Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Huhu ihr Lieben,
    habe gestern bei uns im Zoofachhandel Hundefutter von Vigor&Sage entdeckt.
    Habe Proben von dem Ginseng Well-Being mitbekommen.
    Es riecht sehr gut und Hank frißt es auch richtig gern.
    Jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem Futter ?

  • Ja, ich hatte vor ner Weile 4 Probentütchen bekommen.
    Für meine Hunde ist es nix, zuwenig KH. Gefressen wurds auch nur ungern, aber die Jungs sind da echt schräg.

  • Moooaaaahhh...die ersten Tage war Cooper vom Wildborn mit Fisch total angetan und nun futtert er nur noch das nötigste um nicht tot um zufallen :schweig:
    Na ja, er wird schon nicht verhungern. Vertragen tut er es scheinbar. Kein pupsen oder dergleichen.

  • Meine mag TroFu mit Fisch überhaupt nicht. Da schüttelt sie sich ganz angeekelt. Unsere TÄ, die gerne TroFu als Belohnung hinterher gibt, findet das immer lustig, daß Maddy die Dinger mit Fisch immer aussortiert und sich dabei schüttelt.
    Fisch als Fischstäbchen oder anders zubereitet mag sie dagegen gerne.

  • Ich habe das Trofu nochmal gewechselt weil Sina beim vorherigen Futter leider verstopfte Analdrüsen bekam.
    Sie bekommt jetzt seit 2-3 Wochen Select Gold Mini Adult Huhn & Pute.
    Es schmeckt ihr sehr gut (wobei Sina eh alles frisst :hust: ) und die Analdrüsen sind wieder o.k..

  • Ich habe das Trofu nochmal gewechselt weil Sina beim vorherigen Futter leider verstopfte Analdrüsen bekam.
    Sie bekommt jetzt seit 2-3 Wochen Select Gold Mini Adult Huhn & Pute.
    Es schmeckt ihr sehr gut (wobei Sina eh alles frisst :hust: ) und die Analdrüsen sind wieder o.k..

    Warum fütterst du denn kein RC Dackel mehr?

  • Warum fütterst du denn kein RC Dackel mehr?

    Weil es Sina anscheinend nicht mehr so gut verwerten konnte und relativ viel davon brauchte um nicht abzunehmen, wobei sich dann herausgestellt hat, dass sie wieder Würmer hatte und die daran sicherlich nicht unbeteiligt waren weil sie mitgefressen haben. Dazu kam, dass die kleinen Säcke mittlerweile so sauteuer geworden sind und ich daher große Säcke kaufen musste, aber das ist dann so lange offen und im Handel gibt es die Großen auch nicht mehr und mit Futter bestellen hab ich es nicht so.


    Select Gold, allerdings das Sensitive, bekam mein Dackelrüde lange Zeit, daher "kannte" ich die Marke und weil es Benny damals gut vertraten hatte, habe ich mich jetzt wieder für Select Gold entschieden.
    Da gibt es 4kg-Säcke, das passt super für kleine Hunde.

  • @Dackelbenny : etwas Off Topic, aber ich hatte das Problem mit den Säcken auch. Die kleinen zu teuer, die großen zu lange offen.
    Deswegen habe ich mir ein Gerät zum Einschweißen geholt, kaufe einen großen Sack, packe ihn in handliche Größen um (z.B. Wochenrationen) und kann nun die Vorteile von großen und kleinen Abpackungen kombinieren.

  • Ich probiere es jetzt hier nochmal, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :)


    Hallo,


    ich wollte mal nach der Zusammensetzung von dem Futter Activa Gold Sensitiv fragen..
    Mein Hund, 17 Wochen alt, verträgt es eigentlich gut, denke ich. Ich habe das Futter damals von heute auf morgen umgestellt, da er von dem alten Futter 5-6 Haufen am Tag machte, diese stanken und auch sehr weich waren und er sich mit dem Hintern öfter am Boden zog „Schlittenfahren“.


    Mit dem Futter macht er 3 Haufen am Tag (klein und fest) und er zieht sich gar nicht mehr mit dem Hintern am Boden.
    Trotzdem frage ich mich, ob es nicht noch besser geht? Vielleicht 1-2 Haufen am Tag (oder hängt das auch mit dem Alter des Hundes zusammen?) und mit mehr Fleisch, wobei ich eigentlich auch nicht mehr Proteine im Futter möchte, da ich das Gefühl habe, dass er davon hibbelig wird. Vielleicht wären sogar noch weniger Proteine besser? Ich weiß es nicht.. Wie gesagt, ich denke, dass er dieses Futter eigentlich gut verträgt..


    Zudem stellt sich mir die Frage, ob man Juniorfutter bis 10 Monate geben sollte oder mit 6 Monaten schon auf Adultfutter umstellen sollte? Da erzählt einem auch jeder was anderes..



    Naja, hier mal die Zusammensetzung:


    Zusammensetzung: Lamm 34 % (davon 14 % getrocknet), Kartoffeln getrocknet 30 %, Kochbanane 5 %, Erbsen getrocknet 5 %, Erbsenprotein, Volleipulver, Kartoffelprotein, Geflügelfett, Proteinhydrolysat vegetarisch, Bierhefe 1,5 %, Leinsamen 1,2 %, Äpfel getrocknet 1 %, Lachsöl 0,5 %, Chicoréepulver (als Quelle für Inulin und Fructo-Oligosaccharide) 0,4 %, Kolostrum 0,3 %, Cellulose 0,25 %, Spirulina getrocknet 0,2 %, Mannan-Oligosaccharide 0,1 %, Distelöl 0,1 %, Muschelextrakt 0,1 %


    Protein: 26%
    Fettgehalt: 17%
    Rohfaser: 2%
    Rohasche: 6,3%
    Feuchtigkeit: 9%
    Kalzium: 1,3%
    Phosphor: 1,0%
    Kalium: 0,6%
    Magnesium: 0,09%
    Omega-3-Fettsäuren: 0,4%
    Omega-6-Fettsäuren: 1,2%


    Dieses Juniorfutter soll man bis 10 Monate geben, danach würde er Adultfutter bekommen.


    Bin auf eure Meinungen gespannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!