Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Ich meld mich hier mal wieder. Wir haben in der Zwischenzeit ein bißchen was ausprobiert:


    MAC´s Mono Sensitive Ente & Kartoffel – gefällt mir bisher am Besten. Krokette schön groß, wurde gut angenommen, Output regelmäßig pro Spaziergang ein Haufen, gute, feste Konsistenz, Hund müffelt nicht, pupst nicht, kratzt sich nicht


    Wildes Land Pferd mit Kartoffeln und Wildkräutern – ging leider gar nicht. Krokette viel zu klein (obwohl Dex die trotzdem brav gekaut hat), viel zu viele Haufen (und Dexters Haufen sind ECHT nicht klein....), Konsistenz viel zu weich, teilweise nach dem zweiten Haufen schon eher breiig, wurde aber gut angenommen, Hund hat sich aber hin und wieder gekratzt, pupst auch wieder vermehrt :dead:



    Orijen Whole Prey Adult 6 Fish – wir sind noch in der Testphase und ich bin mir noch unsicher. Krokette mittelgroß, aber noch ok, wird gut angenommen, Output.... der erste Haufen ist fest, Hund macht aber hin und wieder auf einem Spaziergang noch einen zweiten Haufen, der dann sehr hell und sehr weich ist. Ob´s an dem Futter liegt :ka: Falls das wer hier noch füttert oder gefüttert hat, wäre ich für Erfahrungswerte dankbar. Ansonsten wird es gut angenommen, Hund kratzt sich nicht, pupst nicht oder fast nicht. Was mir hier wirklich gut gefällt ist, das es zwar ein Extruderfutter ist, die Krokette aber im Vergleich zu anderen Extruderfuttersorten deutlich fester und schwerer ist. Man hat irgendwie das Gefühl, es ist mehr drin :lol: Ich kann es nicht richtig beschreiben, aber die Krokette gefällt mir richtig gut.



    Das hat mich dazu veranlasst eine weitere Runde Testbestellungen zu starten. Jetzt im Paket :



    Orijen Whole Prey Adult Dog, Orijen Whole Prey Regional Red, GranataPet Lieblingsmahlzeit Adult mit Lamm, und nochmal zum Vergleich Platinum Iberico & Greens (mein zweiter Favorit neben Mac´s Mono).



    Hat schon mal Jemand Purizon gefüttert? Ich überlege noch, ob ich das Adult Black Angus & Truthahn mal bestellen soll :???:


  • Hat schon mal Jemand Purizon gefüttert? Ich überlege noch, ob ich das Adult Black Angus & Truthahn mal bestellen soll :???:

    Hier! Ich!
    Das Purizon Fisch ist das einzige TF, das mein Bär auf Dauer verträgt.
    Ich persönlich finde den Proteingehalt zu hoch, aber mein Rüde kommt sehr gut damit klar.
    Für meine Hündin bestell ich immer wieder mal andere Sorten von Purizon, sie kriegt aber auch andere Marken.
    Die Bröckchen sind ziemlich klein (geht grade noch so), riechen sehr angenehm.
    Gut gefallen haben mir auch die Monoprotein-Sorten Huhn mit Kürbis und Ente mit Apfel.

  • Hier! Ich!Das Purizon Fisch ist das einzige TF, das mein Bär auf Dauer verträgt.
    Ich persönlich finde den Proteingehalt zu hoch, aber mein Rüde kommt sehr gut damit klar.
    Für meine Hündin bestell ich immer wieder mal andere Sorten von Purizon, sie kriegt aber auch andere Marken.
    Die Bröckchen sind ziemlich klein (geht grade noch so), riechen sehr angenehm.
    Gut gefallen haben mir auch die Monoprotein-Sorten Huhn mit Kürbis und Ente mit Apfel.

    Huch, die Monoprotein Sorten hab ich gerade erst gesehen, die hören sich auch gut an.
    Ich mach mir mal Gedanken und vielleicht bestell ich da auch nochmal nen Sack. Ja, Proteingehalt ist ziemlich hoch, aber ich mach mir da jetzt nicht mehr so den Kopf. Ist ja bei Orijen auch ziemlich hoch, ich kann eben nicht nach Allem gucken, das es passt und so schaue ich halt, das ich im Komplettangebot das Passenste für Dex finde und letztendlich muss er es vertragen.
    Pupsen und Kratzen muss einfach nicht sein. Und bei der Größe müssen auch nicht mehr als ein Haufen pro Spaziergang sein. Und wenn ich die schon wegmache,
    dann sollten die keine Konsistenz haben, das ich die noch mit meinen Fingern vom Boden kratzen muss :ugly:

  • Wir haben jetzt seit einer Woche Rinti Max-i-mum Huhn sowie Rind und Mac's Soft Grain Free (hab ich miteinander gemischt). Fazit: Baxter frisst immer den Napf leer :)


    Beide Marken riechen sehr gut und das Mac's Soft ist wirklich soft.


