Der "Hunde arbeiten am Vieh" - Quatsch-Thread

  • Oh stimmt, die ist gar nicht drauf, die ich meinte. Schau mal: tierheim-pirmasens.de/cora-und-josy

    Die sind ja :cuinlove: :cuinlove: :cuinlove: ! "Gottseidank" eine halbe Weltreise entfernt, sonst käm` ich glatt in Versuchung... :pfeif:


    Auf der Seite vom ABCD habe ich übrigens jemanden entdeckt, der gar nicht so weit von hier Hüteseminare und Trainingsmöglichkeiten anbietet. Ich denke, ich werde einfach mal hören, ob ich da mal zusehen darf und vielleicht den ein oder anderen Kontakt knüpfen - und dann mal schauen, wie´s weiter geht.

  • Auf einer ziemlich abgefressenen Weide stehen noch drei trockene Kühe, und da das voraussichtliche Kalbedatum bei allen noch mindestens eine Woche hin ist, sollten sie über eine Grundstückszufahrt auf die andere Seite umgetrieben werden zu weiteren zwei Trockenstehern, die noch mehr als genug Gras haben.


    Ich bin schlecht im Schätzen, aber ich sage jetzt einfach mal, die Koppel ist einen guten Hektar groß und recht übersichtlich.


    Herrchens Arbeiter, der normalerweise sehr ruhig und besonnen mit den Tieren umgeht und wenig Probleme mit ihnen hat, wollte sie gemeinsam mit seinem Enkel, der in den Herbstferien hier sein Taschengeld aufbessert, an einer trichterförmig zusammenlaufenden Stelle über die Zufahrt treiben - keine Chance!


    Keine Ahnung, ob es an dem ihnen unbekannten Jungen oder an der Tatsache, dass sie die Koppel an einer unbekannten Stelle verlassen sollten, lag, sie drehten auf jeden Fall immer kurz vor dem Übergang ab.


    Weil mein Freund keine Zeit hatte, fuhr ich schnell die knapp 10 Minuten mit Schwarzi-Border auf dem Rad hin, weil mir Spockie sehr schnell (im wahrsten Sinne des Wortes) zu viel Tempo macht, und immerhin sollen diese drei bald kalben.


    Ungelogen, kaum war ich mit der Hund auf der Koppel, der von sich aus einen Bogen schlug und sich hinter den Tieren ablegte, ging es wie geschmiert, die Köpfe gingen hoch, sie legten die Ohren an, rotteten sich zusammen und ließen sich problemlos zum Trichter bugsieren und gingen über den Weg.


    Der Hund musste nur einmal aufstehen und sich wieder ablegen, fertig. Nachtreiben kann man das wirklich nicht nennen.


    Wir haben so oft solche Situationen, wo die Hunde einfach nur da sind, erst letzte Woche beim Aufladen von Schlachtkühen, als Herrchen schimpfend wie ein Rohrspatz reinkam und irgendwas von "Spock" und "Leine" vor sich hin raunzte.


    (Zur Erläuterung: Die australische Supermimose setzt das erlauchte Popöchen nicht gerne der Nässe und der - relativen - Kälte aus und verkrümelt sich lieber wieder nach drinnen, wenn er irgendwo überwiegend auf einem Fleck verharren soll und sich nicht frei bewegen kann, d. h. man muss ihn an der Leine an den Ort führen, wo man ihn haben will.)


    Der Hund war quasi als Katalysator einfach nur kurz an der Leine mit dabei, das reichte schon.


    Caterina

  • (Meine australische Mimose hat mit Regen und Kälte kein Problem, aber wehe ihre zarten Füße berühren eine Brennessel oder sie muss durch hohen Bewuchs. :dead: )


    Ich kenne das mit der Aura des Hundes. Das Vieh weiß einfach, dass es eh keinen Ausweg gibt, wenn der "blöde Köter" da ist und ist schon mal prophylaktisch brav. Ich habe gestern mal gefilmt wie ich meine Schafe, die ich fürs Training kurz von der anderen Weide geholt hatte, wieder verlade. Im Grunde tut Cooma kaum was. (Hat auch keinen Bock mehr. Sie ist grad ein Bisschen moppelig und untrainiert.) Aber die Schafe wissen - obwohl sie Hänger fahren nicht gut kennen, dass man da eh rein muss. Das Verladen dauert so eine halbe Minute. :D


  • Achso, und wo ich schon mal hier bin, ein Video von Sheila. Ich habe sie ganz mutig für zwei Trials der Klasse 2 gemeldet. Nu muss ich den etwas größeren Outrun noch ein wenig üben. Da sich hinter der Kamera ein starker Zugpunkt für die Schafe befindet (die Weide mit den Kumpels) muss Sheila diese Seite arbeiten, sonst würden die Schafe abdriften. Man sieht den Zugpunkt besonders gut direkt nach dem Fetchgate. Einmal sind die Schafe so weit von der Linie, dass ich sie erst wieder auf diese zurückschiebe. Die Kommentatoren habe diese Situationen falsch interpretiert. Ich wollte den Ton trotzdem drin lassen, weil man zwischem dem Geplapper meine Kommandos auch manchmal hören kann.


