nicht bloß freies Nachbalancieren) beibringen. Das würde selbst ein erfahrener Trainer nicht hinbekommen. Ein Anfänger mit einem solchen Hund schon gar nicht.

  • Schade, ich krieg´s leider nicht hin, das Video hier rein zu stellen.


    @Brizo Ja, genau das Video meine ich. Wie gesagt, ich finde die Arbeit von dem Hund ( Base heisst er?) sehr beeindruckend. Diese Ruhe an solchen Hibbelköpfen... :herzen1:




    Und was gar nicht geht: Unerfahrene Hunde an solchen Schafen die Arbeit (also das komplette Arbeiten - nicht bloß freies Nachbalancieren) beibringen. Das würde selbst ein erfahrener Trainer nicht hinbekommen. Ein Anfänger mit einem solchen Hund schon gar nicht.

    Ja, das ist klar. Selbst ich als Laie kann in dem erwähnten Video sehen, dass der Hund sehr genau weiss, was er wie und warum tut. Und das so eine Erfahrung nicht mal eben über Nacht kommt, ist nachvollziehbar.


    Ich wollte jetzt nicht anhand dieses Videos losziehen, einen Border hierher holen und zwischen meine Wildlinge schmeissen nach dem Motto "Siehste, geht doch! Der Film beweist das ja!" Ich könnte mir vorstellen, dass es selbst für einen Border Collie aussergewöhnlich ist, so souverän an so schreckhaften Schafen zu arbeiten, ist das so?

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es selbst für einen Border Collie aussergewöhnlich ist, so souverän an so schreckhaften Schafen zu arbeiten, ist das so?

    Ich denke schon, ja.
    Es muss ja nicht nur der Hund gut sein, sondern auch noch der Mensch ein gutes Händler mit Hund und Schaf haben um so eine Leistung zu erreichen.


    Ich persönlich habe noch nicht so viele Menschen kennengelernt, die so geschickt sind. Bewege mich aber auch eher in einem kleinen Kreis.








    Mal ganz ab davon.
    Calla, die kleine Mudidame die seit September hier wohnt macht sich echt toll in der Ausbildung! Die bringt so viel Spaß :herzen1:
    Hoffe das ich bald mal dazu komme zu filmt.
    Hab heute aber mal n Schnapowchuss mim Handy beim Training gemacht.
    Sie bringt mir die Schafe nach und hält an und hält die Schafe, wenn ich ihr das körpersprachlich signalisiere.


    7aec31819bbb363dd.jpg





    84486b6998b0a18259d3096.jpg





    Tja und Mori... Der ist einfach echt speziell.
    Von dem Gedanken, dass er ein vollumfänglicher Arbeitshund wird hab ich mich verabschiedet.
    Ich glaube aber nach wie vor daran, dass man ihm einzelne Aufgaben beibringen kann. Und das er mich eventuell bei Umtrieben einfach vorne statt hinten unterstützen kann.
    Alleine hinten is halt nach wie vor eher Katastrophe :pfeif:
    Noch geb ich das Projekt nicht auf. So lange er noch fit ist werd ich schon noch die passenden Aufgaben für ihn finden und weiter trainieren.
    Und eigentlich finde ich auch das wir beide auf das was wir schon zusammen erarbeitet haben stolz sein können. Mit der Vorgeschichte und in dem Alter finde ich das nicht selbstverständlich.
    Klar, nicht zu vergleichen mit dem was ein gut gezogerner und vernünftig trainierter Vollbluthüter so macht.

  • Das habe ich bei Lübke z.B. auch, ein bissel Hilfsarbeiten, jo....Wetter sollte auch für ihn passen...bei Regen rührt er keine Pfote :lol: ...Wasserlöcher in der Wiese sind der Tod. :lol:
    Und das, obwohl er sich bei seinem allerersten Hüten richtig toll gezeigt hat.
    Aber er kann eben nur nette, brave Schafe umtreiben (auf ne andere, eingezäunte Weide :hust: xD ), sie mir bringen und auch mal halten....mehr eben nicht. An Rinderarbeit hatte er deutlich mehr Spaß und hat auch sehr viel mehr Einsatzwillen gezeigt, aber nun, die habe ich eben nicht.

  • @Nathy Schön das ich nicht allein damit bin. Is immer gut sowas mal zu hören.
    Wobei es für mich so klingt als wäre der Grund dafür bei unsern Hunden ein anderer.
    Drücken kann Mori wie großer  |) nur Druck wegnehmen.... Naja :ugly:
    Ob er Rinder arbeiten würde fänd ich interessant zu sehen. Bevor wir mit der Hüterei angefangen haben hatte er Angst vor den Viechern. Mittlerweile reagiert er anders wenn wir welche sehen und schaut sie vor allem ganz anders an.
    Ich werd jetz im Winter nochmal schauen wies mit ner größeren Herde so geht wo er mehr pendeln und zusammenhalten muss. Hab ja aber selbst nur ein paar Schäfchen und bin deshalb auf andere Schafhalter angewiesen was das angeht.


    Corinna @flying-paws danke fürs Video posten. Ich bin zu doof dafür facebook-videos so zu verliehen, dass alle sie sehen können |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!