Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Meine letzte Dackelhündin mochte während ihrer Mäkelphasen (während der Läufigkeit) Royal Canin Mini Digestive Care sehr gerne.
    Meine jetzige Dackelhündin bekommt das auch. Kleine Kroketten und anscheinend sehr schmackhaft. Beide vertrugen bzw. vertragen es ausgezeichnet.

  • Hat jemand Erfahrung mit Almo Nature Holistic?
    Mein Hund mag sehr gern Futter mit Fisch und ich bin über das Futter mit Lachs&Reis gestolpert.
    Vielleicht jat jemand Erfahrung mit dem Futter generell und der Krokettengröße im Speziellen?
    Es gibt Medium und Large und ich bin unsicher, wie groß "groß" ist :D

  • Meine letzte Dackelhündin mochte während ihrer Mäkelphasen (während der Läufigkeit) Royal Canin Mini Digestive Care sehr gerne.
    Meine jetzige Dackelhündin bekommt das auch. Kleine Kroketten und anscheinend sehr schmackhaft. Beide vertrugen bzw. vertragen es ausgezeichnet.

    Das Royal Canin Digestiv Care würde ich persönlich nicht als Hauptfutter einsetzen, wenn der Hund ansonsten keine Magen/Darmprobleme hat, weil man im Ernstfall dann nicht wirklich ein gut funktionierendes Hauptfutter hat.
    Aber das ist meine persönliche Meinung, kann ja jeder machen, wie er will.

  • Acana Puppy hat sehr sehr kleine Kroketten.
    Activa Gold Sensitiv Junior hat kleine Kroketten.
    Josera Junior Mini hat kleine Kroketten.
    MeraDog Adult hat kleine Kroketten.
    Royal Canin Yorkshire Junior hat kleine Kroketten.


    Vielen Dank für die Aufzählung :smile:


    Gibt es vielleicht mit meinen Kriterien auch noch etwas hochwertigeres Futter? Ich finde bei den genannten ist der Fleischanteil recht niedrig, teilweise unter 30% :???:

  • Vielen Dank für die Aufzählung :smile:


    Gibt es vielleicht mit meinen Kriterien auch noch etwas hochwertigeres Futter? Ich finde bei den genannten ist der Fleischanteil recht niedrig, teilweise unter 30% :???:

    Gibt es bestimmt. Ich bevorzuge Futter mit einem Proteinanteil von unter 30% (gerne unter 25%), da mein Hund sonst wirklich aufdreht und total hibbelig ist, keine Ruhe mehr sucht etc.


    Es gibt noch das Real Nature Wilderness Mini Rocky Hills mit einem Proteinanteil von 35% und kleinen Kroketten. Vielleicht sagt dir das mehr zu.

  • Vielen Dank für die Aufzählung :smile:


    Gibt es vielleicht mit meinen Kriterien auch noch etwas hochwertigeres Futter? Ich finde bei den genannten ist der Fleischanteil recht niedrig, teilweise unter 30% :???:

    Meinst du den Fleischanteil oder den gesamten Eiweissanteil?


    Der Fleischanteil ist die Trockenmasse. Wenn du in alle Zutaten das fehlende Wasser draufrechnest, das in der frischen Ware wäre, kommst du auf einen Anteil von locker 60-70% was den gängigen Frischfutterrationen entspricht, wenn du 30% Fleischanteil im Trockenfutter hast.

  • Hallo ihr Lieben,


    eine kurze Frage: Ich möchte gern die Futtersorte (nicht unbedingt die Marke) wechseln.
    Aktuell bekommt Rayna (ca. 7,5 Monate alt, 15kg schwer) Josera Geflügel-Menü. Ich habe aber das Gefühl, dass sie unheimlich viel Output hat und recht viel pupst.
    Spricht etwas dagegen auf Josera Optiness, oder Lachs & Kartoffel umzusteigen? Das hat beides nur 22% Protein, deshalb bin ich mir unsicher.


    Vielen Dank für eure Hilfe :winken:

  • Was hätte denn Optiness im Vergleich für einen Vorteil?


    Optiness hat 0,7% mehr Rohfaser, also Anteil an Unverdaulichem, das heißt, der Output ist nicht zwingend weniger. Aber du kannst es auf jeden Fall versuchen. Da du sicherlich auch ab und an mal Trockenkauartikel gibst und vielleicht mal ein Ei oder einen Becher Joghurt, würde ich mir keine Sorgen machen wegen des Eiweissgehalts.


    Das Lachs und Kartoffel hätte mir für einen Hund der noch nicht komplett ausgewachsen ist zu wenig Ca und P. Das würd ich nicht geben.


    Du kannst es auf jeden Fall versuchen. Manchmal ist es einfach ne individuelle Verwertbarkeit.

  • Danke ihr beiden :winken:


    Ich weiß nicht, was für einen Vorteil Optiness hätte, aber ansonsten finde ich bei Josera nichts, was mir von der Zusammenstellung her passend erscheint. Oder würdest du eine andere empfehlen?


    Ich wollte eigentlich keine Sorte für Junghunde mehr holen, weil ich dann ja bald schon wieder umstellen muss :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!