Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Wenn Geflügelfett kein Ausschluss ist evtl Mac´s Mono Kaninchen ?


    Sonst eventuell Daily Choice Sensitive Lachs und Reis oder Natural wild valley Lamm/Lachs ?
    Letzteres hat bei meiner wirklich schwerfuttrigen Hündin ganz gut geklappt, hab allerdings KH / Fett extra geben müssen bei erhöhter Belastung (gab´s im Sommer).

  • Evtl. hat hier jemand einen Tip:


    Beide Hunde riechen bei einem etwas höherem Kartoffelanteil fürchterlich aus dem Maul. Daher möchte ich Kartoffeln umgehen.


    Der Chi verträgt so einiges, nur Kaninchen geht nicht (Wild ist auch meist etwas schlecht). Der Collie .. ja weiß ich auch nicht. Kaninchen ist bei ihm ebenfalls nicht so prickelnd.
    Bekommen hat er bisher: Platinum Lamm & Reis - war okay, aber scheinbar blähend und gefühlt knabbelt er sich damit mehr die Pfoten. Köbers Light & Lamm/Reis das gleiche wie beim Platinum, mal davon ab das ich die Mengen nicht füttern kann damit er mir nicht vom Fleisch fällt.
    Platinum Huhn riecht er aus dem Maul und es sind recht große Massen die wieder rauskommen und ebenfalls geknabbel.


    Bosch hatte ich 2 Sorten zum testen, war beides nix.


    Terra Canis diverse Sorten (vorrangig Lamm, Pute und Huhn) wurden gut vertragen, aber die Müllberge mit den 800g Dosen finde ich grausam. Von den Kosten mal abgesehen...
    Roh verträgt er auch gut, das ist auch meist das was er bekommt, aber ich suche eben noch ein TroFu für Zeiten wo Platz im Gefrierschrank knapp ist oder es an Zeit/Lust für Vorbereitung mangelt.


    Ich weiß einfach nicht so recht worauf er scheinbar reagiert.
    Lamm selbst scheint es nicht zu sein, das geht roh völlig problemlos (durchwachsenes Fleisch und Pansen), wie bisher alles was es roh gab.
    Kartoffel geht nicht gut, Getreide scheint auch soweit zu gehen, zumindest Reis, Nudeln, Hafer/Dinkelflocken gehen (in Verbindung mit roh).
    Milchprodukte aller Art gehen auch.


    Sieht jemand eine Komponente in Platinum, Köbers und Bosch die man bei Rohfütterung nicht füttert?

  • Aber Mais ist in vielen der Sorten nicht enthalten und eine allergische Reaktion wie Pfoten knabbeln ist auch eher ungewöhnlich dafür.


    Ich würde einfach mal kaltgepresstes Trockenfutter versuchen - oder gebackenes.


    Oder wenn es ohnehin nur für "dann und wann" ist, auf günstigere Dosen umsteigen.

  • Danke für die Antworten.


    An kaltgepresst hatte ich auch schon gedacht, werde da mal weiter gucken.
    Das gab es hier bislang für den Collie noch nicht.


    Günstigere Dosen hatte ich nur Rinti da, aber das war nix. Hab jetzt erstmal wieder TC bestellt und gucke mich mal weiter um.

  • Wir haben jetzt mal einen Sack von dem Wooof Regular bestellt, da wir sowieso auf der Suche nach neuem Nebenbei-Trofu waren. Wenn der Hund es nicht verträgt, kriegt man wohl sein Geld zurück, deshalb wagen wir den Versuch.


    Muss ich was beachten bei der Umstellung? Ist ja Kaltgepresst, das hatten wir noch nie. Ich möchts gerne nebenbei zum Köbers geben.


    Gibts Meinungen zum Molkenpulver in Trofu? Ist das ne Proteinquelle? Hab gehört, das kann verwendet werden, um Futter zu süßen, aber wirklich negativ scheint es mir nicht zu sein.

  • Bitte entschuldigt, falls es hier nicht passt, aber mich würde interessieren ob ihr Futter standardmäßig durchwechselt oder bei einem bleibt, wenn der Hund es gut verträgt und es ihm schmeckt?

  • Ich erweitere im Idealfall lediglich das Repertoire um erschwingliche Sorten |)


    Bisher hat Faffi nur zwei Sorten wirklich vertragen. Das eine war recht teures Trofu (mein Mann mochte allerdings den fischigen Mundgeruch vom Hund nicht), das andere ist das Köbers 23M, das wir auch beibehalten werden. Da stimmt für mich auch Preis-Leistung und ich bin froh, dass wir immer darauf zurückgreifen können.


    Ansonsten kaufen wir auch mal Sonderangebots-Päckchen, wenn die von den Inhaltsstoffen passen dürften, als Handvoll Morgen-Trofu gegen Übersäuerung. Da muss es nicht 1000-prozentig perfekt sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!