Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • @Elbenwald : klar. ;) Hast du noch nie etwas probiert, was du deinen Hunden vorsetzt? Ich habe da schon diverse Kostproben genommen und habe klare Favoriten. :D (da stimmen die Hunde und ich überein)
    TroFu : Green Petfood Veggie Dog, SemiMoist : Wildborn Soft Diamond, bei den Leckerlies habe ich eigentlich jeden Keks oder Drops probiert. (aber keine Kauartikel! :D )


    Nein, ehrlich gesagt noch nie. Aber ich bin ja selbst bei meinem Essen extrem wählerisch. Bei mir passt der Spruch "Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht!" echt gut! :lol:


    Vielleicht war das "Mini" einfach zu mini für deinen Hund?


    Das kann natürlich auch sein, die Stücke sind echt winzig. Allerdings wäre das normale deutlich zu groß. :/

  • @Waellerares : Belcando Finest Croc stand hier immer noch im Kurs.
    Ich mag es nur wegen der Zusatzstoffe nicht mehr füttern.
    Platinum wurde hier nur als Leckerlie akzeptiert, kaum hatte ich etwas mehr gekauft, wurde es verweigert. Gab schmierigen, sehr dunklen Kot.


    @Ruth F und @Elbenwald : meine Hunde haben von allen kaltgepressten Futtern geschmatzt, weil das Zeug an den Zähnen hing und fürchterlich große weiche Haufen gemacht. Da hat sich auch nix eingepegelt.
    Deswegen habe ich es aufgegeben.

    Applaws habe ich noch gefunden.
    Ich werde es dementsprechend nach dem Output entscheiden werde das mera dog probieren weil mir da Preisleistung gefällt...

  • Glückwunsch zum vitalen Welpen! :D


    Es ist völlig normal, dass der nach der Fütterung wie angestochen rumhopst - tun die meisten Welpen! Einen so jungen Hund würde ich keinenfalls mit Low Protein Futter füttern - die haben nämlich einen vielfach erhöhten Proteinbedarf. Auch wenn Hunde da sehr tolerant sind. Erwiesenermassen schädigen nur zu tiefe Proteingehalte das Knochengerüst, nicht hohe. Ebenso ist "kein Getreide" nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal - Haushunde sind durch jahrhundertelange Zuchtauslese darauf selektiert, Getreide und alle die darin enthaltenen wertvollen Nährstoffe verwerten zu können - im Gegensatz zum Wolf. Eine ausgewogene Balance der Grundnährstoffe ist meist das beste beim gesunden Hund - und die Grundnährstoffe können alle lokal in Europa wachsen.


    Dass Welpen überdrehen, liegt meist eher an der Tagesstruktur als am Futter - es passiert gerade bei sehr lebhaften Welpen leicht, dass sie mit dem täglichen Input überfordert sind.


    Der Input kann auch fresstechnisch gemeint sein: deine Lola ist nur 13 Wochen alt, du hast aber schon einige Fütterungswechsel und Experimente gemacht - das kann ein so untrainierte Verdauungssystem durchaus überfordern, was sich auch im Verhalten äussern kann. Bringt also mal mehr Ruhe rein in die Fütterung (keine ständigen Wechsel mehr), und überdenkt evt. auch mal den Tagesablauf.

  • @Hummel Hallo! Ich habe gestern Mittag Peggy eine kleine Portion Herrmann's Huhn und Reis gegeben, hat sie vertragen. Sie bekommt heute Mittag nochmal eine kleine Portion und morgen früh stelle ich sie um. Wenn es leer ist, dann habe ich noch 500 g Herrmann's Reh und Kartoffel da. Das bekommt sie als nächstes.

  • Glückwunsch zum vitalen Welpen! :D
    Es ist völlig normal, dass der nach der Fütterung wie angestochen rumhopst - tun die meisten Welpen! Einen so jungen Hund würde ich keinenfalls mit Low Protein Futter füttern - die haben nämlich einen vielfach erhöhten Proteinbedarf. Auch wenn Hunde da sehr tolerant sind. Erwiesenermassen schädigen nur zu tiefe Proteingehalte das Knochengerüst, nicht hohe. Ebenso ist "kein Getreide" nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal - Haushunde sind durch jahrhundertelange Zuchtauslese darauf selektiert, Getreide und alle die darin enthaltenen wertvollen Nährstoffe verwerten zu können - im Gegensatz zum Wolf. Eine ausgewogene Balance der Grundnährstoffe ist meist das beste beim gesunden Hund - und die Grundnährstoffe können alle lokal in Europa wachsen.


