Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Hier kann ich zB auch sehr genau eingrenzen, nicht vertragen wurde bisher immer 1. Softfutter und 2. immer erst bei einer größeren Menge (ich stelle sehr langsam um, bei Wildborn waren es bspw. 50 Gramm, was 1/5 von der Portionsmenge war und erst nach einigen Tagen erreicht war).

  • Hier kann ich zB auch sehr genau eingrenzen, nicht vertragen wurde bisher immer 1. Softfutter und 2. immer erst bei einer größeren Menge (ich stelle sehr langsam um, bei Wildborn waren es bspw. 50 Gramm, was 1/5 von der Portionsmenge war und erst nach einigen Tagen erreicht war).

    Soft ist wohl so ne Hit-or-Miss-Geschichte, kommts mir vor?


    Beim Bosch soft Junior hat er nach den ersten paar Brocken schon weichen Kot gekriegt - nach einem weiteren halben Tag war's dann schon flüssig. Wär interessant, ob es da bei der Herstellung Unterschiede gibt, die das bedingen.

  • Wie das was hergestellt wird hab ich keine Ahnung :ka:
    Ich fands zum Zahnwechsel halt ne gute Idee, Mambas Magen-Darm-Trakt nicht. Wobei ich Platinum zB problemlos als Leckerchen nehmen kann (hatte mir Proben schicken lassen), auch das Wildborn ging als Leckerchen anschließend (hatte es Gott sei Dank in 1,5kg Paketen da).
    Bosch Hühnchen und Banane haben wir anschließend ausprobiert, da fing 1 Woche nach der Komplettumstellung Durchfall wie Wasser an (aber nur ab mittags, morgens der Output war fest, sie bekommt abends Barf).
    Da habe ich ne Sammelkotprobe abgegeben und als die negativ war, die TÄ auch auf Futter tippte habe ich von einem auf den anderen Tag wieder auf das Futter der Züchterin umgestellt, welches sie hier auch bis zum Zahnwechsel bekommen hat - Durchfall direkt am nächsten Tag weg.
    Für uns heißt das definitiv kein Softfutter mehr ;)

  • Morgen kommt Alpha Spirit Multiprotein,allerdings die Schälchen mit semi moist.


    Ich bin da echt gespannt drauf,grad gibts noch Wildes Land TroFu und Roccodosen.
    Mal alles wegfüttern was da is.


    Es nervt mich das Macs Mono Pferd nicht mehr in 3 kg Packungen von Zooplus angeboten wird.

  • ich glaub dem Soft Futter wird auch irgendwas zugesetzt, damit es eben so weich bleibt.. :???:


    ich habe aktuell auch auf Soft Futter umgestellt. Seit Dienstag Abend gibts Bosch Soft Landente.


    Gestern morgen und gestern nachmittag waren die Häufchen weich, aber normaler Abstand. Also kein Durchfall.
    Heute morgen hatten dann beide ein festes Häufchen. =)



    Und was Mia entgegen kommt, sie kann gefühlt riesige Portionen fressen :D muss mal schauen, wie das bei Ares so wird, der braucht da dann auch entsprechend mehr

  • Ich fand das Wildborn soft Jewel zB sehr kompakt, der Napf war deutlich leerer.


    Bin vom Aniforte übrigens immer noch sehr angetan. Vorher hatten wir ja immer getreidefreies Futter, aber jetzt die Hirse scheint sie gut zu vertragen und frisst das Futter auch gerne.

  • Nach einiger Zeit Rinti Maximum Huhn (werde ich nicht kaufen - zuviel Fett :pfeif: ) hab ich jetzt Mal Wildborn Crystal Stream aufgefüllt.


    Bei den Shelties natürlich kein Problem - Mamas kleine Saukröte zickt natürlich wieder :muede:


    Bin Mal gespannt wann die Shelties es jemals schaffen werden das Trofu aufzufressen :muede: voll nervig wenn von 5 Hunden plötzlich 3 aus dem Plan fallen :mute:

  • ich glaub dem Soft Futter wird auch irgendwas zugesetzt, damit es eben so weich bleibt.. :???:


    Halbfeuchtes Futter ist immer voll mit Konservierungsstoffen. Schneide mal nen Sack Platinum oder anderes Softfutter auf und lass den 5 Jahre stehen. Der wird etwas trocken, aber mehr passiert da nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!