Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • @ThorstenD: Mir wäre auf dauer der Rohaschewert zu hoch.
    Ich fütter auch Futter das auch mal 7 - 7,5% Rohasche hat. Aber ich wechsel oft das Trofu und sie bekommen auch mal Nassfutter, gekocht usw. Da stört mich ein ab und zu zu hoher Rohaschewert nicht. Da stört es mich auch nicht, wenn sie mal ein Futter mit höherem Rohprotein (28%-32%)bekommen.


    LG
    Sacco

  • Hier gibt es (u.a.) Juniorfutter von Josera und das auch, bis das komplette Höhenwachstum abgeschlossen ist. Die Werte sind nämlich schön moderat und das Wachstum gleichmäßig und nicht zu schnell damit. Hab ich bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht - auch im Umfeld.
    Ansonsten gibts hier seit bestimmt 15 Jahren für eigene Hunde, Sitter- und Pflegehunde immer wieder Josera (andere Marken auch und auch Frisches, aber meist Josera, wenn es um TroFu geht), weil es nicht nur gut vertragen wird - vom Sensibelchen bis zum Müllschlucker - sondern weil auch der Preis für mich stimmt und das ist für mich schon durchaus auch ein Kriterium. Da geb ich lieber mehr für andere Dinge für den Hund aus (wie Sprit für all die tausende Trainingskilometer...)

    Danke für die Antwort. Bis jetzt bin ich mit dem YoungStar auch echt zufrieden. Mal sehen was ich mir danach aussuche. Der Preis spielt bei mir auch eine Rolle, ich finde da stimmt das Verhältnis. 44€ für 15 kg finde ich voll im Rahmen. Und wenn dann noch Nassfutter und Leckerlies dazukommen bin ich auch schon wieder bei ordentlich Geld. Aber man will ja nicht an der falschen Ecke sparen.
    Vielleicht teste ich mich wenn wir umsteigen dann mal bisschen durch HappyDog und Bosch.

  • Mal ne Frage in die Runde:


    Ich stell seit drei Tagen mein Zwergenkind wieder auf TroFu um. Bislang bekam sie Nassfutter von RealNature (Ente) was sie super verträgt und 2x am Tag recht festen und wenigen Output von hatte. Allerdings is mir der Müll mit den Dosen echt viel, weshlab ich wieder wecheln wollte (NAssfutter hatte sie eig nur bekommen weil sie Giardien hatte und das bessser vertragen hat).
    Nun bekommt sie seit drei Tagen frühs etwa 15g vom neuen TroFu (Bosch Strauß) und hat davon heute schon 3x Output, recht viel, realtiv weich bis kaum/garnicht geformt, die letzten zwei Tage auch eher weich bis Durchfallartig. Nun frag ich mich schon ob ich es gleich lassen soll oder noch ein paar Tage weiter die 15g gebe und abwarte ob es besser wird. TroFu wird übriegens eingeweicht zum Nassfutter gegeben.
    Evl. liegs auch einfach an der Fleischquelle da sie als Leckerlie TroFu Ente Puppy (Wolfsblut) bekommt, da war der Output bislang unverändert, aber das sind ja auch nur paar brocken am Tag.
    Was denkt ihr?

    Es gibt einige Hunde und auch Katzen, die nach einem Giardienbefall kein Trockenfutter mehr vertragen. Kommt halt drauf an, ob du noch eine andere Sorte probieren möchtest oder gleich wieder zurück zum Nassfutter gehst.


    Meiner hat super das Happy Dog Karibik vertragen, ist auch eine gute Sorte (Fleisch/Fischquelle) für deinen unruhigen Hund.

  • Es gibt einige Hunde und auch Katzen, die nach einem Giardienbefall kein Trockenfutter mehr vertragen. Kommt halt drauf an, ob du noch eine andere Sorte probieren möchtest oder gleich wieder zurück zum Nassfutter gehst.

    Da der Durchfall gestern immer schlimmer wurde bekommt sie jetzt erstmal wieder nur ihr Nassfutter (heute war wieder alles gut). Evtl probiere ich es nochmal mit dem Wild Duck Adult von Wolfsblut. Da hat sie ja das Puppy, zumindest als Leckerlie, gut vertragen. Wenns damit auch nicht geht bleibt sie eben bei Nassfutter :ka: . Soviel experimentieren möcht ich ihrem Bäuchlein nicht mehr zumuten.
    Aber danke für den Tipp =)

  • Vielleicht braucht der Verdauungsapperat auch nur ne Weile bis er sich vollständig erholt hat. So wars beim Zwerg auch, direkt nach dem erfolgreich behandelten Befall war er sehr sensibel und hat auf alles neue erstmal reagiert. Jetzt einige Monate später hat sich das alles wieder normalisiert und er reagiert auf neue Sachen auch normal.

  • Aber einen Bedarf an Mineralien hat der Hund ja schon, ist denn da 5 genug?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!