Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Ich denke eher Gruppendeklaration ist beliebter weil man dann mehr Freiheiten hat nach Verfügbarkeit einzukaufen. Ich habe z.B. mal einen Hersteller gefragt welche Tierarten im Geflügelfleischmehl drin sind. Abtwort war Huhn und Pute und je nach Jahreszeit und Verfügbarkeit auch mal Ente und Gans. Das erklärt auch warum Hunde neue Säcke manchmal nicht vertragen. Auch bei den Anteilen Getreide werden sich auf jeden Fall die % der jeweiligen Sorte mal ändern

    Jep :pfeif:
    Oder auch mal Rezepturen leicht anpassen, falls mal was ausgeht.
    Wir hatten eine Austauschliste, falls es etwas aus ging, wegen irgendwelcher Komplikationen (z.B. Reklamationen oder Falschlieferung).

  • Ich habe heute ein neues Trockenfutter gekauft.
    Ist von der Marke WOW! aus Österreich.
    Emma, die sehr heikel ist und das bisherige Trockenfutter nur eingeweicht mit Katzenfutter-Sud isst, frisst dieses ganz trocken und ohne Katzenfutter-Adaption. Barf muss man nicht "aufbessern", das isst sie auch so.


    Außerdem nehmen es alle 4 als Leckerlie an. Das normale Trockenfutter spucken sie aus, oder nehmen es gar nicht an.


    Könntet ihr mir mal eure Gedanken dazu sagen. Wow Hundefutter Online Shop
    Gut/Schlecht/ganz ok?
    Würdet ihr noch Gemüse dazugeben?


    Meine Hunde bekommen prinzipiell Barf und Trockenfutter täglich abwechselnd.

  • Ich finde es ganz ok. Leider hast du nicht geschrieben welche Sorte du fütterst.


    Ich füttere meinem Kleinen zur Zeit das gebackene Hundefutter von Mera "Mini Ente". Mein Kleiner verträgt es gut, 2 Häufchen am Tag. Er isst es gerne und ich habe ein gutes Gefühl dabei, weil es nicht im Magen aufgeht.
    Das Einzige, was mir etwas Sorgen bereitet ist der Rohasche-Wert von 8%. Gibt es da einen Zusammenhang zwischen dem Rohasche-Wert und der Entstehung von Zahnstein?

  • @Feyra478
    Ach so, ich hab irrtümlicherweise das Junior-Futter erwischt. Ist das Junior Geflügel mit Karotten.
    Ich habe aber nur die kleine Dose mit 800g zum probieren genommen. Also normalerweise bekommen sie ja Adult Futter.


    Bisher bekommen sie Belcando Trockenfutter. Das vertragen sie super, 1-2 feste Haufen pro Tag.
    Für Emma muss man es halt aufpeppen. Die anderen essen es auch so.
    Aber dieses jetzt schmeckt ihnen so richtig gut. Das haben sie auch als Leckerli angenommen.

  • Falls es jemanden interessiert wegen Größe:


    Mir wurde heute im Tierladen als Entschuldigung für einen defekten Artikel das Purina Beyond Chicken in die Hand gedrückt.
    Die Brocken sind Katzenfuttergröße, also Miniminimini, Mailo inhaliert die durch die Nase, wenn ich die nicht irgendwo unter mische.


    Wie wäre es mit einem TroFu Foto Thread passend zum NaFu Foto Thread? Ich könnte da bisl was bei steuern

  • Wie ihr hattet eine Austauschliste? Wer ist denn wir?

    "Wir" ist die Firma bei der ich mal gearbeitet hatte und die hat Hunde und Katzenfutter hergstellt.


    Und ja wir hatten eine Austauschliste. Wenn z.B. eine bestimmte Fleischsorte nicht da war z.B. Lunge vom Rind, wurde eben Lunge vom Schwein genutzt. Deklaration war aber geschlossen und es durfte natürlich nur entsprechend der Austauschliste getauscht werden.


    Ober so Dinge wie Geflügelmehl. Wir hatten Hühnermehl und Geflügelmehl, wenn der Geflügelmehl aus welchem Grund auch immer aus war, durfte man das Hühnermehl nutzten :ka: .

  • Wir hatten aufgrund einer Gratisaktion einige Säcke des Purina Beyond Futters im Haus. Hauptsächlich die Sorte Fisch und ein Sack Lamm.


    Definitiv ein Futter das ich für unsere Hunde nicht kaufen würde, vor allem zu dem Preis.
    Krabat stinkt bei der Sorte Fisch aus dem Maul wie die Kuh aus dem A.... :kotz:
    Das Lamm scheinen Beide nicht wirklich zu vertragen. Da wird sofort draussen Gras gefressen und bei Krabat ist die Verdauung nicht optimal.
    Geschmacklich haut es auch nicht vom Hocker, wird zwar gefressen, aber nicht wirklich mit begeisterung.

  • Ich hab das Beyond Huhn auch hier. War für 2€ bei DM. Es riecht komisch, also sehr intensivx aber nicht so toll wie zb RC X-Small oder Josera Miniwell. Baxter frisst es so lala.

  • Na vom Geschmack her ist Mailo ja nun kein Maßstab, der frisst de facto buchstäblich alles - jegliches Futter egal ob nass, trocken oder für andere Tierarten, pure Getreidekörner, Melonenschale, Kokosnuss, einfach alles. Er verträgt auch so gut wie alles. Pedigree geht nicht, davon muss er pupsen. Ansonsten ist bei ihm eher das Problem, dass er (seiner Meinung nach) viel zu wenig bekommt und dann wieder hungern muss.
    Das Beyond fällt bei mir wegen der winzigen Bröckchen durch, Inhaltsstoffe lasen sich auch abenteuerlich mit Autolysat als „natürlichem“ Bestandteil der 9 Zutaten.
    Als Leckerchen zum Klickern könnte das für nicht ganz so wählerische Hunde aber vlt aufgrund der Minigröße praktisch sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!