Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Will mich mal wieder melden...wir suchten ja eine Alternative zu dem Granatapet Geflügel Mini.


    Gezwungenermaßen war die erste Alternative: Granatapet Geflügel für normal große Hunde :shocked:
    Das wird genauso vertragen wie das Mini, nur dass davon weniger im Napf ist und in null komma nichts verputzt ist. Die Proteinwerte sind auch moderater und das wollte ich ja auch. Aber leider stinkt der Hund davon genauso erbärmlich wie von dem Mini.


    Daher habe ich auf das HappyDog Canada Mini gewechselt. Wird auch super vertragen, weiss aber nicht obe s gut ist. Laut Stiftung Warentest 2015 soll es zu wenig B1 enthalten. Ich kopiere mal hier die Werte laut Datenblatt rein:


    Zusammensetzung:
    Kartoffelflocken* (47%), Lachsmehl (10%), Kaninchenprotein* (10%), Lammprotein* (10%), Geflügelfett, Kartoffelprotein, Rübenmelasseschnitzel* (entzuckert), Leberhydrolisat, Sonnenblumenöl (1,5%), Apfeltrester* (1,0%), Cellulose, Trockenvollei, Rapsöl (0,5%), Leinsamen (0,4%), Natriumchlorid, Hefe*, Kaliumchlorid, Cranberries* (0,22%), Meeresalgen* (0,15%), Muschelfleisch* (0,04%), Yucca schidigera* (0,02%), Mariendistel, Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Kamille, Koriander, Rosmarin, Salbei, Süßholzwurzel, Thymian, Hefe (extrahiert)* (Trockenkräuter gesamt: 0,15%) (*) getrocknet) Metabolisierbare Energie: 1545 KJ/100g; 3690 Kcal/kg


    Zusätze:
    Vitamine /kg: Vitamin A (3a672a) 12000 I.E., Vitamin D3 (3a671) 1200 I.E., Vitamin E (all rac-alpha-Tocopherylacetat 3a700) 75 mg, Vitamin B1 (Thiaminmononitrat 3a821) 4 mg, Vitamin B2 (Riboflavin) 6 mg, Vitamin B6 (Pyridoxinhydrochlorid 3a831) 4 mg, Biotin (D (+)-Biotin 3a880) 575 mcg, Pantothensäure (Calcium-D-Pantothenat 3a841) 10 mg, Niacin (3a314) 40 mg, Vitamin B12 70 mcg, Cholinchlorid (3a890) 60 mg, Antioxidationsmittel; Tocopherol-Extrakte aus pflanzlichen Ölen 1b306(i). Spurenelemente /kg: Eisen (E1; Eisen(II)sulfat; Monohydrat) 110 mg, Kupfer (E4; Kupfer(II)sulfat; Pentahydrat) 10 mg, Zink (Zinkoxid 3b603 110 mg, Aminosäuren-Zinkchelat; Hydrat 3b606 25 mg,) 135 mg, Mangan (Mangan(II)oxid; 3b502) Mangan 25 mg, Jod (Calciumjodat; wasserfrei 3b202) 2 mg, Selen (E8; Natriumselenit) 0.15 mg



    Ist das nun gut oder nicht?


    Wir geben morgens 70-80g Reico oder TerrCanis Naßfutter und abends das obige Trockenfutter. Hoffe das passt so mit der Menge. Sie wiegt 6,2kg


    LG
    Michaela

  • Hallo,


    von dem Reico geben wir entwerder das Huhn oder das Wild mit 70-80g morgens. Von dem Terra Canis geben wir getreidefreien (grünen) Sorten wie z.B. das "Kaninchen mit Zucchini" oder das "Pute mir Sellerie", auch dann morgens und ca. 70-80g.


    Abends gibt es dann 70g Happydog Canada Mini. Von dem Franatapet hatten wir auch70g gegeben.

  • @40DUS Zu spät zum editieren, aber weder vom Terra Canis noch vom Reico konnte ich eine Liste analytische Bestandteile finden, deswegen kann ich auch nicht gucken ob der B1 Bedarf durchs Nassfutter abgedeckt ist. Wenn dein Hund 50g Happy Dog bekommt, dann wäre sein Bedarf nicht ganz abgedeckt. Er hat ein Bedarf von 0.29mg laut NRC, durchs Futter bekommt er 0,2mg. Da du ja noch Nassfutter zufütterst ist das glaube ich kein Problem.


    Edit: Okay wenn ihr sogar 70g gebt dann bekommt er durchs Futter genau 0,28mg. Da haben die wohl seit dem Stiftung Warentest die Zusammensetzung geändert.

  • Danke Dir. Ist denn für einen 6kg Hund die Menge generell ausreichend? Tendenziell habe ich eher den Eindruck, dass wir zuviel füttern, da sie mit 13 Monaten nun immer noch leicht zu nimmt und nun bei 6,2 bis 6,3kg angekommen ist


    B1 sollte ja dann schon mal kein Problem sein, gut zu wissen

  • Ist denn für einen 6kg Hund die Menge generell ausreichend?

    Naja, dass kann man ja nur am Hund gucken, wenn du meinst paar Gramm weniger könnte er gut vertragen, dann gib ein bisschen weniger. Kann man noch die Rippen spüren?


    Falls es dir hilft, du gibst ja 10g mehr als Hunde mit erhöhter Aktivität bekommen würde. Man spricht von erhöhter Aktivität bei mehr als 3 Stunden. Aber wie gesagt, dass ist immer abhängig vom Hund und gilt nur der Orientierung. Dobby brauch zum Beispiel viel mehr als angegeben. Zurzeit bekommt er 2% Barf, also 100g und eine halbe Tagesportion Trofu.

  • Hallo,


    ja, die Rippen kann man noch spüren. auch ist die Wirbelsäure gut entlang zu gehen. Wieso meinst Du, dass wir 10g mehr geben als für Hunde mit hoher Aktivität....hohe Aktivität haben wir im Moment nicht bei dem Wetter...kommt erst wieder wenn das Wetter besser wird.


    Wenn wir weniger geben, dann schaut sie uns abends immer vorwufsvoll an und will mehr zu fressen haben

  • Juhuuu, das Josera ist daaaaa ! Mein Hundekind war völlig aus dem Häusi, als ich die Tüte in die Bude schleppte. So haben wir uns schon lange nicht mehr auf eine Futterlieferung gefreut.


    Hat gleich ihre Portion bekommen und hechelt endlich nach dem Fressen auch nicht mehr. Einäuglein fraß auch wieder ihren Napf leer - sie mochte das Köbers ja überhaupt nicht. Und ich bin auch gerade froh, dass ich diesen Geruch heute Abend nicht in der Küche hängen habe. Jetzt hoffe ich, dass auch die Haufen a la Afrikanischer Elefant wieder Vergangenheit sind, kein Malheur mehr passiert und vor allem, dass sie endlich wieder zunimmt. Hat ja täglich 400 gr. Supermix GJ bekommen und abgenommen. Jetzt braucht sie vom Josera tägl. max. 230 gr. Bin ja mal gespannt.


    Vielleicht ist ja ein Frankfurter hier und mag das Köbers Light bzw. das Köbers Supermix GJ mal probieren - die Säcke sind erst vor kurzem aufgemacht worden, ich gebe gern zum Probieren etwas ab

  • Suche Purinarmes Trockenfutter für leishmaniose Hund.


    Große Kroketten, Lieferzeit usw alles egal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!