Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Ja bin ich, leider.


    Ich kenne Donald und seine Problemchen ganz genau. Der Durchfall passt zeitlich genau zur Fütterung. Und Abbie behält ja leider kaum was vom Futter drin. Nachdem sie heute morgen erbrochen hat habe ich ihr direkt darauf was anderes gegeben (kannte sie bisher auch noch nicht) und das blieb drin.


    Das Futter geht nun an meine Mutter, vielleicht wird es ja von ihren Hunden vertragen. Ein Versuch ist es wert bevor es noch im Müll landet.

    Mal eine Frage zu diesen "Extremreaktionen" auf Futter... Wie kommts dazu? Auf das Bosch Soft Junior hat Faffi auch übelsten Durchfall gekriegt, sogar, als er es nur als Leckerchen bekommen hat. Er verträgt aber eigentlich alles, was drin ist. Woher kommt das dann? Herstellung? Konstellation der Inhaltsstoffe?

  • Mal eine Frage zu diesen "Extremreaktionen" auf Futter... Wie kommts dazu?

    Mehrere Möglichkeiten.
    Entweder der Hund verträgt es absolut nicht, wegen was auch immer (müsste man rausfinden, denn ein anderes Futter mit demselben Inhaltsstoff würde ja auch Probs machen).
    Oder die Futterumstellung war zu abrupt (manche Hunde reagieren da sensibel).


    Wenn zwei Hunde, die keine gemeinsame genetische Basis haben, auf dasselbe Futter reagieren, würde ich eher an Magen/Darm-Infekt denken.


    Möglichkeit 3: Beide Hunde wurden extrem einseitig ernährt und haben von daher ein schlecht trainiertes Verwertungssystem.
    :ka:

  • @Wurli mit Fachbegriffen kann ich dich nicht zuschütten aber ich kann ein bisschen erklären wie es bei meinem Rüden ist. :smile:


    Als ich ihn bekam wurde er (zumindest auf der Pflegestelle) nicht gerade gut ernährt, im Grunde waren das Getreidebrocken mit Fleischaroma. Er hat es nicht vertragen und hatte Durchfall wie Wasser und Blähungen so stark das ich mir eine Gasmaske kaufen wollte...


    Mein damaliger TA sagte ich solle sanft umstellen was ich auch machte aber es brachte nichts. Man hatte das Gefühl das er sich innerlich auflöst. Es wurde alles mögliche ausgeschlossen so das es nur vom Futter kommen konnte. Der TA sagte das es gut sein kann das sein Organismus komplett aus dem Gleichgewicht geraten war (er hat viel mitgemacht) und ich ihm Zeit geben sollte, Stress würde auch eine Rolle spielen. Er bekam Mittel zum aufbauen (ist zu lange her um zu wissen was genau es war) und mit Geduld wurde es auch endlich besser.


    Heute kann ich sagen das er zum Beispiel Getreide in Maßen verträgt aber die üblichen Verdächtigen (also alles was Getreide und co an erster Stelle bei der Zusammensetzung stehen hat) normalerweise nicht. Bei dem Futter was beide jetzt nicht vertragen war ich aber eigentlich der Meinung das es gehen müsste. Na ja, so ist das eben manchmal.

  • Bei einem empfindlichen Hund ist es nicht unnormal, dass er mit Kotzen/Durchfall auf neues Futter reagiert wenn man es zu schnell umstellt.
    Da ist nicht unbedingt das Futter schuld, denn wenn man es in 8-10 Tagen langsam umstellen würde, vertragen solche Hund i.d.R. das neue Futter.


    Bei Sina muss ich auch sehr langsam umstellen, die verträgt nicht mal wenn ich ihr normales Trofu plötzlich einweiche, das kotzt sie innerhalb der nächsten 2 Stunden. Ihr Magen ist eingeweichtes Trofu nicht von klein auf gewöhnt, daher müsste ich das Einweichen peu a peu einführen damit sich ihre Verdauung daran gewöhnen kann.

  • Ich gebe von Buddy´s Cuisine das Nassfutter. Das wird super vertragen und die Hunde fressen es gerne (okay, die beiden fressen alles gerne... :ugly: ).
    Trockenfutter habe ich davon noch nicht gesehen.

  • So, der Durchfall ist bei beiden Hunden weg. =)


    Wenn ich den Verdacht hätte das meine Hunde Magen-Darm haben gehe ich zum TA und tipsel nicht hier einen Beitrag. Dazu kommt noch das ich (bis auf das allererste mal damals beim Donald) immer schnell umstelle und sogar manchmal alle paar Tage. Außerdem bekommen meine Hunde sogar ab und an Trocken- und Nassfutter zusammen gepanscht. Geht alles wunderbar. ;)


    Wie ich sagte, es wurde schlicht und einfach nicht vertragen. Und nein, es ist auch nicht ungewöhnlich das beide Hunde (auch wenn sie keine gemeinsame "genetische Basis" haben) auf ein Futter reagieren. Wildkind vom Futterhaus hat auch absolut nicht gepasst und sie haben beide genau gleich reagiert, mit extremem Durst. ;)

  • Ich hab vor einiger Zeit nen Sack Köbers light übernommen, dachte mir ok von dem KH-Anteil müsste es hinhauen für das Klappergestell.
    Joa. Wir haben dann endlich ein Futter zum ausweichen wenn wir das Arion wieder nicht geliefert kriegen wo sie nicht rappeldürr wird und nen Leistungsabfall kommt und nicht permanent Kohldampf schiebt (Primum/Wildes Land) und auch nicht ne Verhaltensänderung im negativen hat :gott:


    Der Zwerg verträgt das GranataPet Junior gut, vom Farmina (von der Züchterin ) hatte er sich extrem gekratzt aber das ist jetzt fast komplett weg :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!