Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • mein Gund verträgt Mais besser als Kartoffeln :D was haben nur immer alle gegen den armen Mais


    ums vertragen geht da eher weniger..


    ich glaube ich hatte das echt noch nicht, dass meine Hunde ein Futter so gar nicht vertragen haben..


    Ares ist halt, rassetypisch, ein eher 'hecktischer' Hund.. Ich habe bei ihm einfach das Gefühl, das ihm ein 'höherer' Tryptophan-Gehalt gut tut.
    Mais enthält Tyrosin, das wohl an der Blut-Hirn-Schranke mit dem Tryptophan konkurriert..


    er hat schon mal ein Futter mit Mais bekommen und da kam er mir etwas 'aufgekratzter' vor.. :ka:

  • Ok, danke, war wirklich nur neugierig. Ich würde eher das SensiAdult nehmen, aber nur weil der Energiegehalt noch höher ist.


    Ich hab kein Thema mit Mais. Übrigens ist "hektisch" ja nicht das Maß der Dinge für oder gegen Mais, sondern der Grund für die Hektik. Wenn das ganze aus einem "Stimmungstief" rührt (Angst, Unsicherheit, Nervosität durch Wesensprobleme) dann ist Mais kontraproduktiv. Bei einem Hund, bei dem das aus dem Gegenteil herrührt, kann Mais sogar gut tun. War - in grober Vereinfachung - damals auch die Erklärung auf dem Strodtbeck-Seminar.


    Bei meiner Hilde zB hab ich genau das gemerkt. Ich hab also gar kein Problem mehr mit Mais für meine Hunde.

  • Ich hab mal eine Frage an die Experten.


    Meine Hündin ist jetzt 27 Wochen alt und frisst bis jetzt Josera Young Star. Eigentlich bin ich damit ganz zufrieden, dennoch stellt sich mir öfter mal die Frage ob es Sinn macht umzusteigen auf ein anderes Futter. Sie bekommt neben dem Trockenfutter immer 30g Nassfutter dazu, das möchte ich weiterhin so beibehalten.


    Sie macht ca. 4 große Haufen am Tag, unterschiedlicher Konsistenz, aber nie richtiger Durchfall und sie pupst relativ viel, hat aber keinen angespannten Bauch und macht nicht den Eindruck als würde sie etwas stören.


    Meine Überlegung ist, das Josera SensiJunior auszuprobieren. Sinnvoll oder totaler Schwachsinn?
    Adult möchte ich ihr noch nicht geben, da sie noch voll im Wachstum ist.

  • Das SensiJunior hat deutlich mehr Energiegehalt. Kannst du zwar sicherlich geben, aber ich würde dann im Sinne des möglichst langsamen Wachstums vermutlich eher das Kids probieren. (Mein Hund hat das SensiJunior zu Beginn bekommen, wo die Zwerge auch echt noch mehr brauchen und bekommt jetzt das YoungStar) Wenn du mit dem YoungStar unglücklich bist. Das musst du für dich entscheiden. Ich finde das, was du beschreist, jetzt nicht schrecklich schlimm. Aber natürlich kann man mal versuchen, etwas anderes zu geben.

  • Das SensiJunior hat deutlich mehr Energiegehalt. Kannst du zwar sicherlich geben, aber ich würde dann im Sinne des möglichst langsamen Wachstums vermutlich eher das Kids probieren. (Mein Hund hat das SensiJunior zu Beginn bekommen, wo die Zwerge auch echt noch mehr brauchen und bekommt jetzt das YoungStar) Wenn du mit dem YoungStar unglücklich bist. Das musst du für dich entscheiden. Ich finde das, was du beschreist, jetzt nicht schrecklich schlimm. Aber natürlich kann man mal versuchen, etwas anderes zu geben.

    Danke für die Antwort. Dann lasse ich das mit dem SensiJunior mal lieber. Nein echt unglücklich bin ich nicht, stinkt nur manchmal etwas :D , aber alles im Rahmen. Hatte mir nur Gedanken gemacht ob es sinnvoll sein könnte doch nochmal umzusteigen.

  • Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Trockenfutter von Wildborn?


    Bin am Überlegen, ob ich zum Testen mal die Sorte "Wetland Duck Adult" bestellen soll.


    Würde mich über Erfahrungsberichte freuen :applaus:

  • Ok, danke, war wirklich nur neugierig. Ich würde eher das SensiAdult nehmen, aber nur weil der Energiegehalt noch höher ist.


    Ich hab kein Thema mit Mais. Übrigens ist "hektisch" ja nicht das Maß der Dinge für oder gegen Mais, sondern der Grund für die Hektik. Wenn das ganze aus einem "Stimmungstief" rührt (Angst, Unsicherheit, Nervosität durch Wesensprobleme) dann ist Mais kontraproduktiv. Bei einem Hund, bei dem das aus dem Gegenteil herrührt, kann Mais sogar gut tun. War - in grober Vereinfachung - damals auch die Erklärung auf dem Strodtbeck-Seminar.


    Bei meiner Hilde zB hab ich genau das gemerkt. Ich hab also gar kein Problem mehr mit Mais für meine Hunde.


    ok, vlt probieren wir dann doch mal Mais. =)


    Wobei das SensiAdult ja auch ohne Mais wäre.

  • ok, vlt probieren wir dann doch mal Mais. =)


    Wobei das SensiAdult ja auch ohne Mais wäre.

    Ja, das eine war jetzt nicht auf das andere bezogen. Ich selbst schere mich eigentlich gar nicht mehr drum, ob Mais drin ist oder nicht. Ich schaue nach den Werten und wie es der Hund dann verträgt und dann noch wie der Output ist (ohne da jetzt auf irgendeine Minimalmenge fixiert zu sein).

  • mein Gund verträgt Mais besser als Kartoffeln :D was haben nur immer alle gegen den armen Mais

    Da ich durch meine unsichere/ängstliche Hündin erfahren habe, dass Mais für solche Hunde wohl eher ungeeignet ist, verzichte ich bei ihr auf Mais im Futter.
    Mais "macht" irgendwas im Körper das unsichere Hunde noch unsicherer werden lässt - oder irgendwie so. Wie genau das war, müsste ich jetzt suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!