Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Mit der großen Nafumenge ist sie halt einfach total ÜBER dem Bedarf und pinkelt deshalb so viel, weshalb reine Nassfütterung für sie m.E. nichts ist.

    Um ihrem Gusto etwas mehr zu entsprechen, kannst du ja einfach ein bisschen untermischen, wenn du ihr diesbezüglich ne große Freude machen willst ;) Ich glaube, solange der Geschmack von "Lecker NaFu" da ist, wird sie da auch nicht allzu viel Unterschied zu nem ganzen Napf voll Nafu machen.

  • Sie bekommt ja zwischendurch eh immer wieder Nafu zusätzlich ins Trofu - zwecks der Abwechslung und dem guten Geschmack. ;)

  • Es ist m.E. schon ein Unterschied wenn Sina mit fast 3kg weniger 100-200g Nafu mehr pro Tag bekommt als Baxter.Das kann man gar nicht vergleichen.
    Gib Baxter mal 600-700g Nafu und dann schau mal wieviel der plötzlich pinkeln muss. ;)
    Würde ich Sina mit ihren 7kg nur 200g Nafu (wenn ich das jetzt Daumen mal Pi auf Baxter umrechne) geben, hätte sie ganz normales Pinkelverhalten.
    Ich bräuchte dann etwas was Energie liefert, was wäre denn dafür geeignet?

    Okay, da hast du vll. recht.


    Aber hier wird es nie so viel Nafu geben, dass ist eindeutig zu viel. Der geht mir ja schon bei 400g auseinander (Empfehlung sind 460g bei knapp 10kg), deswegen bin ich wieder runter auf 300g. Er bekommt ja nebenbei seine Kekse.


    Trinken sehe ich ihn eigentlich nur nach dem Spielen, Training oder irgndwas kauen. Unser Napf fässt 700ml, ich denke er trinkt am Tag um die 200-300ml. Muss ich mal testen.


    Aber vllt. liegt es auch am Rüden selbst? Die halten ja eh anders ihre Pipi ein, zwecks markieren.

  • @Dackelbenny
    Richtig, als ich die Flocken als Suppe zubereitet habe, hat er DEUTLICH mehr gepinkelt.


    Er bekommt aktuell die HappyDog Vollkostflocken, da je Mahlzeit ca. 120g Flocken. Ich werf immer noch ein paar TroFu-Stücke mit rein.
    Wasser kommt dann ca. 200-250ml rein. Weiß ich deshalb so genau, weil Henry gestern bei meinen Eltern war und meine Mutter immer wissen will, wie viel Wasser da jetz rein muss. Also hab ich es abgemessen, damit ich ihr ne Zahl hab.
    Das ganze bekommt er zweimal am Tag.
    Trinken tut er dann nur noch, wenn er draußen viel gerannt ist oder tatsächlich nach Kaukram.


    Dass er öfters muss, kann ich jetzt nicht bestätigen. Das eine mal war es definitiv zuviel Wasser.


    Mit reiner TroFu-Futterung hat er mehr getrunken. Bei Primum auch mehr als bei Platinum oder Bosch. Jetzt nicht auffällig mehr, aber er ist tatsächlich einmal mehr zum Napf, als bei den anderen.


    Kann übrigens berichten, dass der Output immer gleichbleibend ist.
    Egal ob Platinum, Primum, Flocken, Bosch,...
    Daher auch der Gedanke, mal Flocken mit NaFu zu mischen. Oder die Flocken zu reduzieren und ein bisschen TroFu mit rein zu geben,....

  • @Jacey: Sehr seltsam. Aber bis auf den breiigen Output gehts ihm gut? Ich weiß, das ist leicht gesagt, aber ich würd mir vermutlich dann irgendwann keinen Kopf mehr machen :???: Aber klar, nervig ist es alle mal.


    Vielleicht wollt ihr ja mal noch das Köbers Light probieren - das soll super leicht verdaulich sein und Testgrößen gibts auch. Ich hab auch nen kleinen Sack davon da, um das mal anzutesten. Faffi verträgt das 23 M von Köbers wirklich gut, pupst dafür aber jetzt hin und wieder mal... :roll: Aber lieber 2, 3 mal pro Tag einen "Silent Killer" als Dauergestank am Hund und ausm Maul. Wir werden erstmal dabei bleiben. Bis jetzt gibt es keine "disqualifizierenden" Gründe dagegen.

  • @Wurli
    Jap, genau. Er springt rum, er ist albern.
    Im Büro ist er ruhig, schläft viel. Also "krank" ist er für mein Befinden nicht.
    Blut war im Juni ja in Ordnung.


    Kot warte ich grad aufs Ergebnis.


    Ja, das 23M möchte ich noch probieren. Dann schau ich mir das light auch mal an.
    Pupsen tut Henry auch. Aber nun gut.


    Bekommt Faffi aktuell auch nur Flocken? Ich denke immer, dass Henry vielleicht auch gerne noch was "handfestes" drin hätte....
    Auch hab ich noch zwei Schubladen voll mit BARF-Fleisch, dass ich gerne mal loswerden würde.....vielleicht das so als "Miniportionen" mit zu den Flocken?? :ka:

  • Daumen gedrückt für ein gutes Ergebnis! :bindafür:


    Wir hatten Anfangs das 23M und das Auslese da, aber es ist ein echt krasser Unterschied, wie viel besser das 23M vertragen wird. Die Sorten wirken ja alle irgendwie gleich, aber der Unterschied ist tatsächlich da. Jetzt haben wir noch etwas Lamm+Reis sowie eben das Light in der Schublade zum testen, wenns mich mal überkommt. Erstmal werden wir aber bei 23M bleiben.


    Jepp, Faffi kriegt jetzt grad nur Köbers, manchmal kommt bisschen Möhre rein, und hin und wieder mal etwas grüner Tiefkühlpansen, ein Schuss Lachsöl oder ein paar getrocknete Sprotten. Wenn du ihm bisschen was fleischiges zugeben möchtest, mach doch, ich finde da spricht gar nichts dagegen :dafuer:


    Das Primum gibt es aber immer noch als Leckerli. Hab nen 5-Kilo-Sack eingefroren, den ich portionsweise auftau. Ist fürs Training einfach zu praktisch. Doof, dass er es nach so langer Zeit dann doch nicht in ausreichendem Maße vertragen hat. Ich hab jetzt Trust issues bei Futter :ugly:

  • Sag mal, waere es nicht vielleicht gut, einen Trockefutter-tausch-Thread zu haben? Wenn sich dann ein Hund überlegt, dass der 15kg Sack jetzt doch überflüssig ist kann man es reinstellen und tauschen.


    Zu den Flocken kann ich nur sagen, dass das bei uns immer super geklappt hat. Einfach Reinfleischdose und dann ein wenig Flocken drunter gerührt. Je nach Hund kann man mehr Wasser dazu geben und ziehen lassen oder gar keins, dann ziehen die Flocken aus dem NaFu.



    Hund mochte es gern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!