Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Hi,

    • @Ruth F
    • Mikkki Nein das habe ich noch nicht probiert. Reis, Karotten und Trockenfutter? Verschiedene Konsistenzen und das funktioniert? Hast du das schon mal gefüttert in dieser Zusammenstellung?

    Also meiner ist Allergiker und verträgt manche Dinge nicht. Was noch nie ein Problem war , war z.B. jegliches Mischen von Nafu und Trofu oder Strecken eines Futters durch Kohlenhydrate, wenn im Futter zuviel Eiweiss war. Wir nehmen aber z.B keinen Reis sondern eher Kartoffeln und Möhren. Möhren wirken auch noch antibakteriell und beugen Durchfall vor. Wenn dein Hund aber Reis verträgt, warum nicht. Ich hab lange gebrütet und versucht zu verstehen, warum manche Dinge bei einigen oder vielen Hunden gehen, und manche einfach nicht. Und warum das dann andere trotzdem wieder gut vertragen. Es liess sich keine Systematik finden. Und solange nirgendwo krankhafte Symptome sind, kann man das auch einfach mal ausprobieren.


    LG


    Mikkki

  • @Mikkki Nein das habe ich noch nicht probiert. Reis, Karotten und Trockenfutter? Verschiedene Konsistenzen und das funktioniert? Hast du das schon mal gefüttert in dieser Zusammenstellung?

    Bin zwar nicht der liebe Mikkki, aber verschiedene Konsistenzen sind nichts schlimmes.
    Wenn der Hund es garnicht kennt muss er sich dran gewöhnen. Kann gut gehen, muss aber nicht.


    Hier gibts oft Reste vom Essen und Trofu gleichzeitig im Napf, die Jungs haben damit keine Probleme, kennen es aber auch von Anfang an.

  • Also ich füttere nur getreidefrei. Das ist besser für sensible Hundemägen, aber da muss man sich einfach durchprobieren... ;)
    Billig ist das auch nicht, aber was tut man nicht alles für seine Fellnasen. Auf das-tierlexikon.de sind mal die besten miteinander verglichen: Getreidefreies Hundefutter Test & Vergleich - welche Produkte überzeugen? - Das-Tierlexikon.de
    Danach habe ich auch meine Wahl getroffen!

    Das stimmt so nicht. Meine Hündin verträgt am allerbesten Reis - sowohl im Trockenfutter als auch ins Nassfutter gemischt. Auch verträgt sie das Köbers Light (mit Weizen, Reis und Hafer) deutlich besser als die bisher getesteten Futter mit Kartoffel oder Süßkartoffel. Mein Rüde verträgt Kartoffel gar nicht. Es ist einfach eine individuelle Geschichte.

  • sämtliche exclusion Sorten sind mit sehr kurzer, passender inhaltsliste - allerdings ist in allen Sorten Rosmarin (als einziges „Kraut“ aber drin - früher Rochen die zumindest nicht nach Kräutern, aber das ist schon Jahre her, dass ich die hatte)

  • Animals nature ist mit Bierhefe und Kräutern, Naturavetal ebenfalls.



    Einige Sorten Vet Concept würden passen, die Inhaltsstoffliste ist aber so komisch/ungewöhnlich geschrieben dass ich mich das verunsichert.
    Da werden Sachen völlig unnötiger weise in Klammern geschrieben anstatt sie extra aufzuzählen, das wirkt für mich seltsam und unseriös - als wollten sie mit dieser Art der Deklaration etwas verschleiern bzw besser aussehen lassen als es tatsächlich ist.
    Ich bin da ein bisschen paranoid und sie schreiben zb "Gemüse (Kartoffeln, Pastinake)" , also gerade mal zwei Sachen stehen in den Klammern. Das wäre doch viel einfacher und logischer das einfach getrennt hinzuschreiben.
    Und da "Gemüse (Karoffel, Pastinake)" sowieso direkt die allererste Zutat ist, würde es auch nicht schlechter bzw nach weniger Fleischanteil aussehen wenn man es getrennt und ohne Klammer schreiben würde. Es macht irgendwie keinen Sinn und "nur so, ohne Grund" schreibt das kein Hersteller so komisch auf.




