Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • das mit dem pinkeln hab ich schon öfter von dir gelesen und wundere mich darüber.
    Egal ob ich Fleisch oder nassfutter gebe... meine müssen nicht öfter raus wie sonst auch.
    Auch hab ich das sonst von niemandem gehört. Die trinken dann halt einfach weniger.

    Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Baxter muss nicht mehr oder weniger pinkeln als damals mit Trofu. Baxter wiegt 9,6kg und bekommt 300g Nafu am Tag (ich hab nie was ausgerechnet, mich interessieren diese komischen Rechner eben nicht) und das Nafu enthält viel mehr Flüssigkeit als andere Nafus, dazu über den Tag verteilt immer mal wieder Kekse bzw. daraus die Belohnungsleckerlies. Er hält bis zu 8h aus, wenn er müsste. Selbst wenn nicht, hat er nicht die Ambitionen nach 2-4h raus zu müssen.


    Aber auch all meine anderen Hunde vor ihm bekamen Nafu und ich konnte keine vermehrte Pipi-Phasen feststellen.


    Aber vllt kommt es wirklich auf den Hund selbst an? Ist vllt wie bei uns Menschen, der eine hat ne stärkere Blase als der andere?

  • @Dackelbenny :


    Sorry für's OffTopic, deswegen verspoilert.


    Edit : die Mandelentzündungen sind in der Häufung nicht normal, das würde ich gründlich abklären lassen.

  • das mit dem pinkeln hab ich schon öfter von dir gelesen und wundere mich darüber.
    Egal ob ich Fleisch oder nassfutter gebe... meine müssen nicht öfter raus wie sonst auch.
    Auch hab ich das sonst von niemandem gehört. Die trinken dann halt einfach weniger.

    Aber vllt kommt es wirklich auf den Hund selbst an? Ist vllt wie bei uns Menschen, der eine hat ne stärkere Blase als der andere?


    Hm, also vllt. kommt es auch auf das Verhältnis an. Wieviel Nafu in Relation zum Körpergewicht.
    Molly muss, seit sie Nafu bekommt, auch viel häufiger raus.


    Sie wiegt auch ca. 9,5 kg und bekommt aktuell 500g Nafu (davon ca. 60% Fleisch, 40% KH. Also es ist nicht so das sie zu wenig KH bekommen würde).
    Sie läuft keine langen Wanderungen aber ist ein Hibbel und verbrennt dementsprechend scheinbar viel und schnell Kalorien.


    Ich muss mit ihr (außer Nachts, da ist der letzte Pipi-Gang um 23-24 Uhr und dann schläft sie bis 9 Uhr durch) im Grunde alle 4 Stunden zumindest kurz vor die Tür, damit sie ihre Blase leeren kann. Das heißt z.B, auf der Arbeit auch, das sie um 13 Uhr auf eine Runde rauskommt (dann gibts auch fressen), um 16 Uhr kurz vor die Tür weil sie meldet das sie muss und nach der Arbeit so um 19-20 Uhr auch sofort wieder.

  • So, Tierarzttermin erledigt :gut:
    Im Maul und Hals ist nichts zu sehen, da sie ihr Barf und auch härtere Leckerchen in der Praxis ohne weiteres gefressen hat vermutete die TÄ eine (hormonell bedingte) Mäkeligkeit :muede:
    Das alte Trofu werde ich im Freundeskreis los, wir warten mal auf das Neue :ugly:


    Hier hat es mehrere Gründe, wieso ich die Mischfütterung betreibe, Platzgründe (15kg Fleisch in unserem Kombikühlschrank ist einfach das max, 2 Schubladen und 1 Fach für den Hund, 2 Fächer für uns als 4köpfige Familie), dann bin ich drauf angewiesen, dass jmd den Hund nimmt für Auslandsreisen,Urlaub mit eigener Anreise ohne Kühlmöglichkeit, längeren Krankheiten etc und da möchte ich einfach ein Futter haben was ich problemlos mitnehmen kann bzw. wer anders easy hinstellen kann.
    Finanzielle Überlegungen spielen da natürlich auch eine Rolle, für Fleisch und Trofu liege ich monatlich bei 100€, Obst/Gemüse, Leckerchen, Ergänzungsfuttermittel nicht mit eingerechnet und da muss für nen normalen, gesunden Hund auch irgendwo einfach Ende sein...

  • Ich kann mit vier Vergleichswerten dienen. Alle vier Hunde sind so ziemlich jede Fütterungsart gewöhnt.
    Gepinkelt wird immer im normalen Rahmen, Einhalten klappt (bei Regen besonders :D ) auch locker 10 Stunden und länger. (was jetzt bitte im Umkehrschluss nicht bedeutet, dass sie so lange nicht rauskommen ;) )


    Bei NaFu, FloFu und MiFu wird gar nicht bis kaum gesoffen.
    Beim TroFu deutlich mehr, länger und in kürzeren Abständen.


    Effektiv gesehen nehmen sie aber die gleiche Menge Flüssigkeit zu sich- einmal über die Nahrung und einmal durch's Saufen.


