Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Abwiegen finde ich auch ne gute Idee. Einfach, um mal einen Überblick zu kriegen.


    ich habe jetzt mal das Futter für heute Abend fürs Training vorbereitet und Mias Portionen abgewogen.


    Bin mal gespannt,wie viel davon ich tatsächlich an sie verfüttere..


    War die Delibest nicht eh auch ein Alleinfutter? :)

    jap, die ist auch ein Alleinfutter.



    Was ich vorhin vergessen habe: wenn wir abends Training haben, gibts natürlich nur noch ne Kleinigkeit aus dem Napf, dann reduziere ich die 100 g noch mal..

  • Stimme @Dackelbenny aber zu.
    Würde Mia auch über einen gewissen Zeitraum regelmäßig wiegen. Dazu das Futter und Leckerlis abwiegen, damit man einen guten Überblick hat.
    Und wenn sie selbst mit Leckerlis, etc. wenig bekommt, würde ich wohl auch mal beim TA vorbei schauen.


    Vielleicht verwertet sie einfach auch nur extremst gut....wenn sie alles verträgt?!

  • Soft Futter würd ich bei nem Hund der zum zunehmen neigt generell eher nicht geben als Hauptfutter, die sind eh recht gehaltvoll und durch mehr Zucker kann da einfach mehr ansetzen.


    Eventuell wär NaFu ne Option für euch ?
    Sonst haben in meinem Umfeld die meisten echt gute Erfahrungen mit Acana light & fit gemacht und dem Mac´s dog
    senior.
    Kann man auch weil es ja Extruder ist gut einweichen damit es "mehr" im Napf ist.

  • Würde Mia auch über einen gewissen Zeitraum regelmäßig wiegen. Dazu das Futter und Leckerlis abwiegen, damit man einen guten Überblick hat.
    Und wenn sie selbst mit Leckerlis, etc. wenig bekommt, würde ich wohl auch mal beim TA vorbei schauen.


    ja, das werde ich wohl so machen..
    Schilddrüsenwerte hatte ich bei ihr schon mal testen lassen, da war alles in Ordnung. Aber das ist auch schon wieder ne Weile her.. wobei sie hat sonst keinerlei Symptome hat.. sie ist nicht abgeschlagen oder schlapp oder sowas.. :ka:


    Vielleicht verwertet sie einfach auch nur extremst gut....wenn sie alles verträgt?!

    ja, sowas vermute ich halt irgendwie auch :verzweifelt: Straßenhundgene halt..


    Eventuell wär NaFu ne Option für euch ?

    hatte ich auch schon zweitweise. Aber da ist dann das Problem, dass Ares davon so extrem große Mengen braucht.. und nur ihr Nassfutter geben und ihm nicht finde ich irgendwie auch fies :tropf:


    Sonst haben in meinem Umfeld die meisten echt gute Erfahrungen mit Acana light & fit gemacht und dem Mac´s dog
    senior.


    werde ich mir mal anschauen, danke =)

  • Achso, ich dachte getrennte Futter wären ne Option. :smile:
    Wär vermutlich auf Dauer am einfachsten , mach Ares sonst einfach nen Löffel unters normale Futter für dein Gewissen =)

  • Achso, ich dachte getrennte Futter wären ne Option.
    Wär vermutlich auf Dauer am einfachsten , mach Ares sonst einfach nen Löffel unters normale Futter für dein Gewissen


    ja, das mit dem Löffel wäre auch ne Option :D


    ach keine Ahnung.. klar, ich könnte die auch getrennt füttern..
    aber irgendwie komme ich mir fies vor, wenn sie das leckere Nassfutter bekommt und er nur seine trockenen Brocken im Napf liegen hat |)


    als es zuletzt Nassfutter gab, bekam Mia ihre normale Portion, er bekam ne große Portion und zu ner anderen Tageszeit bekam er noch ne ordentliche Portion Trockenfutter und sie nur ein paar Brocken..

  • abwiegen müsste ich wohl echt mal.


    Abwiegen ist frustrierend.

    Ich "kenne" das gar nicht anders, als dass man Futter "abwiegt" bzw. abmisst.
    Ich wiege bei neuem Futter das Futter beim 1. Mal mit der Waage lt. Verpackungsangabe ab, suche mir dann ein Gefäß in das diese Menge genau reinpasst und dieses Gefäß fülle ich täglich mit dem Futter, sodass die Futtermenge täglich gleich ist. Brauche ich weniger, lasse ich halt oben 1cm frei, brauche ich mehr, mache ich oben drauf ein Häufchen.
    Früher bei den DSH waren bei den Futtersäcken von RC immer Messbecher dabei.

  • Ich "kenne" das gar nicht anders, als dass man Futter "abwiegt" bzw. abmisst.Ich wiege bei neuem Futter das Futter beim 1. Mal mit der Waage lt. Verpackungsangabe ab, suche mir dann ein Gefäß in das diese Menge genau reinpasst und dieses Gefäß fülle ich täglich mit dem Futter, sodass die Futtermenge täglich gleich ist. Brauche ich weniger, lasse ich halt oben 1cm frei, brauche ich mehr, mache ich oben drauf ein Häufchen.
    Früher bei den DSH waren bei den Futtersäcken von RC immer Messbecher dabei.


    Ähm.. Ich wiege das Futter, das in den Napf kommt IMMER ab.. habe ich auch oben geschrieben..
    Hierbei ging es mir um das, was sie beim Training bekommt. Das habe ich bisher nicht abgewogen.. eben auch, weil ich ja eigentlich immer mit beiden Hunden trainiere und beide Hunde daher 'abwechselnd' was davon bekommen

  • Das habe ich bisher nicht abgewogen.. eben auch, weil ich ja eigentlich immer mit beiden Hunden trainiere und beide Hunde daher 'abwechselnd' was davon bekommen

    Dann brauchst du eindeutig 2 Leckerlietaschen - eine für Mia, eine für Ares und wehe dir, du fasst dann in die falsche Tasche. :D

  • Ich habe immer die Messbecher benutzt, jetzt wiege ich halt momentan seit kurzem ab und stelle fest, dass die Messbecher nicht immer richtig liegen.


    Generell komme ich aber aus der Pferdeecke, bei uns füttert das Auge des Stallmeisters, also wer zu dick ist, kriegt weniger, wer zu dünn ist, mehr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!