Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • @miamaus2013 meine sehr schwerfuttrige Hündin hält mit dem Arion medium Adult chicken gut Gewicht, mit dem Arion Active hat sie sogar mal etwas zugelegt. Eventuell ne Option für euch.
    Oder das Primum , hab ich als überraschend ergiebig in Erinnerung.

  • Muss es denn ein TF sein? Denn damit kann man einfach nicht zu 100% auf den individuellen Hund eingehen.


    Köbers hattest du doch auch mal gefüttert, oder? Lito bekommt zB gerade das Köbers 23M + Hirse oder Kartoffel oder Haferflocken etc...


    muss nicht zwingend Trockenfutter sein... Köbers hatte ich noch nicht gefüttert (nur mal dort angefragt). Aber was ich so raus lese aus dem Thread, ist da ja auch, dass die Hunde davon schon recht viel im Napf haben..
    Das würde die Futtermenge dann ja wahrscheinlich eher noch erhöhen.. :???:


    Nur aus Neugier: Magst du verraten, was Mia jetzt bekommt?


    aktuell frisst sie noch an dem kleinen Sack Bosch Light, den ich letzte Woche gekauft habe. Ich denke, danach werden wir mal Josera Light&Vital versuchen.


    Aber ich glaube du wolltest nicht einen Hund etwas matschiges/gekochtes/Nassfutter schlemmen lassen, wenn der andere TroFu knuspern muss.


    hm, das Problem ist halt: Ares braucht vom Nassfutter noch mehr.. als es teils Nassfutter und teils Trockenfutter gab, hatte er 500 g Nassfutter im Napf. Und da gabs morgens noch ne Portion Trockenfutter. Also die Portionen werden dann halt noch größer.. und dreimal füttern ist bei unserem Alltag schwierig..


    Er bekommt jetzt seit einiger Zeit Wildes Land Soft, ich wechsel zwischen den Sorten. Sein Kot ist gut, er hat zugenommen, Fell ist klasse und er frisst es super gerne.

    schaue ich mir mal an. Danke

    Sina bekommt auch energiereiches Futter. Ich war schon bei Tamy damit sehr zufrieden und bin es jetzt bei Sina auch.


    Ich füttere das hier in der Mini-Version - ist ohne Mais:


    Royal Canin Maxi Digestive Care Hundefutter günstig | zooplus


    danke, schaue ich mir an

    @miamaus2013 meine sehr schwerfuttrige Hündin hält mit dem Arion medium Adult chicken gut Gewicht, mit dem Arion Active hat sie sogar mal etwas zugelegt. Eventuell ne Option für euch.
    Oder das Primum , hab ich als überraschend ergiebig in Erinnerung.

    danke, auch das werde ich mir anschauen =)

  • muss nicht zwingend Trockenfutter sein... Köbers hatte ich noch nicht gefüttert (nur mal dort angefragt). Aber was ich so raus lese aus dem Thread, ist da ja auch, dass die Hunde davon schon recht viel im Napf haben..
    Das würde die Futtermenge dann ja wahrscheinlich eher noch erhöhen.. :???:

    Volumenmäßig sind die Flockenfutter natürlich mehr, aber nicht von Gewicht. Dafür ist es leichter verdaulich, weil es nicht im Magen quellen muss.

  • joa, er ist halt echt sehr aktiv und hat halt irgendwie auch nen ziemlich schnellen Stoffwechsel.. :ka: und grade so jetzt zur Fellwechselzeit braucht er halt irgendwie noch mal mehr..
    er liegt mit seinen 27 kg aktuell so bei 500 g - 600 g Tagesfuttermenge, Empfohlen sind für 30 kg 370 g. :hust:


    Achso, die Frage kommt ansonsten sicher: er ist frisch entwurmt und frisch blutuntersucht (inklusive Schilddrüse) alles ok.


    was fütterst du aktuell?

