Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Guten Morgen liebe Trockenfutter-Spezis :winken:


    Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich überlege, das Trockenfutter für Paul zu wechseln. Aktuell bekommt er von Bosch das Adult Lamm und Reis. Er isst es gerne (wobei er alles gerne isst) und verträgt es gut. Output ist ebenfalls wunderbar. Allerdings schlingt er. Er kaut kein bisschen. Und so ganz überzeugt mich die Zusammensetzung vom Bosch nicht mehr wirklich.


    Ich überlege nun, auf Josera umzustellen. Entweder das Large Breed oder Optiness, da beide große Kroketten haben. Welches findet ihr von der Zusammensetzung besser? Das Large Breed hat einen relativ hohen Eiweißanteil von 26%.


    Oder würdet ihr gar nicht umstellen, da er das Bosch so gut verträgt? Bin mir ein bisschen unschlüssig.

  • Hey, ich fütter auch das Lamm und Reis von Bosch, allerdings in der Sensitiv Variante. Ich würde nur umstellen, wenn dein Hund keinen sehr empfindlichen Magen Darm Trakt hat. Ansonsten würde ich lieber bei dem Futter, welches er gut verträgt und mag, bleiben und mal einen Anti-Schling-Napf ausprobieren.

  • Wenn er das Futter so gut verträgt, würde ich dabei bleiben, bevor du dich dann durch zig neue Sorten probieren musst. Da bleibt gerne mal Geld auf der Strecke - für nix.


    Noch eine Stimme für den Anti-Schling-Napf - die gibt's von einfach bis schwierig und sind eine schöne Beschäftigung. :smile: Die großen Kroketten kriegt er bestimmt auch schnell runter, denn soooo groß sind die meistens nicht wirklich.

  • Da habt ihr natürlich recht. Möchte ja auch nicht ewig rumprobieren, falls er ein anderes Futter nicht gut verträgt. Dann werde ich mich mal nach einem neuen Napf umschauen, damit der gierige Spinner mal etwas langsam macht :headbash:

  • @lena.2206


    Ich würde auch nicht wechseln. Außer meiner letzten Dackelhündin hat hier noch kein Hund das Futter ordentlich gekaut. Wenn sich der Hund beim Schlingen der trockenen Brocken dauernd verschlucken würde, dann würde ich das Futter ein bisschen mit Wasser übergießen damit es nicht so "staubt".

  • Noch eine Stimme gegen größere Kroketten. Selbst der Zwerg als 14kg Junghund kann die Brocken vom Bosch Soft Maxi, die im Durchmesser 2,3cm groß sind so runter schlucken wenn es schnell gehen soll.. Schätze um was über die Kroketten zu regeln bräuchtest du welche in der Größe von Ziegelsteinen :D

  • Noch eine Stimme gegen größere Kroketten. Selbst der Zwerg als 14kg Junghund kann die Brocken vom Bosch Soft Maxi, die im Durchmesser 2,3cm groß sind so runter schlucken wenn es schnell gehen soll.. Schätze um was über die Kroketten zu regeln bräuchtest du welche in der Größe von Ziegelsteinen :D

    Ich fänd das ja ganz witzig... da legst die Morgenration einfach so als Block hin, der Hund hat was zu nagen und freut sich... :D Marktlücke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!