Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

    das sind keine Zusatzstoffe sonder die Spurenelemente welche in den einzelnen Zutaten sind. Schließlich möchte man ja wissen was zb an Calcium drinnen ist. Wird also nicht künstlich hinzugefügt sonst würde es unter Zusatzstoffe stehen ;) denke die Werte sind so hoch weil die verarbeitenden Lebensmittel eine dementsprechende Qualität haben. Ob der Hund soviel davon braucht? Keine Ahnung wäre aber mal interessant zu wissen.

  • Ich vermute, dass Mailo eins der Futtermittel nicht verträgt, er juckt sich immer noch trotz Bravecto und Advocate.
    Müssen wir mal testen - zur Auswahl steht Köbers Light, Josera Large Breed und Deuka Sensi.


    Ich tippe auf Köbers. Oder vlt noch Deuka.


    Mailo ist mit HappyDog groß geworden, das hat er tadellos vertragen. Josera hat ähnliche Zutaten.
    Deuka hat Kartoffel drin, sonst auch sehr ähnlich.
    Alle drei sind ohne Weizen.


    Köbers hat als einziges Futter Weizen.


    Macht es Sinn, nur das Köbers weg zu lassen und dann mal zu sehen, ob es besser wird?

  • Es kann auch eine Allergie auf Futtermilben sein, die kannst du in jedem Sack haben.
    Allergien können in jedem Alter kommen, egal, ob man den Auslöser vorher gut vertragen hat oder nicht.

  • Hi,
    nur mal so denktechnisch: Je weniger Stoffe im Futter sind, desto eher wird man fündig.
    Wenn er e i n Futter verträgt, bist Du einen Riesenschritt weiter. Das Thema ist eben leider nicht mal eben so.


    LG


    Mikkki

  • Weizen ist nicht der Hauptallergieauslöser bei Hunden, dieses Gerücht hält sich hartnäckig. Hauptallergieauslöser sind die Futtermittel die besonders häufig gefüttert werden, und da vor allem die Proteinlieferanten. Weizen wird ja kaum noch verfüttert, bald wird das wie Schweinefleisch bestimmt für die Ausschlussdiäten verwendet.
    Bei Umweltallergenen sind Futtermilben, Hausstaubmilben und Flostichallergie ganz weit vorn, dann kommen die Pollen.
    Nur 10% der Hundeallergiker sind auf das Futter allergisch, 90% haben eine Umweltallergie...
    Diagnose ist da nicht mal so eben, man kann natürlich trotzdem Glück haben und mit dem Futterwechsel wird alles gut. Vielleicht juckt er sich auch nur weil er zu viel Eiweis bekommt.

  • Mein Hund bekommt morgens und abends gebackenes Trockenfutter, was er auch gerne isst. Allerdings hat er mittags auch Hunger.. wie handhabe ich das am besten? Das Essen auf 3 Mahlzeiten verteilen oder bei 2 bleiben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!