Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Es gibt von Bubecks oder sich beim Fressnapf so altmodische „Hundekuchen“. Die haben zwar Einkerbungen zum halbieren, sind aber steinhart und so groß wie Ziegel.


    Soll jetzt keine Empfehlung für Alleinfutter sein, aber soetwas hat man zur Zeit meiner Eltern den Hunden als Futter-mit-Kauvergnügen gegeben.


    Und Lupo Natural presst einen „Swizzbone“ aus Trockenfuttermaterial (soweit ich mich erinnere) für ernährungssensible Hunde, die normale Kauartikel nicht vertragen.


    Mulder muss nicht kauen. Solang er sich nicht verschluckt, darf er auch schlingen.
    Acana hat mittelgroße Kroketten: Auf ein paar beißt er drauf und halbiert sie, ein paar schluckt er ganz. War nie ein Problem.

  • Ich schmeiß einfach alles in den Mörser und matsch dann alles zu einem großen Brocken :headbash:
    Aber wenn ich so richtig überlege, wahrscheinlich kann der Brocken so groß sein wie er will, es wird eh runtergeschluckt wie es ist. Denn Herr Hund meint auch, man kann ein ganzes Croissant in einem Stück schlucken.
    Ihr habt mich überzeugt :dafuer:

  • Hunde sind ja auch eigentlich Schlingfresser. Ich glaube, es ist menschlich gedacht, den Hund mittels Anti Schling Näpfen zum langsamen Fressen und gründlichem Kauen zu zwingen.

    Mein Chihuahua schluckt eine längs halbierte Hühnerbrust auf ein mal ab. Der Hund wiegt 3,5kg.


    Happy Dog Karibik mit Stücken die fast so groß sind wie eine 2€-Münze.. da wird ein mal durchgeknackt und geschluckt.



    Darcey dagegen kaut alles. Und sie hat die fieseren Zähne, aber das ist definitiv Erbsache, ihre Mutter hat da auch nicht die besten...

  • Ich hab mich jetzt damit abgefunden, dass MarkusMuehle bei Fou nicht mehr geht. Aktuell verdient sie ihren Spitznamen 'Fetti' wieder. Geb ich ihr weniger von MM, uebersaeuert sie..
    Also gibts jetzt Light&Vital von Josera und danach das Diaetfutter von Wildborn. Von den 2 Sorten kann sie genug fressen um nicht zu uebersaeuern, nimmt dabei aber nicht zu (sondern erst ab und dann haelt sie das Gewicht)..

  • Wir haben jetzt das Bubeck-Pansenbrot - Hund liebt es :) Er pickt sich immer noch die Krümel aus den Beinpuscheln :D Aber als Leckerli ist das echt ne ordentliche Portion.

  • Hier wird gerade das Josera Light&Vital getestet, aber sie hat seit Testbeginn noch mehr Probleme mit Sodbrennen und knibbelt auch mehr am Fell rum (wobei das natürlich auch an der Jahreszeit liegen kann).
    Ich warte noch ein paar Tage, aber werde wieder wechseln, wenn es nicht besser wird.

  • das Bubeck-Pansenbrot

    Das hole ich auch gern. Gibt es bei uns beim Real und da kommt es dann mit, wenn ich mal dort bin.


    Ich habe jetzt die letzte Zeit 2 Trockenfutter gegeben und bin über diese echt überrascht. Einmal Mera Nature's Effect und Real Nature Crafted Choice (wobei sich mir nicht erschließt, warum man deutsches Hundefutter komplett Englische Namen geben muss). Beide hatten recht kleine Kroketten, die sich aber mit Wasser zu einer schlotzigen Brühe machen ließen, ohne auseinander zu fallen und man erkennt tatsächlich noch Bestandteile wie Möhren. Die Hunde sind super damit zurecht gekommen (sind ja eigentlich bekocht, aber im Moment reicht für mich weder Zeit noch Geduld für mich selbst zu kochen, wie dann also für die Hunde) und das ohne vorsichtige Umstellung. Hole ich nächste Woche auf jeden Fall wieder.
    Hat sich auch gut als Leckerlies gemacht draußen, eben weil sie klein sind und keinen Fettfilm hinterlassen. Ist gebackenes TroFu. War aber in beiden Fällen ein Zufall.

  • Hab die gleiche Erfahrung gemacht mit dem Crafted Choise.
    Mein Sammy verträgt es sehr gut! Hab übrigens bei Fressnapf eine Anfrage gestartet wegen Acrylamid, durchs backen. Hab auch Antwort bekommen.
    Falls Interesse besteht, sende ich gerne eine Mailkopie zu. Schickt einfach PN.
    Weiss ja nicht, ob man das hier einfach so einstellen kann.


    Output ist übrigens sehr gut bei dem Futter und es riecht auch sehr gut. Einweichtest habe ich ebenfalls gemacht, im direkten Vergleich zum Bubeck 89.
    Ich lies es mal 2 Tage bei Zimmertemperatur im Wasser. Das Bubeck fing dann an zu "gasen". Das Real Nature befand sich einfach eingeweicht im Glas, ohne Veränderung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!