Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Vertragen wird es gut, aber er braucht davon ziemlich große Mengen.

    Finde das echt krass.
    Henry braucht vom Soft-Futter deutlich unter der Empfehlung. Und egal welches. Ob Platinum oder Bosch,.....


    Bin übrigens von Primum ziemlich enttäuscht. Das Futter hat für mich nichts mit SOFT zu tun. Das ist nahezu normales TroFu, total trocken.
    Also im Vergleich zu Platinum oder Bosch. Wobei ich Bosch wirklich SEHR soft fand. Schade, dachte, es wäre ne gute Alternative, zumal es auch Rind als Sorte gibt.
    Aber es überzeugt mich nicht.

  • Das Josera Nature Energetic hatte ich mal für mein Malimädel.. Sie neigt ja eher dazu viel zu wenig zu wiegen. Durchlauferhitzer eben.... :/
    Musste vom Josera aber auch wieder deutlich mehr füttern als angegeben, trotz Leckerchen und Kaukram und Reste jeden Tag...

  • Finde das echt krass.
    Henry braucht vom Soft-Futter deutlich unter der Empfehlung. Und egal welches. Ob Platinum oder Bosch,.....


    joa, er ist halt echt sehr aktiv und hat halt irgendwie auch nen ziemlich schnellen Stoffwechsel.. :ka: und grade so jetzt zur Fellwechselzeit braucht er halt irgendwie noch mal mehr..
    er liegt mit seinen 27 kg aktuell so bei 500 g - 600 g Tagesfuttermenge, Empfohlen sind für 30 kg 370 g. :hust:


    Achso, die Frage kommt ansonsten sicher: er ist frisch entwurmt und frisch blutuntersucht (inklusive Schilddrüse) alles ok.


    Das Josera Nature Energetic hatte ich mal für mein Malimädel.. Sie neigt ja eher dazu viel zu wenig zu wiegen. Durchlauferhitzer eben.... :/
    Musste vom Josera aber auch wieder deutlich mehr füttern als angegeben, trotz Leckerchen und Kaukram und Reste jeden Tag...

    was fütterst du aktuell?

  • joa, er ist halt echt sehr aktiv und hat halt irgendwie auch nen ziemlich schnellen Stoffwechsel.. :ka: und grade so jetzt zur Fellwechselzeit braucht er halt irgendwie noch mal mehr..
    er liegt mit seinen 27 kg aktuell so bei 500 g - 600 g Tagesfuttermenge, Empfohlen sind für 30 kg 370 g. :hust:

    Vielleicht noch nicht die richtige Zusammensetzung gefunden?


    Ich finde solche Mengen zumindest immer ungesund und würde lieber weniger, aber dafür energiedichter füttern.


    Ich kenne das Problem von Lito ja auch. Seitdem er erheblich mehr Kohlenhydrate bekommt, ist aus dem Skelett mit Haut, was wie ein Fass ohne Boden gefressen hat, einer schöner, schlanker Hund geworden.

  • Ich finde die Mengen jetzt nicht sooo schlimm. Diesen Sommer als wir fast täglich mit unseren Wandern waren haben sie auch viel mehr als empfohlen bekommen.
    Ares ist ja noch jung, da sind manche Hunde halt gute Verbrenner.


    Ich habe mit Bosch Active und Josera High Energy gute Erfahrung gemacht. Nur seh ich gerade dass in beiden Mais drin ist.

  • Vielleicht noch nicht die richtige Zusammensetzung gefunden?
    Ich finde solche Mengen zumindest immer ungesund und würde lieber weniger, aber dafür energiedichter füttern.


    Ich kenne das Problem von Lito ja auch. Seitdem er erheblich mehr Kohlenhydrate bekommt, ist aus dem Skelett mit Haut, was wie ein Fass ohne Boden gefressen hat, einer schöner, schlanker Hund geworden.


    Jap, deswegen ja die Frage hier =)


    wobei er aber kein Skelett mit Haut ist. Er hat meiner Meinung nach ne gute Figur, schlank, leicht sichtbare hintere Rippen, gute Muskulatur. Er braucht halt nur verhältnismäßig viel Futter, um das zu Halten.

  • Das Skelett mit Haut war jetzt auch auf Lito bezogen - was man nur durch seinen Plüsch nicht gesehen hat. Aber der war schon extrem knochig :verzweifelt:


    Muss es denn ein TF sein? Denn damit kann man einfach nicht zu 100% auf den individuellen Hund eingehen.


    Köbers hattest du doch auch mal gefüttert, oder? Lito bekommt zB gerade das Köbers 23M + Hirse oder Kartoffel oder Haferflocken etc...

  • @miamaus2013


    Nur aus Neugier: Magst du verraten, was Mia jetzt bekommt?


    Bei Mulder fütter ich im Winter Haferflocken/gekochte Kartoffeln mit Fett zu.


    Aber ich glaube du wolltest nicht einen Hund etwas matschiges/gekochtes/Nassfutter schlemmen lassen, wenn der andere Trofu knuspern muss.


    Hast du schon einmal über Köbers nachgedacht? (Dazu gibt es im Forum einen extra Thread)
    Das Flockenfutter Köbers Light setzt wohl am schnellsten an, aber die Firma verkauft ja auch Trockenfutter in der normalen Extruderform.
    Weil die Familie selbst Schäferhunde züchtet, müssten sie ja viel Erfahrung haben, was man jungen Durchlauferhitzern am besten füttert.


    Nur ein Gedanke von mir. Selbst hab ich keine Erfahrung mit Köbers, lese aber dort immer im Thread, dass die meisten weniger als die Empfehlung füttern müssen, damit die Hunde nicht zu dick werden.

  • Ich hatte bei Loki auch das Köbers Light versucht zum zunehmen, er hat dadurch auch etwas zugenommen, vertragen hat er es auch gut und sehr gerne gefressen. ABER die Menge seines Outputs war einfach nicht mehr normal, daher gibts das nur noch zwischendurch.


    Er bekommt jetzt seit einiger Zeit Wildes Land Soft, ich wechsel zwischen den Sorten. Sein Kot ist gut, er hat zugenommen, Fell ist klasse und er frisst es super gerne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!