  • Fotos und Videos hab ich leider nicht zu präsentieren. Selber bekomm ich das beim Training nicht hin, da bin ich zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt. Daher mal ein kleiner Bericht was wir so die letzte Zeit getrieben haben.



    Seit etwas über einem Monat bilde ich nun zwei Hunde aus. Calla, eine 16 Monate alte Mudihündin wohnt seit Anfang September bei uns.
    Nachdem es mit Mori in der Ausbildung ja wirklich nicht leicht ist, war der Wunsch nach nem "richtigen" Hüterli was ich von Anfang an ausbilden kann schon länger vorhanden. Wie das Schicksal so will, ist es dann nun die kleine Mudi-Maus geworden.


    Mori und ich haben zusammen den Sommer über viel gelernt. Seine Ausbidung ist anstrengend und oft frustrierend für mich, aber es gab auch viele tolle Momente und wenn ich sein zufriedenes Grinsen sehe wenn wir eine gute Session hatten weiß ich wieder wofür ich das ganze mache :herzen1: Nachdem ich irgendwann nen richtigen Tierfunkt hatte, sind wir grad wieder gut beeinander und ich habe meine Sichtweise nochmal verändert.
    Wir hatten den ganzen Sommer über eine kleine Lammbocktruppe vom Betrieb zum üben und an der haben wir wirklich viel gelernt. Das zeigt sich jetzt auch an den Schnuckis (die über die trainingslose Zeit echt unfit geworden sind |) )
    Unser Hauptproblem hat sich nicht geändert und wird auch wohl immer Thema sein, das auch im restlichen Leben Moris Hauptthema ist: Sich zurück nehmen.
    dafür klappen viele Sachen aber auch toll! Wenn er mal nich so gestresst ist zeigt er schöne Flanken und auch ein schönes Anbewegen. Ich kann mit ihm mittlerweile immer einfach so von den Schafen weg gehen und er kann sofort nach der Arbeit normale Hundedinge machen. Ich kann ihn auch wenn irgendwas aus dem Ruder läuft sofort anhalten und er hetzt mir keine Schafe. Genau so wie ich ihn frei neben mir stehen lassen kann während ich Schafe aus dem Zaun befreie oder so. Alles nicht selbstverständlcih wie ich finde und soweiso nicht bei so einem "alten" Hund (Mori ist 7 und hat mit 6 die Ausbildung an den Schafen begonnen).



    Nun zur kleinen Calla!
    Mit ihr bin ich gerade noch an den ersten Schritten, natürlich wieder mit Corinnas @flying-paws Hilfe. Vom Wesen her ist sie viel weicher als Mori und will mir alles recht machen, gleichzeitig ist sie aber auch super schnell und enorm durchsetzungsstark!
    An meinen eigenen Schafen war ich nun genau zwei Mal mit ihr und das letzte Mal am Freitag. Da haben wir das erste Mal alleine richtig schöne Treibsequenzen hinbekommen und anhalten hinter den Schafen ging auch super.



    Ich bin gespannt wo unsere gemeinsame Reise noch hin geht und wie die beiden mir dann im Alltag helfen können.
    Bis jetzt mach ich ja noch alle Aufgaben Rund um meine und die Betriebsschafe (40 köpfige Mutterherde, hauptsächlich Coburger und Coburger-Mixe) ohne Hundehilfe.



    Damit der Beitrag nicht ganz Fotolos ist einfach ein Bild von meiner kleinen Trainingsgruppe
    ae4b99214a.jpg






    Und von der Betriebsherde
    6bb9b5467.jpg





    Und natürlich auch noch ein Foto vom Neuzugang mit meinen andern Beiden
    cc988b4e11.jpg

  • Nicht ganz passend, weil ICH Schafe hüte....aber auf Wunsch einer einzelnen Dame auch hier:

  • Calla macht mir an den Schafen echt Spaß. Sie fängt langsam an zu verstehen was ich von ihr will (und sie ist so leichtführig :pfeif: |) ).
    Ein paar Mal hab ich mich jetzt schon getraut mit ihr alleine an meinen Schafen zu üben und vom letzten Mal gibt es sogar ein Video.
    Mein Freund hat gefilmt und eine Freundin die vom Hüten so gar keine Ahnung hat war auch mit dabei zum zuschauen. Ignoriert sein Gerede einfach, so ganz stimmt das nämlich nicht was er da so von sich gibt |)


    Also, für alle die Mal einen Mudi bei den Anfängen an den Schafen sehen sehen wollen, hier das Video von Calla und mir am Sonntag.


  • Spannendes Video =)


    So Anfänge sind schon was tolles.



    Uns steht ein spannender Winter bevor. Drei junge Hunde in den Anfängen ihrer Ausbildung (quasi gleichalt, nur ein Tag Unterschied).

  • Cooles Video:)
    Koenntest du vllt fuer so jmd der noch weniger Ahnung hat als dein Freund sagen welche Kommentare stimmen und welche nicht?
    Das waere echt sehr nett, finde das naemlich super spannend:)
    Und sind Schafe immer so spritzig oder sind die gestresst?
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!