Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Beim Young Star brauchst du nichts umstellen. Die Werte sind auch für ausgewachsene Hunde total in Ordnung. Aber sie passen eben auch für wachsende. Ich würde das mal versuchen.

  • Beim Young Star brauchst du nichts umstellen. Die Werte sind auch für ausgewachsene Hunde total in Ordnung. Aber sie passen eben auch für wachsende. Ich würde das mal versuchen.

    Ah super, vielen Dank :bindafür: Dann bestelle ich das :bindafür:

  • Meinst du den Fleischanteil oder den gesamten Eiweissanteil?
    Der Fleischanteil ist die Trockenmasse. Wenn du in alle Zutaten das fehlende Wasser draufrechnest, das in der frischen Ware wäre, kommst du auf einen Anteil von locker 60-70% was den gängigen Frischfutterrationen entspricht, wenn du 30% Fleischanteil im Trockenfutter hast.

    Ich meinte den Fleischanteil, nicht den Proteingehalt. Wobei ich mal schauen müsste, wie viel Protein ihr aktuelles Futter hat, weil sie auch immer so hibbelig ist...habs bisher eigentlich darauf geschoben, dass sie ja noch jung ist ;)


    Also sind die Trockenfutter, die teilweise über 60% Fleischanteil haben, gar nicht unbedingt besser?


    Was haltet ihr denn von Wolfsblut oder Wolf of Wilderness? Wobei letzteres glaube ich kein Futter mit kleinen Kroketten hat.

  • Also zum einen halte ich nicht zwingend einen höhreren Fleischgehalt nicht für besser, sondern das hängt vom Hund ab. Es gibt sehr viele Hunde die auf zu viel Eiweiss mit extremer Hibbeligkeit und dünnen Nerven/wenig Impulskontrolle reagieren.


    Zum anderen muss man gucken, was die Hersteller da propagieren. Welchen Fleischanteil meinen sie? Frischmasse? Trockenmasse?


    Dann kommt dazu, dass man auch schauen sollte, wie die anderen Analysewerte aussehen. Immens hohe Rohasche würde ich nicht auf Dauer füttern, wachsende Hunde sollten ein für wachsende Hunde passenden Ca und P Verhältnis haben.


    Futter ist so individuell wie Hundecharaktere individuell sind. Ist genau wie beim Mensch - ein Leistungssportler braucht sowohl mehr Eiweiss, als auch insgesamt viel leicht zugängliche Energie (KH und Fett). Ein "Normalo" würde mit dauerhafter viel zu hoher Eiweissernährung seine Nieren angreifen (beim Hund dito, ist ja kein reiner Fleischfresser wie eine Katze, sondern zieht die Energie wenn es irgend geht auch wie Menschen aus Fett und Stärke - je nach Hund zu unterschiedlichen Teilen). Wenn man die Energiegewinnung über Fett oder KH verwehrt (low carb und kein extrem hoher Fettanteil), dann muss der Körper Eiweiss nehmen zur Energiegewinnung. Dazu wird aber die Leber deutlich mehr beansprucht, als für was sie gemacht ist. Andererseits reagieren viele Hunde auf einen dann ausreichend hohen Fettanteil mit Durchfall.


    Wie gesagt - es hängt am Hund. Sein Bedarf muss gedeckt sein (ist er aber beim ausgewachsenen normal aktiven Hund mit 2-4 Gramm verdaulichem Rohprotein pro kg Körpergewicht pro Tag) und der Rest sollte zu den individuellen Vorlieben und Verträglichkeiten passen.

  • @Hummel das mit dem erhöten Fettanteil im Trockenfutter und dem Durchfall ist bei meiner Hündin so gewesen. Sie bekommt jetzt seit 3 Jahren das Meradog pure Truthahn und Reis mit einem Fettanteil von 9,5% und Protein 21%, Rohasche 5,5%. Seit dem haben wir keinerlei Probleme mehr mit Durchfall.

  • Füttert hier jemand NaturPlus und kann mir sagen wie groß da die Stücke sind? Hab grad das Mini als Leckerli da und wüsste gern, ob die normalen viel größer sind.

  • @Hummel magst du mir bitte mal deine Meinung zu diesem Futter geben?
    Artikelübersicht Hundefutter


    Evtl kannst du mir noch einen Vergleich zum köbers geben?
    Ich glaube das Köbers hat mehr Fleischanteil das CaP Verhältnis ist anders und mir wäre das Berg zu reißerisch, wie siehst du das?


    Außerdem frag ich mich warum die das Fleisch in frisch und trocken gliedern nur um den Prozentsatz hochzutreiben oder?

  • @Hummel magst du mir bitte mal deine Meinung zu diesem Futter geben?
    Artikelübersicht Hundefutter


    Evtl kannst du mir noch einen Vergleich zum köbers geben?
    Ich glaube das Köbers hat mehr Fleischanteil das CaP Verhältnis ist anders und mir wäre das Berg zu reißerisch, wie siehst du das?


    Außerdem frag ich mich warum die das Fleisch in frisch und trocken gliedern nur um den Prozentsatz hochzutreiben oder?

    Also für nen Direktvergleich macht es am meisten Sinn, die Werte nebeneinander zu legen. Welches Köbers meinst du denn? Die haben auch bei Köbers unterschiedlich hohen Fleischanteil, unterschiedlich hohe Rohaschewerte (da mir das wichtig ist, würde ich auf Dauer zumindest auch die Köbers Sorten mit hoher RA nicht füttern) und so weiter.


    Köbers hat keine extrudierten Kroketten, aus dieser Aufschlüsselung in Trocken- und Frischmasse werde ich auch nicht schlau.


    Es ist ein eiweissreduziertes aber sonst energiereiches Futter, wer gern Kräuter im Futter hat wird auch bedient. Es hätte mir für dauerhafte Fütterung zu viel Rohasche. Ich finde es kein Qualitätsmerkmal, wenn ein Futter mit "getreidefrei" wirbt. Ich finde es lediglich einen sachlichen Hinweis, falls ein Hund das nicht verträgt. Das ist das, was bei mir immer Unmut hervorruft, weil es den Anschein macht, dass andere Futtersorten dem Hund schaden würden, wenn Getreide drin ist und das ist einfach Quatsch imA.


    Aber - wer mag - soll es geben. Ich bin da wenig dogmatisch. Ich mag bei Köbers, gerade bei den Flockenfuttersorten, dass man die einzelnen Zutaten sieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!