Der "Hunde arbeiten am Vieh" - Quatsch-Thread

  • Ich bin heute mit den Schafen umgezogen. Ca. 3 km ging es über Feld- und Waldwege. Eine ziemlich ruhige Strecke, keine Straßen weit und breit. Also bin ich mit Leitschaf an der Leine und Sumi zum Nachtreiben losmarschiert.
    Es war eine wirklich entspannte Tour mit braven Schafen und einer Sumi, die ganz einfach hinten ihren Job gemacht hat: ohne Kommandos hat sie geschaut, dass alle mitgehen und wenn Schafe rechts oder links weg wollten hat sie sie wieder auf den Weg geholt.


    Eigentlich hatte ich Sorge, dass das zu weit für die sein könnte, aber im Gegenteil: nach einem etwas hakeligen Start wurde sie Meter für Meter selbstständiger. Wegkreuzungen? Spaziergänger von vorne, dem die Scahfe folgen wollen? Fremdhund von links? Alles kein Problem!


    Hoer nur ein völlig verwackelter Ausschnitt, da über die Schulter gefilmt. Wenn ich rückwärts gehe bremst Sumi nämlich unheimlich.


    [Externes Medium: https://youtu.be/27p7jLMkjXM]
  • Anfang Juli habe ich bei einem gut besuchten Volksfest mit meinen Hunden eine Vorführung gemacht. Das ist der Fritzlarer Pferdemarkt. Leider ist der eigentlich Pferdemarkt sehr in den Hintergrund gerückt und es ist im Grunde ein riesiger Rummel mit Fahrgeschäften, Fress-, Sauf- und Verkaufsständen geworden. Das Gelände mit den Tieren liegt auch etwas ab vom eigentlich Rummelplatz, ist schlecht bzw. gar nicht ausgeschildert und für viele überhaupt nicht zu finden. Dann haben die Veranstalter die blöde Angewohnheit meine Vorführung ständig zu verschieben (diesmal eine Stunde später), was dazu führt, dass die meisten Leute schon wieder gegangen sind. Kann ich auch nachvollziehen - wenn man da mit Kindern hinkommt und in der Hitze eine Stunde blöd rumwarten soll. Nee, würd ich auch nicht machen.


    Ich habe mit Sheila, Nian und Cooma gearbeitet. Im letzten Jahr war ich auch dort und habe mit Sheila nur das Hinterherbringen gezeigt. Da war ich mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob sie mir nicht vor Stress sogar weglaufen und sich verstecken würde ... Und in diesem Jahr konnte ich schon das Wegtreiben zeigen. Eigentlich muss ich nicht mehr mitgehen, aber dass sie durch die laute Musik meine Kommandos schlecht hören konnte, hat sie sichtbar gestresst. (Der Kringel ums Tor am Anfang sollte so nicht sein.) Man erkennt es daran, dass sie den Kopf hochreißt und mich immer wieder anschaut. Trotzdem freue ich mich wie Bolle, dass sie dort die Dinge so abrufen kann, mir nicht "ausbricht" und einfach ihr Ding macht, sondern immerzu versucht es mir recht zu machen. Das ist ja eh ihr Lebensmotto: "Was soll ich tun? Ich versuche es! Auch, wenn ich dafür immer wieder über meinen Schatten springen muss!!!"
    Achja, wir müssen mal eine neue CD brennen ... damit das mal wieder passt. Erst Didgeridoo und dann den Dudelsack. :p


    [Externes Medium: https://youtu.be/cG_OUQV-Cww]
  • Wir haben heute die frisch gemähte Fläche zum Training genutzt, schließlich habe ich mir fest vorgenommen, uns für Ende Oktober zum Trial an zu melden und da müssen wir doch noch mal ein wenig trainieren :tropf:
    Ich war aber mehr als zufrieden, dafür das wir in den letzten Wochen (mehr Monate :hust: ), bedingt durch das heiße Wetter, nur Alltagsarbeit gemacht haben und er da ja ausschließlich selbständig arbeitet, hat er heute wirklich mehr als gut zu gehört =)
    An den Linien müssen wir aber definitiv wieder ein bisschen mehr arbeiten :ops:


    8891d64d4b0c6.jpg
    8c7ad7f5e298adb76dc75259e.jpg
    a32d2eb93781114e.jpg
    28139adf9ae8bc.jpg
    fbbbd6d6725b5106d.jpg

  • Leider qualitativ bescheiden, da mit dem Handy, aber ich möchte es trotzdem zeigen. Gestern habe ich meine Schafe am Waldrand fressen lassen. Das haben die Biester ausgenutzt und sich in einem unbeobachtetem Augenblick aus dem Staub gemacht. Ich hatte gerade noch den letzten Popo am Maisfeld ganz hinten in der Senke verschwinden sehen. Meine Hunde wussten gar nicht wo sie sind.


