Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Ja, gibt es beim Tierarzt von Royal Canin, Hills oder Vet Concept - da sind die Proteine so in die Aminosäuren aufgespalten, dass der Körper kein Allergen wahrnehmen kann.
    Exclusion hat KEIN hypoallergenes Futter, die haben nur Futter mit sehr seltenen Zutaten und eben auch komplett begrenzt, keine weiteren Eiweisse drin, als die zwei Komponenten (oder drei Komponenten) haben. Das kann man gut nehmen, wenn man eine Ursache kennt. Um herauszufinden, ob es wirklich am Futter liegt, finde ich den Test mit Hypoallergenem Futter sinnvoller - weil schneller.


    Es könnte auch Stress sein, wenn es keine Parasiten sind. Kotzen und Kratzen sind definitiv Stress Symptome auch.

    Hypoallergen ist doch überhaupt kein festgeschriebener Begriff. Jeder kann sein Futter mit Hypoallergen betiten.
    Was du meinst ist glaube ich Futter mit hydrolysierten Proteinen, da gibt es einige Anbieter am Markt, Vet Concept hat soweit ich weiß keins. Am meisten kommt vermutlich das RC Analergenic oder Hills z/d zum Einsatz. Mit RC Hypoallergenic aufpassen, da ist unbehandelter Reis drin (in RC Anallergenic und Hill z/d wird Stärke als Kohlenhydradquelle benutzt, die ist (sogut wie) frei von Proteinen. Vom Hills z/d gibts auch passende Kekse.

  • Wir haben grad den vierten Sack vom Decathlon Futter hier. Wird wirklich toll vertragen. Ich freu mich echt das entdeckt zu haben!

    ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es bei Decathlon Futter gibt :hust:
    Liest sich in der Tat nicht schlecht.ich hab mir jetzt nicht alle Sorten angeguckt, aber das Adult Sensitiv mit Lamm zB finde ich interessant.
    Ich persönlich finde ganz nett, wenn das Futter in Deutschland produziert wird, das ist hier wohl eher nicht der Fall...
    Aber wer weiß, vielleicht wird das in Zukunft irgendwann mal getestet.

  • @Munchkin1


    Viele DSH haben mit Happy Dog Probleme mit mehr oder minder unspezifischem Jucken. Meine Hündin hat sich, bevor ich sie bekommen habe, davon bis aufs Fleisch aufgekratzt.
    Es kann schon helfen mal ein komplett anderes Futter auszuprobieren.

  • Ich bin auf der Suche nach einem Light Futter, das aber getreidefrei ist. Gibt es so etwas überhaupt? Habe bis jetzt leider keins finden können :ka:


    Thorin war ja sonst immer ein kleiner Spargeltarzan, hat aber in den letzten Monaten zugelegt. Er hat gute 750 Gramm zu viel auf den Rippen und die sollen wieder runter. Er bekommt schon kleinere Portionen und öfter mal Olewo Karotte etc. zum Strecken, aber er nimmt einfach nicht ab. Da er kein Getreide verträgt, scheiden die Light Futtersorten die ich finden konnte leider aus :|

    ich habe gerade per Zufall noch eins gefunden:
    N&D Dog Quinoa Weight Management Lamb

  • @Munchkin1


    Viele DSH haben mit Happy Dog Probleme mit mehr oder minder unspezifischem Jucken. Meine Hündin hat sich, bevor ich sie bekommen habe, davon bis aufs Fleisch aufgekratzt.
    Es kann schon helfen mal ein komplett anderes Futter auszuprobieren.


    Interessant.
    Meine Beardie-Hündin verträgt Happy Dog verdauungstechnisch nicht und bekommt Durchfall davon. Egal, welche Sorte.
    Irgendwie beruhigend, daß sie anscheinend nicht die einzige ist, die das nicht verträgt (auch wenn die anderen Jucken bekommen haben).

  • Mein Dackelrüde bekam sehr lange Zeit Happy Dog Irland, das hat er sehr gut vertragen.
    Meine DSHündin bekam sehr lange Happy Dog Nature Croq Lamm und Reis, das hat sie auch sehr gut vertragen und dann Happy Dog Senior Croq, welches sie auch gut vertragen hat.
    Außerdem bekam meine jetzige Dackelhündin einige Zeit Happy Dog Vollkostflocken, das hat sie trotz abrupter Umstellung problemlos vertragen.

  • Meiner bekam Happy Dog Baby und Junior, das hat er super vertragen.


    Danach habe ich umgestellt, es gibt im Wechsel ab und an mal die HD Flocken oder einen kleinen Beutel Nature Croq fürs Wochenendseminar.
    Kann nicht sagen, dass es große Unterschiede gibt zu anderen Futtersorten in der Verträglichkeit

  • Ganz am Anfang habe ich meiner Hündin auch Happy Dog gefüttert und zwar alle Sorten. Doch aus irgendeinem Grund hat sie es auf einmal nicht mehr vertragen. Jetzt nur noch Bosch Soft Senior.

  • Ganz am Anfang habe ich meiner Hündin auch Happy Dog gefüttert und zwar alle Sorten. Doch aus irgendeinem Grund hat sie es auf einmal nicht mehr vertragen. Jetzt nur noch Bosch Soft Senior.

    Das konnte aber auch daran liegen, dass du dauernd gewechselt hast, denn jetzt fütterst du nur noch eine einzige Sorte.
    Daher hätte das m.E. auch mit jeder anderen Marke dasselbe "Problem" sein können wenn du z.B. alle Sorten von Bosch gefüttert hättest und da ständig gewechselt hättest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!