Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Dann muss man sich auch die Frage stellen: Wo kommt das Hähnchenfleisch denn her?
    In der Regel sind es ja Mastbetriebe und da wird mit AB ja nicht gespart.

    Meiner Info nach kommt das i.d.r. Aus China und wird noch mit irgendwas haltbar gemacht, dass keine Ungeziefer dran gehen. Einfach nur getrocknet ist (zumindest dieses nur semi-harte) nicht. Da kann ich mir Durchfall dann durchaus vorstellen

  • Meiner Info nach kommt das i.d.r. Aus China und wird noch mit irgendwas haltbar gemacht, dass keine Ungeziefer dran gehen. Einfach nur getrocknet ist (zumindest dieses nur semi-harte) nicht. Da kann ich mir Durchfall dann durchaus vorstellen

    Ja, alles Futter das aus reiner Hähnchenbrust ist kommt aus Thailand. Egal ob Applaws, Cosma, etc.
    Denn bei uns darf kein Tier nur für Tierfutter geschlachtet werden und die Hähnchenbrust kommt für den menschlichen Verzehr in den Handel.
    Also muss sowas aus Ländern kommen, die dafür kein Gesetz haben. Meine Katzen bekommen davon auch Durchfall.

  • Ja, alles Futter das aus reiner Hähnchenbrust ist kommt aus Thailand. Egal ob Applaws, Cosma, etc.Denn bei uns darf kein Tier nur für Tierfutter geschlachtet werden und die Hähnchenbrust kommt für den menschlichen Verzehr in den Handel.
    Also muss sowas aus Ländern kommen, die dafür kein Gesetz haben. Meine Katzen bekommen davon auch Durchfall.

    :shocked: Wirklich? Das wusste ich gar nicht.. dann hätte ich die Leckerlis nicht geholt.

  • :shocked: Wirklich? Das wusste ich gar nicht.. dann hätte ich die Leckerlis nicht geholt.

    Ich kaufe für Geordy immer diese Rinderhautrollen, die mit Hühnchen umwickelt sind. Was anderes kaut der Herr nämlich nicht :roll:
    Auf der Tüte steht zumindest eine deutsche Herstellerfirma und eine äußerst kurze Inhaltsstoffliste: Hähnchenfiletfleisch, Rinderrohhaut, Eiweiß, pflanzliche Nebenerzeugnisse.
    Meiner Meinung nach (nach Internetrecherche) produzieren die selbst. Wenn es da irgendwelche gruseligen Konservierungen gäbe, müßte das nicht auf der Packung stehen?
    In diesen Packungen sind aber immer Sauerstoffabsorber enthalten. Die sollten doch eigentlich unbedenklich für den Verzehr sein, oder?

  • Auf der Tüte steht zumindest eine deutsche Herstellerfirma und eine äußerst kurze Inhaltsstoffliste: Hähnchenfiletfleisch, Rinderrohhaut, Eiweiß, pflanzliche Nebenerzeugnisse.

    Deutscher Hersteller oder wird da nur verpackt? Oder sogar umgepackt? Das gibt es ja für menschliche Lebensmittel!

  • @rinski : Quelle Fleischlose Kost für Hund und Katze
    Zitat:
    Die Herstellung von Fertigfuttermitteln für Tiere wird in Deutschland durch das Gesetz zur Neuordnung des Lebens- und Futtermittelrechts und das Tierische Nebenprodukte-Beseitigungsgesetz geregelt. Demnach dürfen zwar für die Herstellung von Heimtierfutter nur tierische Nebenprodukte verwendet werden, die auch für den Menschen genusstauglich sind, doch spätestens seit den Gammelfleisch-Skandalen wissen wir Alle, zu was die Fleischindustrie fähig ist. Bei der Verarbeitung von Fleisch, das für Tiernahrung bestimmt ist, ist auch die Hemmschwelle niedriger.

  • Diese Rollen aus Rinderhaut kommen alle aus Asien. Die deutschen Firmen geben nur in Auftrag. Zumindest habe ich bis jetzt keine Firma gefunden die es hier produzieren
    Wie die Dinger Hergestellt werden kann man sich bei Youtube ja mal anschauen, frei von Chemikalien ist das auf keinen Fall.
    Die einzigen die ehrlich sind und den Herstellungsort auf den Verpackungen angeben ist dm. Auch die getrocknete Hühner oder Entenbrust kommt von da, anders wäre der Preis nicht hin zu bekommen.

  • Deutscher Hersteller oder wird da nur verpackt? Oder sogar umgepackt? Das gibt es ja für menschliche Lebensmittel!

    Ich weiß. Laut Verpackung/Website sind die Hersteller mit Produktionshallen in D .
    Aber ich kann mir natürlich schon vorstellen, dass es trotzdem so läuft:


    Diese Rollen aus Rinderhaut kommen alle aus Asien. Die deutschen Firmen geben nur in Auftrag. Zumindest habe ich bis jetzt keine Firma gefunden die es hier produzieren

    Wenn die z.B. in Asien die Einzelteile einkaufen und hier zusammenpappen, reicht das ja schon für "hergestellt".
    Naja, Geordy ist jetzt 9 Jahre alt. Der wird auch die weiteren Jahre noch seine Kaurollen futtern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!