Der "Hunde arbeiten am Vieh" - Quatsch-Thread

  • Ab welchem Alter fängt man an, diese Arbeit zu trainieren? Geht das direkt von Welpenalter an?

    Nein. Da man mit dem Jagdinstinkt arbeitet ist es sinnvoll sich diesen zunächst ein gutes Stück weit entwickeln zu lassen. Diese geschieht in der Junghundezeit. Und das ist bei jedem jungen Hund etwas anders. Bei vielen Hündinnen kann man sagen, dass man vorsichtig mit dem Training beginnen kann, wenn sie das erste Mal läufig waren. (Meine eine Hündin war elf Monate bei ihrer ersten Läufigkeit, die andere 13 Monate rum und meine jetzige neun Monate - sie war trotzdem noch viel zu unreif.) Generell ist es sinnvoller länger zu warten, damit macht man auf keinen Fall etwas kaputt, denn der Hund muss ja direkt ins kalte Wasser geworfen werden und viele frustrierende Situationen aushalten und sich viel besser konzentrieren können.

  • Letztes WE war ziemlich spannend und aufregend für Phelan und mich.
    Wir sind auf unserem ersten Trial gestartet und da ich so absolut kein Prüfungsmensch bin, war ich mehr als aufgeregt :tropf:
    Ich war heilfroh, dass Kl. 2 zuerst gestartet ist und ich mir so noch ein paar Läufe angucken konnte, denn in Kl. 1 waren wir die ersten Starter.
    Der erste Lauf am Sa. war nicht gerade berauschend, was aber zum Großteil an meiner Aufregung lag, zumindest habe ich noch nie so einen schlechten Outrun von Phelan gesehen :hust:
    Danach hatten wir uns ganz gut eingespielt und je sicherer ich wurde, um so sicherer wurde Phelan.
    Die nächsten drei Läufe (dadurch das wir die Starterliste nicht voll hatten, durfte jeder 2x am Tag laufen, was für unseren Trialeinstieg und die Erfahrungen, die wir beide machen durften, unheimlich positiv war) waren zu meiner vollen Zufriedenheit und wir haben sowohl den Samstag als auch den Sonntag den 2. Platz in Kl. 1 gemacht =)
    Das Drumherum war auch super organisiert und so durften wir nicht nur unsere ersten Trialerfahungen sammeln, sondern haben auch das erste Mal Schafe gestellt (okay, im Training haben wir das auch schon das ein oder andere Mal für unsere Trainerin gemacht) und Phelan durfte, weil wir gerade da waren und unsere Läufe auch schon fertig hatten, am Sonntag noch die ganze Herde sammeln, die war nämlich am Sonntag kurzzeitig ausgebüchst |)
    An so einer großen Herde war er noch nie und er hat das wirklich gut gemacht.
    Außerdem gab es noch interessante Gespräche mit den Kelpie Besitzern (drei Kelpies sind unter anderem gestartet) auch weil die eine ihre Hündin auch an Rindern führt und gleichzeitig auch einen Cattledog, da gab es natürlich regen Austausch, wo die Unterschiede sind =)


    Für uns also ein rundum gelungenes WE :smile:


    Hier zu Hause ist er aber auch einfach eine unersetzbare Hilfe.
    Donnerstag und Freitag waren wir Rinder holen und er ist mittlerweile einfach so souverän, so langsam merkt man einfach auch, dass er erwachsen geworden ist.


    Rinder zum Trecker treiben, die lieben Kleinen waren am äußersten Ende und wir hatten einige Meter zu laufen |)
    c6ee388df7df12899c1.jpg
    Tja und irgendwann stand ich dann alleine da (hinten rechts vor den Bäumen laufen sie)
    Phelan kennt ja das Prozedere und lief dann einfach mal mit den Rindern los und ich kam nicht mehr hinterher (nächstes Jahr, allerspätestens übernächstes Jahr, will ich mein Quad!)
    8abdd9c.jpg
    Also zwei von dieser Koppel geholt und dann noch zur nächsten und von da auch zwei geholt.
    290e0c04b6.jpg


    Heute Morgen wollte ich nach unserem Waldspaziergang noch schnell den 5 hinter unserem Haus Schrot geben, Phelan war ja eh schon dreckig und so habe ich mal meine Kamera mit genommen, die ich eh zum Spaziergang mit hatte.


    Ich glaube, es gibt kein besseres Bild, um zu zeigen, wie mentales Kräftemessen aussieht (die Färse ist echt ein harter Brocken und sie testet von Zeit zu Zeit immer mal wieder, ich bin gespannt, wie die sich später beim melken macht :hust: )
    e3c679065889f7781b.jpg


    3a11c96b.jpg
    Versteht sich, wer gewonnen hat und das ganz ohne beißen, Zähne zeigen oder sonstigen körperlichen Einsatz, dass liebe ich so an ihm.
    1a44af74f9771839cab74.jpg


    609ac.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!