Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Ich würde eher eine Sorte mit weniger Energie geben, dafür aber mehr Menge und öfter am Tag.
    Der Hund hat ja Hunger, weil er einen leeren Magen hat, mit kleinen leichtverdaulichen hochenergetischen Portionen geschieht das viel schneller als mit "Masse" und entsprechend vielen Kohlenhydraten.
    Ich würde bei ihm eher auf Fette/Öle und Kohlenhydrate setzen. Erstere bringen im gesunden Maß Energie und vielleicht etwas Fleisch an den Hund, Letztere füllen den Magen.
    Und in dem Alter braucht er kein Juniorfutter mehr.

  • Von Josera ginge auch noch Sensitiv Adult. Das hat vor allem einen hohen Fettwert. Fin, meinen Hungerhaken, habe ich damit eine Zeit lang zumindest auf Gewicht gehalten. Zugenommen hat er nicht damit.


    Was für Flocken hast Du denn jetzt? Wenns noch kein Köbers ist, guck Dich doch da mal um. Die haben diverse Flockenvarianten und auch Pelletsorten.
    Erschreck Dich aber nicht bei den angegebenen Futtermengen. Normalerweise füttern da alle Leute deutlich drunter. Muß man sich kalorientechnisch einfach mal ausrechnen.

  • @Munchkin1


    Sowohl meine 4 DSH als auch 2 meiner Dackel sind dauerhungrig - solche Hunde gibt es einfach. Wenn ich die gefüttert hätte bis sie satt sind, wären sie geplatzt. Meine Dackelhündin ist schon 1 Std. vor der Fütterung startbereit denn es könnte ja gleich Futter geben wenn ich mich bewege.
    Meine DSH bekamen ab ca. 12 Monate Royal Canin Selection 7, das ist ein Flockenmischfutter. Davon haben ca. 500g Futter pro Tag bei ca. 35kg Hund gereicht.
    Einem Hund der viel Energie braucht würde ich persönlich kein Nassfutter geben sondern ein energiereiches Trofu.
    Mit 10 Monaten kannst du schon auf Adultfutter umstellen.

  • Also kann ich doch auf Adult umstellen?


    Bei HD gibt es ja die Empfehlung bis 18 Monate Junior zu füttern. Die Adult Sorten gibt es ab und an mal als Leckerli, aber in homöopathischen Mengen, also 300g pro Monat maximal.


    Bis jetzt füttere ich die HD Flocken, weil ich die hier vor Ort bekommen kann, Köbers hat mich auf die Suppenidee gebracht, ich hatte auch schon liebäugelt, dort Flockenfutter zu bestellen.
    Was wäre denn für den Hungerhakenjungspund geeignet?


    Nötig wäre Sättigung, Energie wäre zweitrangig, er darf gerne vorerst schmal bleiben, die Masse kommt ja eh später


    Ich hatte auch Josera Large Breed im Kopf als TroFu. Die sollten auch geeignet sein.

  • Ich würde auf jeden Fall umstellen. Die Herstellerangaben sind immer viel zu lang. Und für die Gelenke ist es einfach richtig richtig mies wenn sie so schnell wachsen.
    Josera Lange Breed gibts hier im Training. Hat den Vorteil, dass meine im Training übereifrigen Viecher auch mal etwas gieriger danach schnappen können... |) .
    Vorteil von mehr Energie im Futter ist für mich tatsächlich, dass die Mengen nicht so riesig sind und der Magen dann nicht so voll ist. Bin bei dem Thema aber vielleicht auch bisschen über empfindlich. Gab im Bekanntenkreis leider schon mehrere Magendrehungen.

  • Bis jetzt füttere ich die HD Flocken, weil ich die hier vor Ort bekommen kann, Köbers hat mich auf die Suppenidee gebracht, ich hatte auch schon liebäugelt, dort Flockenfutter zu bestellen.
    Was wäre denn für den Hungerhakenjungspund geeignet?

    Ich würde 23M oder Supermix GJ nehmen. Das NUR Supermix hat einen zu hohen Rohaschewert, Lamm und Reis auch. Light wird er wahrscheinlich nicht unbedingt brauchen. Das hat halt keinen Mais und viele Schmelzflocken und ist leichter verdaulich. Von den Kalorien nehmen sich aber alle Sorten nicht so viel.


    Das Kroketten-Pendant zu 23M ist 23P. Die hatte ich aber selbst noch nicht.

  • Hat den Vorteil, dass meine im Training übereifrigen Viecher auch mal etwas gieriger danach schnappen können

    Das kann Mailo auch sehr gut. Zeitweise konnte ich nur mit Handschuhen arbeiten, zeitweise hatte ich blutige Finger


    Na das „Problem“ bei uns ist wohl weniger die Energie, der hibbelt fröhlich vor sich hin. Hier ist eher die Schwierigkeit, dass das Sättigungsgefühl erst einsetzt, wenn der Bengel kurz vorm Platzen sein müsste und solange der Hunger hat, ist nichts mit ordentlich arbeiten oder denken.
    Dann wird nur noch nervös hechelnd hin und her gelaufen, an den Türen gekratzt, gejault...


    Also im Grunde die Wahl zwischen Pest („Magendrehungsrisiko“) und Cholera („dauerhungrigem Hund“)


    Herzlichen Dank aber euch allen für die super Anregungen

  • Ich habe schon des öfteren überlegt, ob ich statt die Trockenfuttermenge zu kürzen einen Teil durch Reisflocken ersetze. Hoffe nur, dass sie keine Verdauungsstörungen bekommt

  • Also im Grunde die Wahl zwischen Pest („Magendrehungsrisiko“) und Cholera („dauerhungrigem Hund“)

    In dem Fall würde ich dann glaub so 3-4 mal am Tag Flocken oder Nass füttern, das quillt wenigsten nicht so arg auf wie Trockenfutter und der "Kleine" hat was im Magen. Und zum Training dann TroFu.

  • Dann wäre für mich vermutlich machbar, dann würde ich morgens erst das TroFu zum Training füttern, die Portion verkleinern auf etwa 100-150g, dann nach dem Training Flockenfutter.
    Mittags wieder TroFu nochmal 100-150g und abends nochmal Flockenfutter.


    Damit wären wir bei 2x trocken und 2x Flockenfutter, hätten das Training abgedeckt und der Hund müsste satt sein. An die Mengen müsste ich mich dann mal ran tasten, denke aber mit insgesamt 600g wäre ich besser dran als mit beinahe 2kg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!