    Output: super, nicht zu hart und nicht zu weich :)

  • Ich habe Tamy vor ein paar Wochen auf Happy Dog Mini Irland umgestellt. Sie frisst es sehr gerne und verträgt es super.
    Output hat eine gute Konsistenz, die Häufchen sind recht klein und sie macht 2x täglich.
    Sie hat das Trofu zur freien Verfügung.
    Umgestellt habe ich von jetzt auf gleich, es gab keinerlei Probleme.

  • Yeah, toller Thread :gut:
    Wir haben auch alles Mögliche an Trockenfutter durch...
    Am Anfang gab es Markus Mühle (das normale). Dann ein Jahr lang diverse Sorten Josera. Irgendwas passte mir da dann aber nicht so recht und ich fing an, rumzuprobieren :'D


    Es gab dann:
    - Naturavetal Canis Sport (das war gar nicht so schlecht)
    - Lupo Natural Poulet (auch nicht schlecht, aber Wednesday kriegt von "nur Huhn" weichen Kot)
    - Purizon Lamm & Lachs
    - Tundra Pute (petobel)
    - Lupo Dog Sensitiv 24/10
    - Applaws Huhn & Lamm (waren nur 2kg, in die Richtung würde ich vllt nochmal testen, das wirkte nicht soo schlecht)
    - Naturavetal Canis Plus Lamm (das war gut, weiß gar nicht mehr warum ich gewechselt hatte...)


    Dann sind wir zu Lukullus Ente & Lamm gewechselt und füttern das seit Anfang 2015. Zwischendurch gabs mal 'nen Sack Bellfor Heide Schmaus, den hat sie aber nicht so gut vertragen, also sind wir wieder zurück zum Lukullus.


    Seit kurzem mäkelt sie ein wenig und das bin ich von meinem Staubsauger gar nicht gewohnt! Normalerweise wurde alles essbare immer praktisch inhaliert, seit paar Wochen guckt sie einen erstmal doof an, ehe sie isst. Und frisst dann auch nur langsam.
    Wir dachten erst es liegt an der Hitze. Oder an den Zähnen (Madame ist 7 Jahre alt) - die sind tatsächlich mittlerweile 'dreckiger' als in den letzten Jahren und wir werden da jetzt vermehrt drauf achten und evtl den Tierarzt drauf gucken lassen. Schmerzempfindlich scheint sie da aber nicht zu sein, also haben wir das als Haupt-Mäkelursache ausgeschlossen.
    Vermutlich schmeckt ihr nur einfach das Futter nicht mehr so richtig, ist ja auch bisschen eintönig immer dasselbe zu essen :roll:
    Gerade hab' ich ihr zum Abendessen 'ne Portion Concept for Life gegeben und das muss so gut gerochen & geschmeckt haben, dass das Tier tippelnd neben mit stand beim Futtersack öffnen und das Futter praktisch inhaliert hat - das gab's hier lange nicht mehr (außer bei Dose) :ugly:
    Das ist die Sorte Mini Sensitive, die gab es mal bei Zooplus im Angebot und ich hab's einfach mal bestellt als Trainingsleckerlis. (Und, wow, die Dinger SIND klein! So etwa Smartie-Größe würde ich schätzen |) )


    Hat hier jemand schonmal das Concept for Life Futter gefüttert?
    Ich überlege, einfach mal 'nen Sack vom Medium Sensitive zu bestellen, so ganz schlecht scheint es nicht zu sein - wenn auch nicht kaltgepresst.
    Wir haben meistens kaltgepresst gefüttert, ich könnte mir aber auch durchaus ein Extruder vorstellen.
    Wichtig ist nur, dass kein Rind drin ist - das gibt fiese Pupse :dead: und am besten nicht nur aus Huhn. Am besten verträgt sie tatsächlich Lamm und Ente, Kaninchen ging glaub ich auch gut. Getreidefrei muss es nicht sein, würde aber vermutlich auch nicht schaden.
    Preismäßig würde ich gerne bei unter 4 Euro pro kg bleiben, so 3-3,5€/kg zahlen wir derzeit.
    Falls da noch jemandem ein Futter einfällt, was wir testen könnten - immer her mit den Vorschlägen! :D

  • Dann sind wir zu Lukullus Ente & Lamm gewechselt und füttern das seit Anfang 2015.