    Exclusion ist tatsächlich schön minimalistisch und müsste bis auf den Rosmarin auch gehen. Das wäre einen Versuch wert. Ich weiß nur dass er auf verschiedene Kräutermischungen und höchstwahrscheinlich auf Petersilie reagiert, ob explizit auch auf Rosmarin könnte man testen.


    Von Josera gibt's noch Nature Energetic, leider mit Bierhefe, aber sonst eher übersichtlich und ohne bisher bekannte Allergieauslöser. Da könnte ich mit 1-2 kleinen 900g Päckchen nochmal den Gegentest machen ob er wirklich auf Bierhefe reagiert. Das war bisher nur ein Verdacht, weil er auf (fast??) alle Futter mit Bierhefe/Hefe (-aber eben auch natürlich mit vielen weiteren potenziell bösen Zutaten) mit Juckreiz reagiert hat. Und weil ausgerechnet Acana und Lupo Sensitiv juckreizmäßig super vertragen wurden und die beiden zu den sehr wenigen Sorten ohne Bierhefe (und ohne Kräuter, Gluten, Reis) gehör(t)en.



    Kennt jemand Magnusson? Die Sorte Grain Free ist auch schön minimalistisch und liest sich für den Preis auch gut. Mich irritiert nur, dass es "gebacken" ist. Gebackenes TroFu hatte ich mal von Bubeck. Das waren sooooo pupstrockene Brocken, sowas ist ohne einweichen in größeren Mengen für einen Hund mMn schon nicht mehr zumutbar. Zwieback ist dagegen mehr als saftig. Sind die gebackenen Brocken bei Magnusson auch so staubtrocken?

  • Ich denke nicht, dass Vet Concept, die es schon sehr lange gibt im Vergleich zu vielen neumodischen Marken, irgendwas "nötig" hat - und es ist doch auch mal nett, nicht den üblichen Trick mit "am meisten Fleisch, weil wir Mais, Vollkornmais, Weizen und Gerste getrennt auflisten" hat. Das Futter ist ein von den Werten und der Verträglichkeit her gutes, was gleichzeitig sehr gute Diäten herstellt, die ich persönlich - wenn mein Hund eine Diät bräuchte - Royal Canin und Hills vorziehen würde.


    Just my 2 Cents.

  • Es macht irgendwie keinen Sinn und "nur so, ohne Grund" schreibt das kein Hersteller so komisch auf.

    Eigentlich ist es genau umgekehrt. Es macht viel mehr Sinn die "Familie" hinzuschreiben und dann kurz in Klammern welche Mitglieder es sind.
    Alles andere verlängert die Deklaration nur und genau das ist das was viele Firmen so gerne tun. Weil das ja soviel hochwertiger wirkt in den Augen besorgter Hundehalter.
    Das es überhaupt nichts mit hochwertig zu tun hat wissen viele leider einfach nicht mehr.
    Also sind genau die Deklarationen die du gut findest, oft diejenigen die damit das Futter besser aussehen lassen wollen.
    Besonders die wo wirklich jeder Scheiß bis ins letzte 0,irgendwas Prozent hingeschrieben wird, weil es ja sooooo wichtig ist das da 0,2% Luzerne oder sowas im Futter ist.


    Ich persönlich finde die einfachen Deklarationen deutlich angenehmer. Überall, nicht nur beim Futter.
    Bei Hautpflege und Co ist das übrigens gang und gebe, soweit ich weiß. Da steht der Oberbegriff da, zB "Oil" und dahinter in Klammern welches Öl nun eben genau drin ist.

  • ich war damals auch verunsichert, habe mich dann aber mal eingelesen. Und seitdem füttern wir Nassfutter von VerConcept und Baxter verträgt es super. Ich werde auch was das Trofu angeht wohl wieder auf VetConcept zurück.


    Also verunsichern sollte dich die Deklaration nicht ;) @Hummel und @Aoleon haben es schon gesagt wieso nicht ;)

  • Hast Du mal bei Bozita geschaut? Die haben eine ganze Serie von getreidefreiem Trockenfutter. Meine frisst auch viel von denen. Also von der Herstellung und so kann ich es wirklich empfehlen.
    Leider ist das Futter nichts für @BlueDreams weil da Hefe mit drin ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!