Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • @Munchkin1


    Vllt. wird dein Hund nicht richtig satt weil du zu oft fütterst. Er könnte ja schon seit ein paar Monaten nur noch 2x täglich gefüttert werden, dann wäre auch die jeweilige Portion größer als bei einer drei- oder viermaligen Fütterung und der Magen wäre voller und der Hund evtl. satter.

    Na er bekommt insgesamt 3x am Tag Futter, 2x während des Trainings und einmal abends aus dem Napf. Also Tagesration TroFu beim Training und obendrauf Flockenfutter.
    Generell würde ich das TroFu zum Training gerne beibehalten, wenn ich noch Leckerli mit einkalkuliere verliere ich ganz den Überblick, wieviel er de facto frisst.

  • Man muss auch nicht nur 2x am Tag füttern. Unsere Hunde werden 4x mal täglich gefüttert. Wir haben auch keine festen Fütterungszeiten.
    Es kann auch mal vorkommen das sie nur 3 mal oder auch 5 mal gefüttert werden.


    LG
    Sacco

  • Generell würde ich das TroFu zum Training gerne beibehalten, wenn ich noch Leckerli mit einkalkuliere verliere ich ganz den Überblick, wieviel er de facto frisst.

    Ist das denn wichtig?
    Er ist doch eher zu dünn, oder irre ich mich?
    Reicht es da nicht die Tagesportionen abzuwiegen und da halt einfach ein paar Gramm wegzulassen damit die Leckerlies nicht völlig extra sind?
    Futter gibts hier übrigens auch 2mal täglich.

  • Na er bekommt insgesamt 3x am Tag Futter, 2x während des Trainings und einmal abends aus dem Napf.

    Ich finde, dass sich das nach sehr viel Training anhört (jeden Tag 2x täglich Training um an Futter zu kommen). Er muss ich ja doch sehr viel Futter erarbeiten, das könnte für ihn stressig bedeuten weil er das ja nie in Ruhe fressen kann. Das kann zu Stress führen aufgrunddessen er das Futter nicht so gut verwertet und zu Dauerhungrigkeit.

  • Ich habe seit 2 Tagen das gefühl, dass meine Hündin abends ziemlich Kohldampf schiebt. Habe mich heute dazu entschlossen einen Teil der Portion heute Mittag zu geben und den Rest der Portion heute Abend. Mal sehen ob es besser wird.

  • Wir haben ja einen kurzen Ausflug zu morgens Nassfutter und abends Trockenfutter (Josera) gemacht.


    Gegessen hat er das super, allerdings drehte er wegen dem Proteingehalt im Nassfutter total auf.


    Seit 3 Tagen gibt es jetzt morgens ein anderes Trockenfutter und abends Josera. Am ersten Tag aß er nur 1/3 morgens, jetzt sind wir bei 2/3 angekommen und abends wird Josera gegessen. Verträglichkeit ist super und er ist nicht mehr so aufgedreht.


  • Sie stopfen sich auch nicht wahllos mit Gras voll, nur die ganz zarten Triebe dürfen es sein. Man sieht richtig, wie sie selektieren.

    Meine Hündin frißt grundsätzlich das Gras, das bei uns auf dem Gipskarst wächst. Anderes Gras läßt sie links liegen (außer ihr geht es nicht so gut).
    Manchmal frage ich mich, ob das Gipskarstgras irgendwie besser zu sein scheint, vielleicht mehr Mineralien oder so enthält, oder ob es einfach unwiderstehlich schmeckt.



    Daß man seinen Hund nicht so gerne Gras fressen läßt, weil viel gespritzt wird, verstehe ich vollkommen. Auch ich passe da auf, und lasse nicht in landwirtschaftlich genutzten Gebieten fressen.

  • Meine Hunde, vor allem Hilde, grasen sehr gern. Gerade im Frühjahr, wenn junge Gräser kommen. Sie sucht auch gezielt aus, frisst lange nicht alles. Quecken liebt sie. Das gibt es quasi täglich, neben dem Trockenfutter. :lol:

  • Mein verstorbener Hund hat immer Gras gefressen, wenn es ihm nicht gut ging. Mit einem Futterwechsel war das Problem behoben und er aß kein Gras mehr.


    Ich vermelde: Mein Kleiner hat soeben das letzte Drittel der Morgenration gegessen. :gut: Ich dachte ich sehe nicht richtig, als er auf einmal am Teller stand und den Rest aß. :smile:


    Jetzt gibt es am Abend wieder Josera. Ich glaube wir fahren mit der kleinen Abwechslung ganz gut.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass er mit seinen 3kg ganz kleine Kroketten bevorzugt und ihm einige „Mini Sorten“ zu groß sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!