    Dass Welpen überdrehen, liegt meist eher an der Tagesstruktur als am Futter - es passiert gerade bei sehr lebhaften Welpen leicht, dass sie mit dem täglichen Input überfordert sind.


    Der Input kann auch fresstechnisch gemeint sein: deine Lola ist nur 13 Wochen alt, du hast aber schon einige Fütterungswechsel und Experimente gemacht - das kann ein so untrainierte Verdauungssystem durchaus überfordern, was sich auch im Verhalten äussern kann. Bringt also mal mehr Ruhe rein in die Fütterung (keine ständigen Wechsel mehr), und überdenkt evt. auch mal den Tagesablauf.

    Ich blicke nicht mehr durch. Mit wurde im Welpenthread geraten, mal Futter mit weniger Protein als Wolfsblut zu probieren. :ka: Sicher nicht low Protein, das stimmt.
    Lola überdreht bereits morgens nach dem Füttern, nachdem sie die Nacht ja geschlafen hat. Da war noch nix mit Reizen. Und dass sie Spielen will, wenn sie ausgeschlafen ist, ist mir schon klar. Aber die ist ja kaum ansprechbar.
    Den Tag haben wir gut im Griff. Wir achten auf Ruhepausen und haben ein für sie angepasstes Pensum. Ein Mal an Tag Freilauf irgendwo draußen, sonst Hof / Gassi zum Lösen. Viel viel Ruhe. Es ist auch insgesamt schon viel besser. Nur nach dem Füttern fällt es noch so extrem auf.

  • Es stimmt auch, dass es Futtersorten gibt, die extrem hohen Eiweissgehalt haben und extrem viel Bums - also Energie in Form von Fett und KH.


    Und es stimmt auch, dass das einen Einfluss auf den Hund haben kann und zwar einen negativen. Du hast es beschrieben und jetzt wo du ein anderes Futter gibst - das Young Star" von Josera, was in allem deutlich gemäßigter ist, geht es dem Hund besser.


    Aber du hast aus irgendeinem Grund ein totales Low Protein Futter geben wollen - 21/9! Das ist zu wenig für so nen Zwerg und das wird naijra auch gemeint haben. Das solltest du besser nicht geben.


    Es gibt Welpen (lange nicht alle), die nach dem Fressen etwas aufdrehen. Das muss nichts Falsches sein. Oder die eben einfach energiegeladen sind. Aber es gibt ja schon einen Unterschied zwischen "normal energiegeladen" und "überdreht". Du kannst immer von der "psychischen" Seite draufschauen - also ist der Welpe überfordert? Zu viel Programm? Zu viel verlangt? Und auch von der Ernährungsseite. Wenn du merkst, dass es deinem Hund mit einem anderen, maßvolleren Futter aber besser geht, dann ist wohl auch klar, was für deinen Hund dann das bessere Futter ist.

  • Hallo, füttert jemand das Platinum Trockenfutter Chicken, und kann mir davon Berichten?
    Bei uns im Hundeverein schwören einige total drauf...
    Möchte einmal eure Erfahrungen bezüglich Output hören.

  • Hallo, füttert jemand das Platinum Trockenfutter Chicken, und kann mir davon Berichten?
    Bei uns im Hundeverein schwören einige total drauf...
    Möchte einmal eure Erfahrungen bezüglich Output hören.

    Ich füttere das Platinum Chicken (oder auch die anderen Sorten) regelmäßig.
    Die Hunde vertragen es sehr gut, gerade mein Vizsla ist da eher empfindlich.
    Es wird gut verwertet, d.h. Output hält sich absolut im Rahmen.
    Kenne einige die es fütternund es sind alle sehr zufrieden damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!