    Ich habe Nian angesetzt und angezeigt, wo die Schafe zu finden sind. Er vermutete sie wohl weiter vorne im Mais - da haben sie sich nämlich vorher schon mal reingemogelt, als ich nicht aufgepasst hatte. |) Zum Glück mögen sie Mais nicht so gerne und fressen den eigentlich nicht.


    Was ich mit dem Video gerne zeigen möchte, weil mir das auch immer mal gesagt wird: Ein Border Collie braucht so viele Kommandos und muss so viel dirigiert werden. Ich habe meinem Hund ein Kommando zum Start gegeben und einmal zum Rausdrehenj beim Holen.


    [Externes Medium: https://youtu.be/4BX2VTkwe2U]
  • Super genial Corinna. Schön, wenn man solche Hunde als Partner hat, die einem in solch brenzligen Situationen helfen. Ich weiß, wie das ist, wenn man da alleine durch muss :fear:
    LG Maren

  • Schade, dass man nur einmal "Daumen hoch" anklicken kann, denke ich mir immer wieder, wenn ich in diesem Thread stöbere. Tolle Leistung von Deiner jungen Hündin, Cherubina!


    Und von Phelan bin ich sowieso hin und weg.


    Schade übrigens, dass Du kein Rindertraining anbietest, Corinna, ich würde mir glatt Privatstunden bei Dir hier auf dem Hof buchen und Dich irgendwo nett in Ostseenähe einquartieren JJ


    Deine Hunde sind die beste Visitenkarte, die Du als Hütetrainerin und natürlich Züchterin haben kannst.


    Spockie hat gestern beim Küheholen übrigens Lotta zu Hilfe geholt, als er wieder von unseren beiden Krawallschwestern in die Zange genommen wurde: hügelabwärts in V-Formation Anlauf genommen und voll auf den Hund zu...


    Herrchen dachte erst, die Schissbüx läuft weg, aber nein, er holte die Lotte aus einer Senke ran, und gemeinsam brachten sie die Tiere zum Pulk Richtung Stall.


    Er wiederum bleibt immer stehen und guckt, wenn sie offensichtlich rabiat werden muss, weil der überhängende Mais aus dem Acker hinter der Koppel so lecker ist oder die Tiere nicht aus dem Schatten von der Tränke weg wollen, und wenn's not tut, springt er ihr bei.


    Caterina

  • Ich mag sehr was du von Spock beschreibst bei seiner Arbeit an den Rinder :)
    Sehr sehr spannend.
    Arbeit an Rindern würde ich gern mal wieder live sehen.



    Ich bin gespannt wie sich die Wettervorhersage verändert.
    Wir hätten ja rein theoretisch nächstes Wochenende Seminar, wobei schon von Beginn an gesagt wurde, dass abgesagt wird, wenn es so warm wird.
    Bisherige Ansage ist, dass es Mitte nächster Woche ja wieder kälter wird und dann nur 17/18 Grad sind. Das wäre natürlich absolut perfekt.
    Mal schauen ob es so bleibt.



    Zwei neue Bilder gibts :)
    95f902b8cf163d03f7df9023.jpg


    ecf4e147b84cedcbae3.jpg

  • Schade übrigens, dass Du kein Rindertraining anbietest, Corinna, ich würde mir glatt Privatstunden bei Dir hier auf dem Hof buchen und Dich irgendwo nett in Ostseenähe einquartieren JJ

    Ich scheiß mir doch schon in die Hose, wenn eine superzahme Milchkuh vor mir steht. Nenee, das is nix für mich ... :flucht:

    Deine Hunde sind die beste Visitenkarte, die Du als Hütetrainerin und natürlich Züchterin haben kannst.

    Vielen Dank. Wobei ich die ja in erster Linie ausbilde, damit ich sie "vollumfänglich benutzen kann". Das macht - wie ich oben schon schrieb - alles mit den Schafen so viel entspannter.
    Außerdem habe ich einen großen Spaß daran Hunden etwas beizubringen. Und zwar so, dass sie nicht bloß einen Trick ausführen, sondern wirklich verstehen worum es geht. Das macht mir immer auch wieder Gänsehaut!

    Spockie hat gestern beim Küheholen übrigens Lotta zu Hilfe geholt, als er wieder von unseren beiden Krawallschwestern in die Zange genommen wurde: hügelabwärts in V-Formation Anlauf genommen und voll auf den Hund zu...


    Herrchen dachte erst, die Schissbüx läuft weg, aber nein, er holte die Lotte aus einer Senke ran, und gemeinsam brachten sie die Tiere zum Pulk Richtung Stall.

    Das ist ein tolles Beispiel dafür. Wissen, was das übergordnete Ziel ist (also, wo die Kühe hin sollen) und dann denn effektivsten Weg finden, der zudem noch möglichst wenig Schaden macht - an der Kuh und an einem als Hund selber!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!