Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Naja, die erste 'Regel' gilt auch in Deutschland nicht und was die zweite angeht, würde ich davon ausgehen, daß für Import Futter das selbe Mindestmaß gilt, wenn es in der EU verkauft wird.
    Das geschummelt wird ist klar, ist ja auch bei 'Lebensmitteln' für Menschen nicht anders, aber ich würde annehmen, daß auch der Kauknochen aus China theoretisch für menschlichen Verzehr geeignet sein müsste, wenn er in Deutschland verkauft wird.

  • @Ruth F, gibt es einen speziellen Grund, dass du das Redukt füttern willst? @BeardiePower hatte ja netterweise im Köbers-Thread beschrieben, dass es bei Alsa noch ein anderes Flockenfutter gibt und das Redukt eigentlich diätische Spezialnahrung ist.


    Nur aus Interesse. :)

  • @LeBrune ja. Da mir die Auflistung der Inhaltsstoffe von Köbers nicht so zu sagt, wegen der Glutenunverträglichkeit meiner Hündin. Ich weiß im Alsa ist auch Gerste drin, aber ich denke, das es nicht so schlimm ist wie Weizen. Auch muß ich bei ihr auf das Gewicht achten.

  • Ihr habt Recht, ich habe das falsch gelesen.
    @rinski : wenn dein Futter nicht aus Deutschland kommt, ist doch klar, daß es nicht unter diese Regelung fällt.

    @rinski genau, jedes Land hat seine eigenen Regeln. Und die Herstellung in den einzelen Ländern ist immer unterschiedlich und der Import, wie hier schon erwähnt, kann ganz andere Regeln haben.
    Deswegen würde ich immer darauf schauen, woher das Futter bzw. die Snacks für meinen Hund kommen. Aus Asien würde ich nichts kaufen.


    Und auch aus der EU ist nicht alles so, wie wir uns das hier in Deutschland vorstellen. Aber ich weiß zum Beispiel von Schweden, dass sie schon viel länger tierfreundlichere Gesetze haben, als sie in der EU einheitlich gelten. Die Schweden waren schon immer Vorreiter, was den Tierschutz und die Herstellung von Tierfutter angeht.

  • @LeBrune Habe mir auch überlegt, dass wenn es meine Hündin nicht so annimmt ich ihr das Redukt mit einem Teil Dosenfutter mische. Weil so wie das Futter beschaffen ist könnte man das gut machen. Was meinst du dazu?

  • Ja absolut, Dosen kann man super mit Flocken mischen.
    Gibt es hier auch, dann gibt es die Hälfte des Nassfutters pro Mahlzeit und 100g Flocken dazu.
    Würde ich auch einfach ausprobieren, wie deine Hündin es mag :dafuer:

  • Naja! Es ist ja eigentlich ein Alleinfutter, aber mittlerweile wird mein Hund mit den Jahren immer etwas sagen wir mal “ misstrauischer“ wenn es was gibt, was sie nicht kennt. Da sie Dosenfutter kennt kann ich es ihr vielleicht schmackhaft machen.

  • Naja! Es ist ja eigentlich ein Alleinfutter, aber mittlerweile wird mein Hund mit den Jahren immer etwas sagen wir mal “ misstrauischer“ wenn es was gibt, was sie nicht kennt. Da sie Dosenfutter kennt kann ich es ihr vielleicht schmackhaft machen.

    Könnte funktionieren. Mein mäkeliger Hund (ich hatte etliche Säcke Trockenfutter und Nassfutter) bis ich ein Nassfutter fand, was er total liebte. Das mischte ich mit dem Trockenfutter, was er am besten fraß und vertrug. Er hat diese Mischung total gut gegessen. Mittlerweile bekommt er nur noch das Trockenfutter und ist auch total verrückt danach. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!