Der "Hunde arbeiten am Vieh" - Quatsch-Thread

  • Na da hat sich das Entfleuchen ja für die kleine Maus wenigstens gelohnt xD
    Nasse Schleppleine und Matschboden passen halt einfach nicht zusammen.
    Aber schön, dass du da direkt ans Filmen denkst!!! Danke!

  • Sehr cool und ein schönes Bsp. wie es aussehen kann!
    Ich habe es tatsächlich auch schon gefilmt, mit dem selben Gedanken wie du, die hier einzustellen.
    Sowohl Rinder als auch Schafe, vllt. schaffe ich es die heute Abend die mal hoch zu laden.

  • Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps. :lol: So blöd das klingt, aber die Hunde (eigentlich völlig egal, welche "Arbeits-Branche" profitieren doch ganz enorm davon, wenn sie den Unterschied kennen. Ständig im Betriebs-Modus zu sein, ist doch auch ein nicht unerheblicher Stressfaktor.


    LG, Chris

  • Hier mal Phelan beim normalen Spaziergang


    Kurzer Ausschnitt an den Schafen

    [Externes Medium: https://youtu.be/0-ZVto6Mo0k]


    Und von den Kühen, leider in zwei Videos, weil zwischendurch meine Speicherkarte voll war und nicht noch schnell zwei, drei Videos löschen musste, um auch noch die Kuh mit drauf zu kriegen, welche uns verfolgt.
    Am Verhalten der Kühe merkt man übrigens, dass sie nur selten Hunde (eigentlich nur meine) ab und zu mal sehen.
    Der Landwirt selber hat keinen Hund und hält von eben jenen auch nicht viel, der hatte mal ein ganz böses Erlebnis mit einem Rottweiler, der eigentlich hinter Rehen her war und dabei die Weide seiner Kühe kreuzte...
    Wie der auf einen Hund reagieren würde, der wie im besagtem Video um seine Kühe schleicht, will ich gar nicht wissen.

    [Externes Medium: https://youtu.be/fvZn7IU5yBA]


    [Externes Medium: https://youtu.be/FJf3Yba7Ed0]
  • Gestern Abend hatte ich noch ein paar Minuten Zeit bis zum nächsten Termin. Ich wollte Nian und/oder Cooma trainieren. Aber ich konnte mich nicht entscheiden mit wem ich anfange und was ich mit wem mache. Also habe ich mal wieder beide genommen. Das mache ich viel zu selten. In der Alltagsarbeit laufen sie oft zusammen. Aber dann an einer Herde und ich muss nicht so viele Kommandos geben.


    Hier habe ich mal Spielereien gemacht. Die beiden sollten die Gruppe ohne mich shedden, jeder seine arbeiten und sich nicht in die Arbeit des anderen einmischen. Außerdem müssen sie aufpassen welches Kommando ihnen gilt (Cooma will auf Nians Walk on immer in eine Linksflanke starten, weil der Anfang leichte Ähnlichkeit hat) und vor allem muss ich aufpassen, dass ich die Kommandos nicht verdrehe. Wenn ich einen Hund arbeite, dann habe ich die so in Fleisch und Blut, dass ich gar nicht mehr bewusst über sie nachdenken muss. Das ist wie das Schalten beim Autofahren - ich mache das unbewusst. Das geht hier nicht und so sind auch ein paar falsche Kommandos dabei bzw. ich sage/pfeife das des anderen Hundes. :roll:


  • Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps. So blöd das klingt, aber die Hunde (eigentlich völlig egal, welche "Arbeits-Branche" profitieren doch ganz enorm davon, wenn sie den Unterschied kennen. Ständig im Betriebs-Modus zu sein, ist doch auch ein nicht unerheblicher Stressfaktor.

    Wobei ich aber schon auch finde, dass das leichter gesagt als getan ist.
    Fremde Weiden interessieren Dash nicht, auch an der Trainingsweide geht er entspannt lang beim Spaziergang.


    Aber beim Training ist es aktuell schon so, dass er da nicht völlig entspannt am Rand liegt, während andere Hunde die Schafe arbeiten. Er bleibt liegen, er pusht sich auch nicht ins unermessliche hoch. Aber er ist schon im "Betriebsmodus" und beobachtet sehr intensiv was dort passiert.

  • Wobei ich aber schon auch finde, dass das leichter gesagt als getan ist.Fremde Weiden interessieren Dash nicht, auch an der Trainingsweide geht er entspannt lang beim Spaziergang.


    Aber beim Training ist es aktuell schon so, dass er da nicht völlig entspannt am Rand liegt, während andere Hunde die Schafe arbeiten. Er bleibt liegen, er pusht sich auch nicht ins unermessliche hoch. Aber er ist schon im "Betriebsmodus" und beobachtet sehr intensiv was dort passiert.

    Naja aber 1. ist er noch jung, 2. ist nur Training machen und kein eigenes Vieh haben auch nochmal was anderes und 3. ist es ja nicht unbedingt erstrebenswert nen Hund zu haben, der beim Zuschauen im Betriebsmodus ist, sondern ne Trainingssache.


    Ich denke, dass er da mit der Zeit mehr entspannen wird. Es ist für ihn ja auch noch alles neu und aufregend.


    Trotzdem finde ich es total wichtig, dass die Hunde auch beim Training von anderen entspannen können. Gerade für mehrtätige Seminare ist das nicht ganz unwichtig. Aber zur Not hat man ja auch nen Auto dabei.

  • Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass das erstrebenswert ist (im Gegenteil).
    Aber so selbstverständlich finde ich es nicht, dass die Hunde mega entspannt immer sind, sobald sie nicht dran sind.
    Hier im Training fällt das z.B. nicht nur Dash schwer sondern auch der etwas älteren Border Hündin, die zu Hause an Rindern arbeitet. Gerade jungen Hunden scheint das ja dann nicht so leicht zu fallen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!