Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • @Zucchini, das geschriebene interpretiere ich jetzt als 'mindest Vorgabe', das die verwendeten Produkte für menschlichen Verzehr geeignet sind, nicht als 'höchst Vorgabe', das also keine Tiere speziell für Tierfutter getötet werden. :ka:


    In Goofys Futter sind ganze Flundern, die sind dann ja für ihn getötet worden und nicht für Menschen.


    Persönlich würde ich es ja gut finden, wenn Hundefutter nur Abfälle aus der Fleischproduktion enthalten würde, aber ich würde mich sehr wundern, wenn es ein Gesetz in die Richtung geben würde.

  • @rinski : es dürfen nur Nebenprodukte verwendet werden- das ist schon ausschließlich.
    Kommt das Flunderfutter denn aus Deutschland? Die Flundern werden hier gefangen und verarbeitet?

    diese Interpretation ist falsch. Frage mich aber auch wie man dazu kommt, dass ist eigentlich eindeutig.

  • In Goofys Futter sind ganze Flundern, die sind dann ja für ihn getötet worden und nicht für Menschen.

    Nein, das könnte sogenannter Beifang sein; also Kleintiere die im Fischnetz mit dem gewünschten Fang abgefischt worden sind.

  • Demnach dürfen zwar für die Herstellung von Heimtierfutter nur tierische Nebenprodukte verwendet werden, die auch für den Menschen genusstauglich sind, doch spätestens seit den Gammelfleisch-Skandalen wissen wir Alle, zu was die Fleischindustrie fähig ist.

    Zucchini, es dürfen nicht ausschließlich Nebenprodkute verwendet werden.


    Nebenprodukte dürfen nur dann verwendet werden, wenn sie auch für den menschlichen Verzehr geeignet sind. Also kein "Gammelfleisch".


    Alle Hundefuttersorten mit Muskelfleisch wären sonst rechtswidrig (z.B. Wildschwein von Terra Canis). Und nicht nur "Herzmuskel"

  • Ja, es darf alles verwendet werden, was nicht für den Menschen in den Verkauf kommt. Auch ein Überschuss (aus dem menschlichen Bedarf) darf, wenn er nicht die Gesundheit gefährdet ins Futter.

  • Habe jetzt die letzte Zeit das Trockenfutter von Herrmann's Huhn und Reis gefüttert, das hat meine gut vertragen. Im Moment bekommt sie das Trockenfutter von Herrmann's Reh mit Kartoffel. Hatte von beiden Sorten 500 g Packungen bestellt zum probieren. Bin aber nicht sehr angetan von der Konsistenz. Werde nun ab Samstag von Alsa Hundewelt das Trockenfutter Redukt füttern, welches mich mehr anspricht.

  • Meiner Info nach kommt das i.d.r. Aus China und wird noch mit irgendwas haltbar gemacht, dass keine Ungeziefer dran gehen. Einfach nur getrocknet ist (zumindest dieses nur semi-harte) nicht. Da kann ich mir Durchfall dann durchaus vorstellen

    Ohne irgendwas dramatisieren zu wollen: in den USA kam es wohl zu Todesfällen die mit jerky treats aus China in Zusammenhang gebracht wurden.
    Dazu hatte ich vor ein paar Jahren mal eine Doku gesehen (da ging es aber eher um die Ernährung von Hunden in den USA im allgemeinen und das wurde nur am Rande erwähnt).


    Über google gibt es aber auch ein paar Berichte dazu falls jmd. mehr dazu wissen will. U.a.:
    ABC News
    Health warning from vets in UK


    Pet owners blame popular treats


    CBC Canada



    Weitere Artikel sind über Google zu finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!