    Oder an den Zähnen (Madame ist 7 Jahre alt) - die sind tatsächlich mittlerweile 'dreckiger' als in den letzten Jahren

    Das kann am Futter liegen.
    Ich habe von anderen HH schon gehört, dass kaltgepresstes vermehrt Zahnbeag macht.

  • Ich lasse Anju ja sehr gerne neue TroFu Sorten testen, weshalb wir schon so einiges durch haben.
    Zu den einzelnen Sorten würde ich gerne meine Erfahrungen mit euch teilen.


    Eukanuba Welpenfutter für große Rassen:


    Der Sack war ein Geschenk & Anju war halt grade eingezogen, also war mir das ganz recht.
    Das Futter an sich roch wie ein Getreidefeld. Anju hat Mundgeruch, Blähungen & Durchfall bekommen. Der Kot war außerdem immer gelb und riesig.
    Danach gab es hier nie wieder Eukanuba und auch kein Welpenfutter mehr.


    Markus-Mühle NaturNah:


    Dieses Futter haben ich sehr lange Zeit gefüttert. Anju hatte keine Blähungen, der Kot sah ganz ok aus und gestunken hat Anju auch nicht.
    Allerdings musste Anju sich morgens immer übergeben. Ich wurde dann darauf hingewiesen das dass bei kaltgepresstem Futter öfter vor kommt. Seit wir MM nicht mehr füttern, übergibt Anju sich auch nicht mehr.


    Taste of the wild:


    Teuer, teuer, teuer. Kot war immer recht weich, gelb, viel. Es gab Blähungen die einen vom Hocker hauen und ich hatte das Gefühl das Anju nie richtig satt wurde.


    Purizon:


    Haben wir ebenfalls sehr lange gefüttert. Die 400g Tütchen nehme ich auch gerne noch für Wanderungen. Kot ist fest, kleine Häufchen, braun, keine Blähungen und glänzendes Fell. Nur sind mir die Palletts zu klein, Anju schlingt zu sehr und ich nutze TroFu gerne als Belohnungen für zwischendurch, da braucht es auch eher was größeres.


    Royal Canine Rottweiler Adult & Maxi Adult:


    Die Säcke haben wir mal gewonnen. Ist kein überragendes Futter. Kot sieht nicht gut aus, gibt Blähungen - aaaaber Anju hat es sehr sehr gerne gefressen und die Palletts haben eine schöne Größe gehabt.


    5-E TroFu + Heilerde & Hanföl:


    Das war ne sehr interessante Aktion muss ich sagen. Dieses Futter + zusätze habe ich ebenfalls gewonnen - das Futter reichte für einen Monat und sollte eine Kur für den Darm sein. Anju hat also täglich TroFu, Erde & Öl bekommen... ob es was gebracht hat weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Das Futter an sich hat sie Kotmäßig gut vertragen. Gerochen hat es etwas gewöhnungsbedürftig. Aber da es Kaltgepresst war, hatten wir da die gleichen Probleme wie mit Markus Mühle.


    Rinti TroFu:

    Davon hatte ich nur einen Kilo zum testen, das hat für 3 Tage hier gereicht - Anju hat es am letzten Tag komplett verweigert. Das TroFu an sich riecht auch wie ein Getreidefeld...


    Happy Dog verschiedene Sorten:


    Von Happy Dog hatten wir immer mal wieder Probepackungen - bisher hat sie keine Sorte wirklich vertragen. Seitdem kommen die Proben direkt in den Tierheimspendenbeutel.


    Bozita:


    Wieder so ein Futter aus dem man das Getreide förmlich raus riechen kann. Breiiger, gelber, Riesenhaufen inklusive Blähungen.


    Wildborn:

    Frisst Anju sehr sehr gerne & wird auch gut vertragen. Gibt es hier ebenfalls in kleinen Tüten bei Wanderungen.


    Wolf of Wilderness:


    Riecht auch wieder nur nach Getreide. Wird von Anju allerdings gut angekommen und wird gut vertragen. Ich hatte jetzt 5 Kilo zur Probe davon, kaufen würde ich es nicht unbedingt.


    Josera Optiness:


    Das gleiche wie bei Wolf of Wilderness. Ich hab davon grade nen 12kg Sack, das wird auch der letzte bleiben von Josera.


    Bosch Soft Landente & Kartoffel:


    Bisher mit Abstand das beste Trockenfutter! Dadurch das es Soft ist und die Pallets recht groß, ist es ideal für unterwegs. Es riecht nicht so unangenehm, schmeckt Anju sehr gut und wird bisher von allen TroFu's am besten vertragen. Also hier gibts nächstes mal auch wieder Bosch Soft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!