Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread


  • "Feines Hühnchen aus der Alpenregion" kann aber eben wieder alles sein...

    das finde ich auch nur wichtig, darüber nachzudenken, genau


    und sich damit abzufinden, dass wir es bei Fertigfutter eh nie sicher wissen, was alles drin ist


    theoretisch können das ja auch Hähnchenschnäbel aus ner Massentierhaltung nähe der Alpen sein *lach*
    sorry den Galgenhumor, aber man kann ja immer alles schöner und schwammig formulieren


  • @Maanu ja da kann alles drin sein. Naja, ich frage mal nach. Aber ich sehe es so: Besser nicht aus Massentierhaltung in Käfigen, sondern Bodenhaltung. Das wäre schonmal ein Fortschritt.

  • @Maanu ja da kann alles drin sein. Naja, ich frage mal nach. Aber ich sehe es so: Besser nicht aus Massentierhaltung in Käfigen, sondern Bodenhaltung. Das wäre schonmal ein Fortschritt.

    wo ist da dein Unterschied? Ob sie in Käfige gepfercht sind oder am Boden?


    gut, keine Diskussion drüber, ich weiß


    ich träum ja davon, ne große Wohnung mit großer TK zu haben und die Hunde zu barfen - direkt vom Schlachter, der sein Tier vom Hof nebenan von der Weide bekommt *lach*


    ich weiß, illusorisch, aber ich liebe Illusionen ;)
    und solange das nicht geht, mach ich fieserweise die Augen etwas zu, solange ich Hunde halte

  • Am Boden werden sie genauso zu tausenden auf wenigen Quadratmetern zusammengepfercht ich weiß
    beim besten willen nicht wo da der Unterschied liegen soll.

  • Sie laufen nicht auf Gittern. Weniger Schmerzen. Ein Schritt in die richtige Richtung.


    Deutsche Richtlinien sind noch nicht gut genug, aber oft besser/strenger als die aus dem Ausland.


    Ich finde es gut auf regionale Herstellung und die Tierhaltung zu achten. Und auch bei einem Industriemarkt ist erkannt worden, dass das für Kunden ein Verkaufsargument ist.


    _____________________


    Zum Thema:
    Lukullus Ente&Lamm und Lupo Natural -- beides kaltgepresst, verdaut meiner genausogut wie hochwertiges Extruderfutter.


    kaltgepresst Real Nature war als Probepäckchen lecker, in der größeren Packung hat es weiche Haufen gemacht und ihm nicht mehr so gut geschmeckt.
    Außerdem finde ich bei dem Inhalt das Preis/Leistungsverhältnis zu teuer.


    Ich hab mich widerwillig ans Bestellen gewöhnt, weil es bei gleicher Qualität günstiger kommt und die Auswahl größer ist. - Und wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es auch bequemer, wenn der neue Sack einfach vor der Haustür steht.

  • das finde ich auch nur wichtig, darüber nachzudenken, genau
    und sich damit abzufinden, dass wir es bei Fertigfutter eh nie sicher wissen, was alles drin ist


    theoretisch können das ja auch Hähnchenschnäbel aus ner Massentierhaltung nähe der Alpen sein *lach*
    sorry den Galgenhumor, aber man kann ja immer alles schöner und schwammig formulieren


    HähnchenSCHNÄBEL können es aber nicht sein, wenn HühnerFLEISCH deklariert ist!


    Zutatenlisten muss man lesen können: "Hühnchen" sind alle Teile vom Huhn. "Hühnerfleisch" sind keine Schnäbel oder Knochen, zB.

  • Zutatenlisten muss man lesen können: "Hühnchen" sind alle Teile vom Huhn. "Hühnerfleisch" sind keine Schnäbel oder Knochen, zB.

    wie du in dem Zitat siehst, ging es mit um den Satz und dass sowas täuschen kann und man sich damit näher befassen sollte


    ich weiß, wie Zutatenlisten deklariert sein müssen/dürfen/können
    aber darum gings mir ja nicht

  • Das hatte ich mal als Probe und die Hunde fanden es super.
    NATUR plus - NATUR plus ADULT


    "Feines Hühnchen aus der Alpenregion" kann aber eben wieder alles sein...

    So, Antwort erhalten. Hühnerfleisch ausschließlich aus Schweizer Ställen. Also wohl vergleichbar mit dem Lupo Natural.


    Ich werde wohl mal das Lupo Natural und das Natur Plus bestellen und dann schauen, was den Hunden mehr zusagt!

  • Lana unsere Hündin bekommt jetzt wieder Exclusion Trockenfutter, nachdem sie bei Futterumstellung auf "Real Nature Wilderness" Probleme mit der Verdauung und Körpergeruch hatte. Exclusion hatte Lana auch im Tierheim. Sie bekommt die Sorte Mediterraneo:
    Sparpaket: 2 x 15 kg Exclusion Mediterraneo
    Dieses Futter verträgt Lana am besten.

  • Wir füttern die TF von lupovet und sind sehr zufrieden.


    Die Verdauung ist sehr gut, die Häufchen riechen kaum, haben "gute Konsistenz" und der Zahnstein ist in Kombi mit getrockneten Kausachen deutlich zurück gegangen.


    Wir probieren uns gerade durch das Sortiment der Snacks und sind bis jetzt begeistert. :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!