Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Ah ok, danke schön. Dachte mir schon, dass das vermutlich eher homöopathische Dosen sein dürften, also eher weniger Wirkung haben dürften als tatsächlich gezielte Gabe hochdosierter Wirkstoffe.
    Aber besser nochmal vergewissern, ob ich da nicht alleine auf weiter Flur stehe. Mailo bekommt auf Anraten unserer TÄ bis Ende des 24. LM Glucosamin und Chondroitin supplementiert, von daher ist bei uns ohnehin nebensächlich, ob diese Bestandteile im Futter enthalten sind.
    Interessant war für mich, ob ich da einen Denkfehler habe, dass das nichts über die Qualität des Futters aussagt. Siehst du dann ja genauso

  • @miamaus2013:
    Kannst nicht ne Portion Köbers Energy oder Vollmers Energy zufüttern? Einfach 50Gramm davon in den Napf dazu?


    =)


    Oder aber, du testet durch Zugabe der entsprechenden Quellen (Protein, KH, Fett) aus, was gut ansetzt.
    =)


    ZB Eine Woche Nudeln on Top, eine Woche Fett, eine Woche KH.
    Und dann schaust eben nach entsprechend anders ausgerichteten Trofu.
    =)

  • 2 - 3 Becher und dann kommt da noch Wasser dazu? Kannst schätzen, wie viel Hund dann effektiv frisst?

    Ich versuche es mal :)
    In den Köbersbecher passen bei mir ca 60g rein (auch wenn auf der Packung 50g steht )
    Sie bekommt also ca 150 bis 180g Trockenmasse pro Mahlzeit.


    44ed7f7d33e4.jpg


    Mit Wasser sind es 600-700g, je nachdem wie viel Wasser ich reinkippe.


    9ae6bda0.jpg
    Das ist übrigens ein 1L Napf (oder 1,25? :???: )


    Laut Köbers soll ich für ihr Gewicht bis zu 10 (!) Becher am Tag (aufgeteilt auf 2 Mahlzeiten) füttern.
    Hätte aber nicht in meinen Napf gepasst und kam mir auch viel zu viel vor. Also mal auf Futtermedicus nachgerechnet für aktiven Hund... Da kamen dann 2-3 Becher raus quasi...und das passt auch gut.


    Oft kommt halt noch Fett/Öl, Nudeln, Gemüse, Reis... Halt Reste vom Kochen rein. Oder ein Bissl Nafu...oder oder oder... :D


    (irgendwie passt das besser in den Köberthread :hust: )

  • Wir haben es auch mit Futtermedicus ausgerechnet, weil mir "1 kleiner Becher" oder "halbe Tasse" zu ungenau sind ... kleiner Kontrollfreak eben ^^
    Laut Köbers sollten wir zwei mal 3 1/2 Becher Supermix GJ füttern (etwa 280g pro Mahlzeit) also 560g am Tag.
    Nach Gewicht und Aktivität mit Futtermedicus ausgerechnet komme ich auf zwei mal 200g.
    Damit (also 180g weniger als er sollte) hält Bodo sein Gewicht bei 41-42kg seit nunmehr einem Jahr.
    Und da man mit dem Wasser variieren kann (er mag es lieber suppig) ist der Napf bei gleicher Kalorienmenge vernünftig gefüllt.


    Beim Light füttere ich auch nur 400g am Tag (in zwei Portionen). Da ist das Volumen dann noch etwas größer als beim Supermix GJ.

  • Danke für eure super wertvollen Erfahrungen, wollt ich mal so sagen. Ich find's sehr spannend, dass hier fast jeder weniger füttert als angegeben.

  • An die,die Josera Lachs und Kartoffel füttern


    Riecht das arg nach Fisch?

  • Hat jemand eine Idee?


    Ich suche ein Trockenfutter, dass als Fleischquelle nur Rind enthält und als Kohlenhydratquelle nur Kartoffeln. Dazu möglichst wenig unnötiger Schnickschnack (also Kräuter, etc.).
    Irgendwie erscheint mir das gerade relativ aussichtslos, weil in fast allen Geflügelfett drinnen ist :(


    Und ich brauche es in kleinen Kroketten, da ich Trockenfutter fast ausschließlich als Leckerli gebe.

  • Hat jemand eine Idee?


    Ich suche ein Trockenfutter, dass als Fleischquelle nur Rind enthält und als Kohlenhydratquelle nur Kartoffeln. Dazu möglichst wenig unnötiger Schnickschnack (also Kräuter, etc.).
    Irgendwie erscheint mir das gerade relativ aussichtslos, weil in fast allen Geflügelfett drinnen ist :(


    Und ich brauche es in kleinen Kroketten, da ich Trockenfutter fast ausschließlich als Leckerli gebe.

    Primum Rind. :) Es ist allerdings noch ein wenig Erbse dabei.


    PRIMUM Hundefutter - Trockenfutter - Rind mit Kartoffel


    Ich meine übrigens mal gelesen zu haben, dass Geflügelfett keine allergischen Reaktionen auf Geflügel auslösen kann (normalerweise, und Ausnahmen gibt es sicher überall...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!