    Sina müsste nach Meyer Zentek dann ca. 50ml/kg Körpergewicht saufen, bei höherer Aktivität auch 100. (normale körperliche Aktivität bei unter 20 Grad)
    Das wären in ihrem Fall bei Trockenfutter 375-750ml täglich, um nierengesund zu bleiben.
    Trinkmenge von Hunden und Katzen
    Ich möchte wetten, dass sie diese Menge nicht säuft.
    Also pieselt sie unter TroFu nur deswegen merklich weniger, weil sie zu wenig säuft und unter Feuchtfutter einfach mehr, weil Blase und Nieren einen normalen Flüssigkeitshaushalt gar nicht gewöhnt sind?

  • und hier liegt mMn der größte Fehler, den die meisten Hundebesitzer machen (nicht du, der Satz passt nur gerade.)Hunde sind KEINE Fleischfresser. Sie sind allesfresser, die seit jeher die Reste ihrer Besitzer fressen. Fleisch, Fleischabfälle, Abfälle aller Art aus der Küche wie Obst und Gemüseschalen, Getreidebreie aller Art, Essensreste.... was halt übrig war und es in dem jeweiligen Haushalt oder Stand eben gab.
    Darum sind gerade die meisten "Schoßhunde" so mäklig... wo sie doch jahrelang die feinsten Pastetchen und Gebäck direkt aus Frauchens Hand auf dem Schoß bekamen.
    Und die großen (Arbeits)Hunde die Knochen und Reste in den Zwinger geworfen bekamen.

    Genau meine Rede. Dieses Wolfsgelaber kann ich nicht mehr hören. Vor allem macht ja erst die Massentierhaltung Fleisch für Hunde möglich. Sonst war Fleisch immer rar, wertvoll und wurde deshalb vom Menschen selber gegessen, wenn es denn mal welches gab. Selbst bei Selbstversorgern gab es nicht viel Fleisch und wurde selber gegessen. Hunden - die damals nur Nutztiere waren - hat man sowas wertvolles nicht gegeben. Außerdem gab es Aussagen, daß man Hunden kein Fleisch geben dürfe, weil sie sonst wildern würden und so. In uralten Büchern wurde von Getreidebrei und Hundebrot geschrieben, daß das die richtige Ernährung für Hunde wäre. Hundeernährung: - Ein Streifzug durch die Geschichte



    Daß getreidefreies Futter sich negativ auswirken kann, kann ich mir vorstellen. Die Darmflora von Mensch und Hund sind sich sehr ähnlich. Beim Menschen warnt man ja auch davor, ganz auf Getreide zu verzichten. Denn die Darmflora braucht Getreide, um nicht falsch besiedelt zu werden, wie gesagt wird. Wobei auch kleine Mengen reichen. Wenn also die Darmflora vom Hund ähnlich ist, dann braucht sie auch ein gewisses Maß an Getreide - so im Umkehrschluß.
    Außerdem soll Getreide gut für die Psyche sein, beruhigend wirken und so.


    Als meine Hündin Clostridien gehabt hat, also eine Überzahl von schlechten Bakterien, mußte sie Schonkost fressen: 1/3 Fleisch / Quark / Yoghurt / Fisch und 2/3 Getreide (und Gemüse und Obst). Bei Clostridien soll man so wenig Fleisch wie möglich essen, weil Clostridien von Fleisch / Tierischem "leben".

  • Sina müsste nach Meyer Zentek dann ca. 50ml/kg Körpergewicht saufen, bei höherer Aktivität auch 100. (normale körperliche Aktivität bei unter 20 Grad)
    Das wären in ihrem Fall bei Trockenfutter 375-750ml täglich, um nierengesund zu bleiben.
    Trinkmenge von Hunden und Katzen
    Ich möchte wetten, dass sie diese Menge nicht säuft.
    Also pieselt sie unter TroFu nur deswegen merklich weniger, weil sie zu wenig säuft und unter Feuchtfutter einfach mehr, weil Blase und Nieren einen normalen Flüssigkeitshaushalt gar nicht gewöhnt sind?

    Wer legt denn fest wieviel ein Hund pro kg Körpergewicht saufen "muss"?
    Da findet man nämlich sehr unterschiedliche Angaben von 35-60ml pro kg Körpergewicht.


    Wenn ich 50ml/kg nehme, komme ich bei 7kg Hund auf 350ml Bedarf pro Tag - so viel trinkt sie bei Trockenfütterung nicht.
    Wenn sie aber Nafu bekommt, dann nimmt sie übers Nafu bei den benötigten 500g und 80% Flüssigkeit im Nafu 400ml Flüssigkeit auf.
    Sina trinkt ca. 250-300ml pro Tag (bei normaler Bewegung und normalen Temperaturen, im Sommer mehr) und mit reiner Nassfütterung nimmt sie doppelt so viel Flüssigkeit auf. Da wundert es mich nicht, dass sie so viel pinkeln muss.
    Mein Dackelrüde mit 10kg hat aber auch keine 500ml pro Tag getrunken bei Trockenfütterung.


    Was ich aber auch glaube ist, dass ihr Körper sich evtl. an eine höhere Flüssigkeitsmenge erst gewöhnen müsste.


    Wobei ich aber im Netz schon mehrere Hundebesitzer gelesen habe, die dasselbe "Problem" mit dem vielen Pinkeln bei Nafu haben/hatten.

  • Ich glaube, diese "Diskussion" ist aber in diesem Thread hier eher unpassend - sorry dafür. :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!