    Seit einem Jahr hauptsächlich Köbers Light, meistens morgens und abends (auch gerne mal ein wenig aufgepeppt). 2-3 Becher pro Portion. Damit hält sie bzw nimmt sogar leicht zu. Wenns zu viel wird gibts nur morgens oder abends Köbers und die andere Mahlzeit Trofu/Dose. Hab jetzt nach langen mal wieder 1 15kg Sack Josera (fast ausschließlich) verfüttert. War nicht feierlich, was ich da in sie reinschieben musste.... Oder 2x 800g Dose mit Zugabe...

  • Ich warte zwar noch auf meine Mail-Antwort bezüglich der genauen Proteinquellen bei Köbers, würde es aber auch gerne mal antesten.


    Wir sind aktuell mit dem Primum sehr zufrieden (der Hund müffelt lediglich ein wenig mehr aus dem Mund als vorher, bekommt aber auch weniger Kaukram als früher), haben aber jetzt so viel positives über Köbers gelesen und ich kann mir gut vorstellen, dass im Winter etwas warme Matschepampe aus dem Napf sehr förderlich für's Pudelbäuchlein ist. :) Und der Preis ist jetzt wirklich nicht die Welt... haben uns für den Anfang mal das Auslese und das 23M ausgeguckt. Mal sehen, wann wir was vom Hersteller hören.

  • @miamaus2013
    Eine Freundin von mir füttert ihren Leistungshunden (Malis, IPO) das Nature Energetic oder das Active Nature und ist extrem zufrieden. Recht geringe Menge und der Hund schaut gut aus und hat Energie. Würde eines der beiden auf jeden Fall mal probieren.

  • Volumenmäßig sind die Flockenfutter natürlich mehr, aber nicht von Gewicht. Dafür ist es leichter verdaulich, weil es nicht im Magen quellen muss.


    hm, ich lass mir das noch mal durch den Kopf gehen.. irgendwie widerstrebt es mir, das Volumen noch mehr zu erhöhen :ka:


    Seit einem Jahr hauptsächlich Köbers Light, meistens morgens und abends (auch gerne mal ein wenig aufgepeppt). 2-3 Becher pro Portion. Damit hält sie bzw nimmt sogar leicht zu. Wenns zu viel wird gibts nur morgens oder abends Köbers und die andere Mahlzeit Trofu/Dose. Hab jetzt nach langen mal wieder 1 15kg Sack Josera (fast ausschließlich) verfüttert. War nicht feierlich, was ich da in sie reinschieben musste.... Oder 2x 800g Dose mit Zugabe...


    2 - 3 Becher und dann kommt da noch Wasser dazu? Kannst schätzen, wie viel Hund dann effektiv frisst?



    @miamaus2013
    Eine Freundin von mir füttert ihren Leistungshunden (Malis, IPO) das Nature Energetic oder das Active Nature und ist extrem zufrieden. Recht geringe Menge und der Hund schaut gut aus und hat Energie. Würde eines der beiden auf jeden Fall mal probieren.

    danke dir

  • Sagt mal, ist für euch bei der Futterwahl für eure größeren und/oder sportlich aktiven Hunden wichtig, ob gelenkunterstützende Substanzen wie Grünlippmuschel oder Chondroitin/Glukosamin im Futter enthalten sind?
    Oder seht ihr das ähnlich wie die pauschale Empfehlung zur getreidefreien Fütterung eher als Modeerscheinung?


    Supplementiert ihr das, falls es nicht enthalten, aber für euch wichtig ist?


    Mir gehts hier nicht um bereits gelenkkranke Hunde, sondern quasi vorsorglich. Viele Hersteller mischen besonders Grünlippmuschelpulver mit ins Futter, aber eben längst nicht alle. Sagt das was über die Qualität des Futters aus?

  • Ich finde es im Futter unwichtig, weil da zu geringe Mengen drin sind, um wirklich wirken zu können. Ganz einfach.


    Bei nem gesunden Hund, der aber wirklich Leistungssport macht, supplementiere ich kurweise (Glukosamin, Chondroitin, Collagen) - aber gebe das keinesfalls durchgänging. Eher so einmal im Jahr für 8 Wochen.


    Bei einem Welpen, der Sporthund wird, supplementiere ich bis sie ausgewachsen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!