Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Ich hab normal überwiesen. Paypal hab ich nicht mal

    Ok, damals - hehe, vor drei Jahren- ging das irgendwie nicht. Aber egal, ich fütter mittlerweile nicht mehr kaltgepresst.
    Ich habe heute morgen das erste mal Bosch Soft gefüttert und oh Wunder, beide haben gefrühstückt.

  • Vor einer Weile hatte ich ja erwähnt das ich Krabat umstellen muss, da er von Köbers Light etwas mopsig wurde.


    So bin ich am nächsten Tag spontan zu Fressnapf und hab einen kleinen Sack "REAL NATURE COUNTRY Alpine Truthahn & Alpenrind" REAL NATURE Country Alpine Truthahn & Alpenrind online kaufen | FRESSNAPF gekauft.
    Diese Futterreihe wollte ich sowie so schon länger testen :ka:


    Optisch erinnern mich die Futterbrocken etwas an die Brocken von HappyDog Supreme :???:
    Also relativ groß, rund und flach.


    Krabat frisst es gerne und wird auch satt von seiner Portion. Kein rumgesuche mehr oder der Versuch Samson von ihrem Napf zu verdrängen.
    Seine Figur ist auch wieder auf dem Stand "Vor Köbers" und sogar die Fellqualität hat sich gebessert (haart nicht mehr so stark und Fell glänzt mehr).


    Einzig die Haufenanzahl passt mir nicht so ganz :dead: :mute:
    Wobei ich mir nicht sicher bin ob das eventuell noch an der Umstellung liegt. Der Wechsel von Köbers Light (und davor HappyDog Vollkostflocken) zu einem getreidefreiem Futter mit recht viel Inhalt ist ja doch ein ordentlicher Unterschied.
    Da er ansonsten, wie gesagt, gut aussieht werde ich mal noch einen Sack verfüttern und schaun ob es sich etwas einpendelt (könnte ja schwören das es schon weniger wurde).

  • Ich hätte ja eher darauf getippt, dass die Haufenanzahl bei einem getreidefreien Futter abnimmt.

    Ich denke, das kommt einfach drauf an, was der Hund gewohnt und damit geübt im Verwerten ist. Die Darmflora passt sich ja an das gefütterte an :)

  • Könnte natürlich auch sein das ich mit diesem Verdacht völlig falsch liege und die Haufenmenge für die Marke (bzw. bei dem Hund) völlig normal ist ;)


    Wie gesagt, ich hab das Gefühl das reguliert sich grad nach unten, und da es ansonsten zu passen scheint und ihm schmeckt warte ich mal noch einen Sack ab ob ich das Futter auf dem Speißeplan belasse oder gänzlich runterwerfe.

  • Krabat ist eigentlich diverse Futtersorten gewohnt, wenn ich das richtig im Kopf habe.
    Meine Hunde machen zB nur winzige Häufchen, wenn sie mal eine Rohfleischration bekommen, ansonsten bekommen sie TroFu, FloFu und NaFu.
    Ihre Verdauung passt sich nicht langsam an sondern dem letzten Futter.

  • @Zucchini ja, richtig im Kopf behalten, das ist der rasseuntypische, nichtverfressene Corgi der mich beim Thema Futter teilweise in den Wahnsinn trieb :lol:
    Er bekommt auch mal ein verschmähtes Schulbrot, Pizzarand, Rohfleisch usw. also so wirklich festgefahren waren wir bei seiner Fütterung nie.

  • Habe gerade noch zwei Proben Trockenfutter beim Ausmisten gefunden. Eine war von Wildcraft und die andere von Primium. Habe beide Proben in die Keksdose gefüllt und werde sie als Leckerli verfüttern.

  • Puh, ich habe mal wieder eine Trofufrage an euer Schwarmwissen.
    Emil bekommt morgens Köbers Trofu, Kroketten mit Lamm. Er soll nicht soviel Eiweiß bekommen, damit er sein Hirn nicht ausschaltet. Offenbar verträgt er es auch. Zumindest der Verdauung nach. Aber seit etwa 2 Monaten beobachte ich, dass er so krustige Schuppen entwickelt. Fast etwas schorfig, gelb und man kann es abkratzen. Nur im Rückenbereich. Scheint nicht zu jucken, er kratzt sich selten mal. Erst dachte ich es wäre wegen des Fellwechsels, aber es wird nicht weniger...Am meisten ist in dem Bereich, wo der Rückensteg des Geschirrs sitzt, aber eben auch nicht nur dort. Am Nafu abends kanns eigentlich nicht liegen, das kriegt er schon, seit er kein Welpenfutter mehr bekommt, also ewig.
    Hat jemand eine zündende Idee? Oder schon mal erlebt, dass sowas vom Trofu kommt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!