Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • @Esiul so wie Dackelbenny schreibt,würde ich es auch machen . Ich habe das Lachs und Kartoffelfutter auch ausprobiert, denn im Urlaub gibt es morgens Trotz und beide Hunde mögen und vertragen es super gut

  • Ich denke ich würde das Köbers Light an deiner Stelle versuchen. Die Werte sind auch für wachsende Hunde geeignet (ich zB würde keinem größer werdenden Hund einfach irgendein Adultfutter geben. Die Mär von "die wachsen zu schnell mit Welpenfutter" hält sich ja hartnäckig, obwohl völliger Unsinn) und es ist viel Masse - macht also ein besseres Sättigungsgefühl. Und dann irgendein Futter (ob nun Platinum oder ein Large Breed Futter wegen der großen Brocken) fürs Training.


    Damit würdest du zumindest dem Wachstum keinen Abbruch tun. Das "Light" von Köbers hat übrigens recht viele Kalorien. Das "Light" bezieht sich auf die leichte Verdaulichkeit. Es ist das Futter, was die größte Futtermenge macht, was ich kenne. Und es ist sehr verträglich.

  • @Munchkin1


    Vllt. wird dein Hund nicht richtig satt weil du zu oft fütterst. Er könnte ja schon seit ein paar Monaten nur noch 2x täglich gefüttert werden, dann wäre auch die jeweilige Portion größer als bei einer drei- oder viermaligen Fütterung und der Magen wäre voller und der Hund evtl. satter.

  • (ich zB würde keinem größer werdenden Hund einfach irgendein Adultfutter geben. Die Mär von "die wachsen zu schnell mit Welpenfutter" hält sich ja hartnäckig, obwohl völliger Unsinn)

    Hier wurden ja auch nicht unbedingt ein Adultfutter mit Werten im unteren Bereich empfohlen.

  • @Munchkin1


    Vllt. wird dein Hund nicht richtig satt weil du zu oft fütterst. Er könnte ja schon seit ein paar Monaten nur noch 2x täglich gefüttert werden, dann wäre auch die jeweilige Portion größer als bei einer drei- oder viermaligen Fütterung und der Magen wäre voller und der Hund evtl. satter.

    Das war auch mein erster Gedanke. Ich würde aus dem Bauch raus auch eher weniger und dafür größere Portionen füttern. Zumal es nebenbei im Training ja auch immer noch was gibt.


    Update von uns:
    Pepe verträgt sein O‘Canis immer noch prima und Meggie ihr Köbers Light auch. Allerdings muss ich da noch gucken was die passende Menge ist. Hab bisher so 130g gegeben (abends gibts ja Nassfutter). Empfehlung ist für ihre Gewichtsklasse 2x 200g, sie wiegt 19kg. Mal gucken womit sie ihr Gewicht hält bzw. so 500g dürfte sie derzeit auch mehr haben.

  • Von uns gibt es auch ein Update zu den Happy Dog Vollkostflocken.


    Die hatte ich ja geholt weil Sina eine Mandelentzündung hatte. Sie hat die abrupte Umstellung gut vertragen und auch sonst war ich eigentlich sehr zufrieden damit. Aber mir ist aufgefallen, dass sie seitdem Gras frisst das tut sie sonst nie. Zuerst schob ich es auf die abrupte Umstellung, dann darauf weil sie unterwegs was gefressen hatte was nicht so bekömmlich war.
    Sie hat aber das Grasfressen nicht aufgehört obwohl wieder alles o.k. war. Ich habe ihr dann wieder ihr altes Futter gegeben und das Grasen hörte schlagartig wieder auf.
    Ich werde daher den Sack Flockenfutter noch fertig geben und dann wieder auf RC umsteigen.

  • Hier wurden ja auch nicht unbedingt ein Adultfutter mit Werten im unteren Bereich empfohlen.


    Aber warum hast du es so dringend empfhohlen? Was sind da deine Gründe?


    Ich hab bisher noch keinen gefunden, der mir erklären konnte, was an einem Adultfutter besser sein soll als an einem Juniorfutter - außer dem Spruch "mit Juniorfutter wachsen die zu schnell, das ist Mist." Dass das ein Missverständnis war, ebenso wie das mit dem Spinat und dem Eisen und der verrutschten Kommastelle ;-) - scheint irgendwie unterzugehen.


    Und es ist halt wirklich Unsinn, denn es kommt auf die Werte an, nicht darauf wie das Futter heißt. Und ein wachsender Hund hat noch Stoffwechselunterschiede zum ausgewachsenen. Zum Beispiel kann er zuviel Calcium nicht ausscheiden, ein ausgewachsener Hund kann das bis zur vierfachen Menge. Der wachsende Hund lagert es (dann eben im Übermaß) in die Knochen schon ein. Der wachsende Hund braucht idealerweise ein recht genaues Ca und P Verhältnis, dem erwachsenen Hund ist es relativ wurscht, solange du etwas mehr Ca als P hast und gesamt unter 2% bleibst mit Ca. Sind ein paar Beispiele. Also es gibt schon Unterschiede. Aber leider auch in den Zusammensetzungen der Futter. Es gibt da geeignete und nicht geeignete - unabhängig von der Bezeichnung.


    Ich finde es gibt mittlerweile genausoviele "Adult" Sorten wie "Junior" Sorten, die man gut geben kann. Und genauso viele die ich weder noch einem wachsenden Hund füttern würde.

  • @Dackelbenny : Meine Hunde grasen im Sommer eine Zeitlang immer wie Kühe. :D
    Kein Wegrand, keine Wiese bleibt komplett.
    Da ist es egal, was sie bekommen, sie lieben die zarten grünen Triebe. (klar, die enthalten Zucker und Fett)
    Das geht vielleicht 2 Monate so, dann ist es vorbei.
    Sie stopfen sich auch nicht wahllos mit Gras voll, nur die ganz zarten Triebe dürfen es sein. Man sieht richtig, wie sie selektieren.
    Nun hast du mit den HD Flocken auf jeden Fall ein Alternativfutter, was du geben kannst, wenn Sina weiches Futter braucht. ;)

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass all meine Hunde nur gegrast haben wenn irgendwas nicht stimmt, sei es mit dem Futter oder dass der Hund was Unbekömmliches aufgenommen hat oder Sina bei ihrer Mandelentzündung.
    Daher finde ich persönlich bei meinen Hunden Grasen nicht normal. Und ich möchte das auch nicht weil bei uns so viel gespritzt wird.


    Ich hab aber hier im Forum schon mitbekommen, dass es Hunde gibt die gerne grasen.

  • Und es ist halt wirklich Unsinn, denn es kommt auf die Werte an, nicht darauf wie das Futter heißt.

    Klar ist es egal wie das Futter betitelt wird, solange die Werte für einen Junghund passen. Und da kann dann ja auch - wie Du ja auch meinst - ein Adultfutter passen. ZB das Energetic Nature ist vom Ca:P Verhältnis gut auch für einen Junghund geeignet.
    So entschieden abgeraten habe ich, weil ich dachte es handelt sich tatsächlich noch um Welpenfutter. Und das würde ich einem 10 Monate alten, eh schon schnell wachsenden, Schäfer auf keinen Fall mehr geben. Mir ist gerade erst beim nochmal lesen aufgefallen, dass es sich um Junior- und nicht um Puppyfutter handelt. @Munchkin1 entschuldige, dass ich das Überlesen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!